Kaufberatung Laptop für Videobearbeitung

leni0709

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Ich hoffe hier nach langer Recherche noch auf Hinweise und Tipps.

Budget: <2000€ (eher 1500€)

Anwendung: mobil
Videobearbeitung, Adobe Premiere oder Adobe Premiere CC - semi professionell

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB/500GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: nicht so wichtig
Betriebssystem: Windows 10 oder MacOS

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Kein typischer Gaming Laptop
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service? SSD, SD Kartenleser

Hier mal mein Fragebogen. Aufgrund meiner Recherche im Internet und auch im Media Markt habe ich mich zuletzt auf ein paar wenige Geräte fokussiert. (auch unterschiedliche Preisklassen)

Zum einen wurde mir im Media Markt ein Asus angeboten mit folgenden Spezifikationen:

Prozessor i7 der 8. Generation
8GB Ram (erweiterbar auf 16gb)
256 SSD
NVIDIA 150mx
Preis 899€

Hier habe ich allerdings meine Zweifel ob die Software Adobe Premiere flüssig und ohne Probleme läuft. Sollte das arbeiten damit allerdings ohne große Einschränkungen funktionieren, ist natürlich der Preis unschlagbar.

Des weiteren habe ich dann je eine Preiskategorie höher folgende Geräte im Auge:

Lenovo Ideapad 720S - 15ikb
Prozessor i7-770HQ
16GB RAM
512 GB SSD
NVIDIA Geforce 1050Ti
Preis 1359€

Hier fällt mir negativ die wenigen Ports auf. Hier müsste ich also mit Adaptern arbeiten, was kein Ausschlusskriterium ist aber natürlich nicht optimal.

Dell XPS 15
i7-8750H
16GB RAM
512 GB SSD
NVIDIA Geforce 1050Ti
Preis 1799€

und

MacBook Pro 15 Zoll aus 2017
i7- 7te Generation
16 GB RAM
256GB SSD
AMD Radeon Pro 555
Preis 1900€

Im Moment mache ich die Bearbeitung von Videos noch von einem Uni Rechner und eher Hobbymäßig, allerdings habe ich in den letzten Wochen 2 Hochzeiten gefilmt, die ich nun bereits mit einem eigenem Gerät bearbeiten will. Da mir die Sache sehr viel Spaß macht, kann ich mir vorstellen mir weitere Fähigkeiten anzueignen um es in Zukunft auch professionell zu machen.

Hier stellt sich mir nun die Frage was für ein Gerät ich brauche. Laut Media Markt Mitarbeiter kann ich alle Aufgaben auch mit dem Asus sehr zufriedenstellend erledigen und zur Not den RAM erweitern. Zwecks Grafikkarte habe er keine bedenken.
Allerdings habe ich durch stundenlange Recherche immer wieder widersprüchliches gelesen, und Hinweise bekommen unter 2000€ kein gutes Gerät hierfür zu finden.

Wie seht ihr das und habt ihr eventuell noch weitere Empfehlungen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

Das beste Gerät davon ist das XPS 15. Das MacBook ist zu alt, das Lenovo auch und das Asus kann auf Platz zwei landen, wenn es ein i7 8750H/8850H ist, sonst auf dem letzten, da es die 8550u Prozessoren nicht mit dem i7 8750H vergleichbar sind.

Apple nur, wenn du immer Apple hast und deren Software willst, die alten sind aber leider einiges langsamer.

Das Dell XPS 15 ist auf deren Webseite immer wieder im Angebot, da kannst du dann Mal gucken, was du sparen wirst.
Je nach Anforderung an das Display kannst du auch ein gaming Notebook nehmen, die Prozessoren sind ja das gleiche. Eine Workstation wäre natürlich auch möglich.

Danke für die Antwort.

So habe ich es auf den ersten Blick auch mal eingeschätzt. Beim Asus handelt es sich tatsächlich um den 8550u.

Allerdings stellt sich mir eben die Frage ob ich für diese Anwendungen die Mehrleistung des Dells benötige, oder ob nicht der Asus oder Lenovo auch vollkommen ausreichend sind. Der Preisunterschied liegt immerhin bei 900€ bzw. 440€. Oder macht dann damit das Arbeiten aufgrund Performance keinen Spaß?

leni0709 schrieb:
Oder macht dann damit das Arbeiten aufgrund Performance keinen Spaß?
Es geht, mit 4k ist es sehr langsam, wenn dir die Exportzeit egal ist, ist es nicht so wichtig. Hast du jemals an einem 13" Macbook gearbeitet? Da macht es keinen Spaß, der i5 8550u mit 15w ist nicht wirklich schneller, als ein dualcore i7 mit 28w, also ist es nicht schön damit zu arbeiten, es funktioniert aber, falls du darauf hinaus willst. Ein XPS 13 dürfte schneller sein, da die CPU mit 25w läuft und somit höher takten kann.

Ich empfehle dir einfach mal die Vergleiche bei Notebookcheck anzugucken. Am Ende nutzt du für Adobe Programme eh Quicksync als Hardwarebeschleunigung, eine separate GPU ist also nicht wirklich nötig, CUDA hilft aber auch nochmal etwas. Tests dazu findest du als Video und schriftlich bei Gamers Nexus und schriftlich bei Golem

Ok, bin mir noch relativ unschlüssig. Den Dell finde ich einfach schon teuer für mein Budget. Aber bei den günstigeren bin ich mir einfach aufgrund fehlender Erfahrung unsicher ob diese zufriedenstellend funktionieren. Geht es hier um Unterschiede in der Zeit beim Rendern um Minuten oder allgemein um das flüssige Laufen der Programme? Ich hätte gerne dass alles relativ flüssig läuft, aber ob das Rendern nun 6 min oder 9min dauert finde ich im Endeffekt nicht so wichtig.

Und noch etwas, für Davinci bräuchte er eine gute Grafikkarte oder?

Der viel wichtigere Unterschied zwischen dem Dell XPS15 und dem Lenovo/Asus ist die allgemeine Qualität, das Gehäuse, die verwendeten Materialien, sowie der Formfaktor im Sinne von Größe/Gewicht und der untergebrachten Leistung. Das XPS ist da deutlich teurer, aber eben auch deutlich besser. Um mal den Auto-Vergleich zu bemühen, bekommst du hier statt zwei Combis (Ideapad/Asus) einen 7,5 Tonner in Bulli Größe.
Wenn du mobil arbeiten möchtest, ist das sehr viel Wert.

Die Leistung der H-CPUS sorgt auch dafür, dass das Programm während der Bearbeitung an sich flüssig(er) läuft. Allerdings lässt sich ohne Kenntnis des Materials/deiner Bearbeitung (wie professionell/intensiv) nicht gut beurteilen, ob dein Workflow unter einem U-Prozessor auch flüssig wäre.
Was benutzt du denn derzeit für ein Gerät und wie sieht die Auslastung von CPU/GPU/Ram aus? Am besten nachschauen, dann können wir dir besser helfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und usb2_2
Danke für die hilfreichen Tipps!

Bis jetzt ließ sich das, da es auch hobbymäßig war noch super mit meiner Uni verbinden, da ich hier alles machen konnte und kein Gerät selbst gebraucht habe. Nun, da ich es aber etwas intensiver betreiben will ist das keine Lösung. Daher kann ich leider hierzu keine Informationen geben.

Am liebsten wäre mir ein guter Stand PC, allerdings ist das aufgrund meiner Wohnsituation eher schwer. Ich wohne teilweise im Süden Deutschlands, teilweise in Holland, und möchte daher auch mobil sein. Ein Gedanke nun ist auch, mir ein Gerät anzuschaffen mit dem ich alles machen kann, aber in 1-3 Jahren einfach nur noch als mobiles Zweitgerät benutze, da sich dann meine Wohnsituation sicher ändert und ich mir dann einen professionellen Stand PC anschaffe, mit bisschen Erfahrung und der Erkenntnis wie intensiv/professionell es wird.

Heute habe ich mich nochmals in einem anderen Media Markt beraten lassen und bin auf folgendes Gerät gestoßen. (In den Niederlanden)

https://www.amazon.de/ASUS-VivoBook...pro+n580gd&dpPl=1&dpID=51IuOjoLcQL&ref=plSrch

Asus Vivobook Pro
I7-8750H hexacore
16 GB RAM
256GB SSD 1TB HDD
GeForce 1050
Preis 1299€

Dieser müsste doch dann für meinen Fall auch gut sein oder nicht? Der Prozessor ist gleich dem Dell.

Test zum Vorjahres-Modell, das Gehäuse scheint baugleich zu sein. Allerdings ist die Akku-Laufzeit in der Konfiguration mit HDD unterirdisch mit dem kleinen Akku.

Hey,

Konnte mich noch für keinen Laptop entscheiden.
Allerdings weiß ich jetzt dass ich mit Sony Vegas Pro arbeiten will. Absolut ausreichend ist für mich aktuell auch die Version 14/15, allerdings sicher später mal updaten.

Die Systemvoraussetzungen für die 16er sind allerdings um einiges höher. https://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-pro/technische-daten/

Hier wird jetzt schon eine Grafikkarte mit 4GB erwartet.

Habe nun zur engeren Auswahl mal den Dell Inspiron 7000 für 1199€:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-7000/spd/inspiron-15-7580-laptop/cn75804

Allerdings hat dieser die mx150 mit nur 2GB als Grafikkarte. Wird es da dann schon eng mit Vegas pro?

Weiterhin als toplösung allerdings über meinem budget der xps 15 für 1799€.

Eine weitere Idee ist nun auch das Xiaomi mi pro mit 16GB ram, allerdings bin ich hier auch nicht sicher ob Vegas flüssig läuft oder doch Probleme macht.

Tue mir wirklich schwer. Die Geräte die in meinem Budget liegen und die gesuchte Ausstattung haben sind Gamer Laptops, die mir einfach absolut nicht gefallen.

Habt ihr noch Hinweise, Tipps oder Meinungen für mich?

Mach ich mir vielleicht zu viele Sorgen und Vegas Pro läuft auf allen Geräten flüssig und unterscheidet sich nur in der Zeit zu Rendern?

Danke

mx150 mit nur 2GB VRAM würde ich nicht machen.
Bei der GPU Unterstützung ist die Chipleistung nicht so sehr entscheiden, aber VRAM sollte nicht zu knapp sein.
Und -U CPU würde ich auch nicht machen.

also am Ende wäre es sicher sinnvoll wenn ein i5/7-8xxxH und eine GTX1050 (Ti) mit 4GB VRAM drin stecken würde

Xiaomi....
https://www.notebookcheck.com/Smart...E-Kennzeichnung-und-Zoll-wissen.179627.0.html
Du bekommst keine deutsche Tastatur und ohne CE Kennzeichen darf das Ding theoretisch nicht verkauft und nicht betrieben werden. Wird in der Praxis natürlich trotzdem gemacht. Muss jeder selbst wissen.

Vielleicht wäre
https://www.mysn.de/schenker-multimedia-laptops/schenker-media15-m18
noch eine Option.

Danke. Der Schenker gefällt mir leider nicht.

Ok, das mi würde aber ja dann theoretisch sowieso rausfallen, wenn du auch vom inspirion abrätst?

Zurück
Oben