MaxMorlock
Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, casual gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, 15 Zoll
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, Fifa, F1, Cyberpunk, RDR2 (hoch)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15, FHD genügt, ab 120Hz
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Office Betrieb +4-5 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200, maximal 1350
Ich tendiere zu diesem, bin aber offen und dankbar für Alternativen.
Amazon Legion 5
Ich weiß, dass ich dafür kein High End Gerät erwarten kann, mehr möchte ich aber einfach nicht ausgeben - das vorweg.
Ich habe einige Hersteller gesehen (Lenovo, Acer, MSI) die für den Preis auch schon die RTX3060 verbauen, wenn auch mit teils unterschiedlicher TGP. Einige Tests besagten, dass manches Display bei der Helligkeit und Farbdarstellung nicht überzeugt, selbst für diesen Preis. Habt ihr zufällig Erfahrungen?
Privat, casual gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, 15 Zoll
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, Fifa, F1, Cyberpunk, RDR2 (hoch)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15, FHD genügt, ab 120Hz
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Office Betrieb +4-5 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200, maximal 1350
Ich tendiere zu diesem, bin aber offen und dankbar für Alternativen.
Amazon Legion 5
Ich weiß, dass ich dafür kein High End Gerät erwarten kann, mehr möchte ich aber einfach nicht ausgeben - das vorweg.
Ich habe einige Hersteller gesehen (Lenovo, Acer, MSI) die für den Preis auch schon die RTX3060 verbauen, wenn auch mit teils unterschiedlicher TGP. Einige Tests besagten, dass manches Display bei der Helligkeit und Farbdarstellung nicht überzeugt, selbst für diesen Preis. Habt ihr zufällig Erfahrungen?