Sinol
Ensign
Moin,
wer kann mich beraten?
Ich suche für meinen Campervan einen neuen Laptop für Videobearbeitung & Gaming & Streaming.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
Videobearbeitung mit DavinciResolve
Gaming wie z.B. Horizon Forbidden West auf hohen Grafikeinstellungen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, hauptsächlich im Campervan
Klassischer Laptop ohne abnehmbares Display
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z.B. Horizon Forbidden West in hoher Qualität
Generell sollen aktuelle Spiele laufen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby
DavinciResolve
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
18 Zoll
Es wird ein weiterer externer 32''-Monitor verwendet.
Das Display des Laptops sollte für die Videoearbeitung geeignet sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal, kein vorinstalliertes Betriebssystem notwendig. Es wird Windows selber neu installiert.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne nicht aus billig verarbeitetem Voll-Plastik...
Betonung liegt auf "billig", gegen Plastik im allgemeinen hab ich natürlich nichts.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf.
1000€ Optimal, 1500€ Maximum.
wer kann mich beraten?
Ich suche für meinen Campervan einen neuen Laptop für Videobearbeitung & Gaming & Streaming.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz
Videobearbeitung mit DavinciResolve
Gaming wie z.B. Horizon Forbidden West auf hohen Grafikeinstellungen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, hauptsächlich im Campervan
Klassischer Laptop ohne abnehmbares Display
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
z.B. Horizon Forbidden West in hoher Qualität
Generell sollen aktuelle Spiele laufen
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby
DavinciResolve
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
18 Zoll
Es wird ein weiterer externer 32''-Monitor verwendet.
Das Display des Laptops sollte für die Videoearbeitung geeignet sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal, kein vorinstalliertes Betriebssystem notwendig. Es wird Windows selber neu installiert.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne nicht aus billig verarbeitetem Voll-Plastik...
Betonung liegt auf "billig", gegen Plastik im allgemeinen hab ich natürlich nichts.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Ladung & HDMI uvm. per USB-C ist wichtig. Der Laptop wird an einen USB-C-Hub angeschlossen, der PD-Strom liefert und einen externen Monitor und Audio verbindet.
- Generell geringe Leistungsaufnahme im "Surf-Betrieb", also solange keine hohe Leistung gefordert wird
- Gerne KEIN Num-Pad, das braucht bei einem Laptop kein Mensch...
- Tastaturbeleuchtung
- Optimal wäre einfache Speicher-Aufrüstbarkeit und mSD-Kartenleser, aber keine Voraussetzung.
- Der Laptop liegt meistens auf einem Sitzpolster (das lässt sich nicht ändern). Ein Kühlsystem, welches nicht ausschließlich an der Unterseite des Laptops sitzt, wäre also von Vorteil.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf.
1000€ Optimal, 1500€ Maximum.