Kaufberatung: Laptop/Notebook für Student gesucht!

chillykobold

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen geeignetem Laptop/Notebook/Netbook für mich!
zunächst einmal: was ist der Unterschied zwischen einem Laptop, Netbook und einem Notebook?


Der Rechner sollte folgendes können bzw diesem Anforderungsprofil entsprechen:

Nicht zu klein und nicht zu groß (13 oder 14 Zoll)
externes CD-Laufwerk
Kamera
lange Akkulaufzeit erwünscht
ansonsten brauche ich nur Internet, die Office Programme und ein paar Musikprogramme wie Sibelius, MuseScore und Cubase müssen darauf laufen.
Von der Größe an Speicherplatz habe ich keine Ahnung aber man kann ja auch eine externe Festplatte dazukaufen!
muss mit dem Ding zuverlässig studieren können
Meine Preisspanne reicht bis 800 Euro!

freue mich über jegliche Hilfe bei der Suche!
vielen Dank und liebe Grüße
chillykobold
 
Notebook und Laptop ist das Selbe. Netbooks sind idR kleiner als 13" und oft auch deutlich weniger performant.
Ansonsten kann ich bei Laptops für Schule/Studium und Arbeit eigentlich nur drauf verweisen, dass man besser etwas robustes nimmt und auch entsprechend Services im Falle von Sturz oder Verlust mit abschließt statt dann dumm da zu stehen.
Das zusammen genommen würde ich an Deiner Stelle Lenovo Idea- oder Thinkpads ansehen oder eben bei DELL schauen- bei letzteren kann man sich in jedem Fall auf den Service verlassen. Schau dass eine SSD mit 256MB oder mehr drin ist, das reicht für unterwegs spart Strom und ist ideal zum arbeiten. Ansonsten würde ich pers. nen i3 oder max. nen i5 nehmen ...6200U oder sowas. 8GB RAM must have. Und schau, dass das Gerät verwindungssteif ist und nen guten Screen hat.

Ansonsten
https://www.notebookcheck.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben sind leider teilweise ein bisschen vage. Ein externes Laufwerk könntest du zu zum Beispiel immer dazu kaufen, meinst du damit, dass er kein eingebautes haben soll?

Ansonsten das schon von Ticketz verlinkte Lenovo ThinkPad T460 für 870 € ist aktuell von der Preis/Leistung her gesehen das beste, was du als Student bekommen kannst. Gerade gäb es sogar noch eins als open-Box für 830 €: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600-ob.html

Edit: Wenn ich das richtig sehe, haben die Musikprogramme alle nicht all zu hohe Hardwareanforderungen, oder? Ansonsten könnte auch gut ein gebrauchtes Businessnotebook in Frage kommen, falls der Gebrauchtkauf (von einem Händler mit Gewährleistung und Rückgaberecht) für dich in Frage käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn nen gebrauchtes 13 Zoll Macbook Pro kaufen ^^ Nutze meins jetzt seit 7 Jahren im akademischen Bereich und bin sehr zufrieden mit meinem Macbook Mid 2010 + SSD. Die Leistung ist trotz des schwachen Core2Duo immer noch genug. Lediglich den Akku sollte ich nach 7 Jahren mal tauschen, da dieser nur noch 3,5h hält.
 
Leistung wird also nicht wirklich gebraucht, ist daher nicht wichtig.
Ein guter Bildschirm mit brauchbarer Auflösung ist wichtig, denn da schaust du Stunden jeden Tag drauf und willst dir deine Augen nicht versauen. Zudem brauchbar hohe Auflösung (ab 1600*900 aufwärts), da du dir sonst einen Ast abscrollst!
Also mattes FullHD IPS Display mit hohem Kontrast und brauchbarer Maximalhelligkeit ist schon wichtig! Wenn mal mehr als einer vor am Laptop sitzt, ist ein größerer horizontaler Blickwinkel von Vorteil, sonst sehen außer dem der direkt vor dem Lappi sitzt nichts mehr.

Geringes Gewicht ist natürlich super, wird nur leider fast immer mit einem kleinen Akku und unterdimensionierter Kühlung erkauft. Da nehme ICH lieber 0,3kg mehr mit auf die Uni und wieder heim.
Eine SSD ist ein Muss, falls es nur teurere Geräte gibts mit SSD und die günstigeren nur HDD haben: kaufen + ssd extra kaufen, die ssd einbauen und windows/linux neu installieren, die nun nackte hdd in ein externe USB3.0/3.1 Gehäuse stecken und als Datenspeicher/Backup nutzen!

Wie gesagt, meiner Meinung nach steht und fällt alles mit dem Display. Wenn das nicht passt, brauchst du bei den Geraten erst gar nicht weiterschauen.


MfG
Ergänzung ()

@andere: Tablet? Wie soll man den mit nem Tablet schreiben???
Außer eins mit Stifteingabe, also sowas wie Samsung Note. Oder Microsoft Surface Pro, was aber viel teurer ist.
Ich weiß ned, lieber 13,3 oder 14", 1600*900 (FullHD ist bei 13" schon etwas klein dann die Schrift/Darstellung, alle Programme funktionieren nicht gscheit mit der Windows Skalierung), IPS matt oder zm entspiegelt, hoher Kontrast, brauchbare Maximalhelligkeit.
Akku groß genug. Intel Core i -U CPU, mindestens Skylake (6000er Serie). 8GB RAM, auch wenn man mit 4 auch gut auskommt (habe selber noch 4GB am Desktop hehe).

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Wie gesagt, meiner Meinung nach steht und fällt alles mit dem Display. Wenn das nicht passt, brauchst du bei den Geraten erst gar nicht weiterschauen.

Gute Eingabegeräte wären mir auch noch wichtig. 1. Merkt man da auf Dauer einen ziemlich deutlichen Unterschied was den Schreibkomfort angeht und 2. nimmt der bei günstigen Tastaturen mit der Zeit auch noch deutlich schneller durch Verschleiß der Rubberdomes ab.

Wäre halt wichtig zu wissen ob überholte Gebrauchte in Frage kommen oder nicht...
 
Wie umfangreich und leistungshungrig werden denn die Projekte mit Cubase? Ohne Angaben dazu kann man schwer was zur benötigten CPU-Leistung und RAM-Austattung sagen
 
Zurück
Oben