Kaufberatung Laptop für Studium

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
303
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat fürs Studium (Datenschutz und IT-Sicherheit)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible wär mir schon wichtig, möchte gerne Notizen auf dem Notebook machen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte einen Studiumstag reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am liebsten Windows 10 oder 11 und nein glaube nicht das ich eins bekomme.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarze Farbe

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht unbedingt.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1000€
 
Hat das Studium schon angefangen? Vermutlich wär es am sinnvollsten andere Studenten zu fragen bzw die Fachschaft was man so braucht.

Vermutlich tut es ein gebrauchtes Buisinessnotebook mit neuen Akku für
Unterhalb von 500 Euro. Dann bleibt noch Geld übrig für sinnvollere Inventionen.

Möglicherweise macht auch ein Tablet oder 2 in 1 Gerät Sinn, da man ggf. auch viel mit Dokumenten/Skripten arbeitet.
 
Wäre das hier etwas? Die Thinkpads, wonach deine Liste ja förmlich riecht, werden leider schnell zu teuer, und gebraucht mag vielleicht auch nicht jeder bzw. ist dabei der Akku vielleicht was älter, daher könnte das hier ggf. ein guter Mittelweg sein? Sieht imho ganz vielversprechend aus.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...ilvoll-fuer-unter-700-US-Dollar.868482.0.html

Hier noch ein Angebot, habe aber keinen Preisvergleich gemacht, war einfach einer der ersten Googletreffer. Deshalb am besten noch einmal selber gucken. Aber scheint mir ein ganz gelungenes Modell zu sein.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+yoga+7+2+in+1+83dj0026ge+847271

Btw. Ich habe sowas nicht, und auch keine Erfahrung damit. Das ist also keine Empfehlung meinerseits, sondern nur etwas, was ich auf die Schnelle gesehen hatte und passen könnte auf deine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wäre es auch klug sich einmal mit der Uni wegen verschiedener Rabataktionen in Verbindung zu setzen.

Gerade Maschinenbauer kriegen da Software, Lizenzen und Hardware gerne mal an den Kopf geschmissen, was ich richtig nice fand. War bei uns leider nicht der Fall, wir haben "nur" Office bekommen. Alles andere mussten wir kaufen.

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben