Kaufberatung - Laptop bis 600€ für Studentin

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
839
Guten Morgen zusammen,

ich bin mal wieder nach einer Kaufberatung gefragt worden. Ihr alter DELL Studio 15 gibt so langsam den Geist auf.
Diesmal für meine Schwägerin :)

Sie wird im Oktober anfangen zu studieren und möchte dafür einen neuen Laptop. Auf die Frage nach Anforderungen, kam jetzt nicht so viel :) Sie möchte ab und an mal einen DVD schauen, Musik hören, PowerPoint-/Word-/Excel-Bearbeitung, im Internet surfen. Also nichts abgespacetest.

Von der Größe, Design und Ausstattung würde ihr mein Lenovo Thinkpad L540 gefallen - das sprengt aber das Budget.
Evtl. kommt ein Laptop mit Studentenvergünstigung in Frage.

Budget: 600€

Anwendung: mobil - bisher hat sie einen DELL Studio 15 - der wäre ihr jetzt definitiv zu schwer

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: DVD (inkl. Brenner)

Displaygröße: 15“ soll auch mal zum Film schauen dienen
Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD - egal
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Betriebssystem: Windows 10

Wie immer freue ich mich auf eure Rückmeldungen.

DANKE.

Grüße Toni
 
Naja, 15 Zoll sind nunmal schwer. Will sie den denn mit in die Uni nehmen? Dann würde ich den Studio 15 fürs Arbeiten im Zimmer und Filme schauen behalten und was kleines und leichtes (12-13 Zoll) für unterwegs nehmen
 
Falls die Filme meist nur zu Hause geschaut werden: wäre es dann nicht sinnvoller ein kleines mobiles Notebook zu nehmen und zu Hause dann einen größeres Display und vielleicht ein paar einfache Boxen anzuschließen? Dann hat sie ein größeres Bild beim Filme schauen, besseren Ton und das Notebook ist leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den Vorschlag der anderen, etwas kleineres zu nehmen. Wobei es da mit dem optischen Laufwerk schwer wird, wird das auch unterwegs aktiv gebraucht? Ich packe mein Externes eigentlich nur noch zu Hause aus, für die DVD hin und wieder, und bin froh, dass ich das nicht immer mitschleppe im Laptop.

Dazu würde schauen, dass das Display nicht 768er Auflösung hat. Hab ich selber an meinem Laptop, und damit macht Arbeiten mit mehr als einem Programm echt keinen Spaß.

Muss es ein neues Gerät sein?

Für 600€ gibt es gebraucht schon sehr schöne Thinkpads im der X-Serie, so 230, 240er. Ist meiner Meinung nach das beste P/L im Bereich Arbeitsnotebooks.
 
Schau doch mal bei Pearl nach den Leasingrückläufern, da sind für das Budget ziemlich gute Lappis zu bekommen.
 
15" wird nicht leichter als das Alte, egal ob bei Neuen oder Gebrauchten.
andererseits, integrierte DVD Laufwerke sind sowieso eine aussterbende Art, in kleiner als 15" ist das wiederum kaum anzutreffen.
L540? Du meinst als gebrauchter? bei Neugeräten sind wir ja jetzt bei L560/570
ein gebrauchtes L540 müsste auch mit anständiger Ausstattung eigentlich ins Budget passen.

In Sachen Neugeräte und in Budgetnähe wäre
https://www.notebooksbilliger.de/st...oks/hewlett+packard/hp+probook+450+g4+y8b56ea
m.M.n. einen 2. Blick wert.
 
Wenn der Laptop zum Arbeiten für die Uni gedacht sein soll, würde ich ausdrücklich von der 1366*768 Auflösung abraten oder bald einen Zweitmonitor dazu tun. Ich habe zwar noch selbst einen mit dieser Auflösung, finde es aber doch langsam recht unangenehm damit zu arbeiten wenn man noch eine PDF, PPT, Browser, Graphing Programm, Daten etc. offen haben möchte. Die Menüs in aktueller Software sind teils echt riesig. Bin teilweise schon dazu übergegangen die Auflösung auf 1600*900 zu setzen, damit mehr auf den Bildschirm passt. Dafür wird dann der Text unleserlich, da das Display das ja nicht nativ darstellen kann...

Wenn Gewicht eine Rolle spielt, könnte man auch nach Modellen ohne DVD/BD Laufwerk suchen und sich ein externes Laufwerk dazu kaufen. Außer zum Filme schauen braucht man so ein Laufwerk heutzutage wirklich selten. So hat man im Alltag ein leichteres Notebook und kann das Laufwerk mitnehmen wenn man es doch mal braucht.
 
Was für Anwendungen sollen drauf laufen?

Ich hab ein T400, ans Max aufgerüstet, und damit kommt man gut zurecht.
Hat mich unterm Strich keine 200 CHF gekostet, mit neuem Akku.
 
Zurück
Oben