• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Laptop + PC

Alister1

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
150
Moin,

ich suche aktuell beides, Notebook als auch PC, für Büroarbeiten. Es soll einwandfrei Office darauf laufen und Videos von z.B. Youtube abspielen, also es sind wirklich keine Wunderwerke notwendig.

Bisher hatte ich ein IdeaPad i3, das Chromebook hat mich allerdings fast wahnsinnig gemacht. Gewünscht ist daher Windows als Betriebssystem.

Beides sollte je unter 400 EUR kosten.
Ideal wäre Amazon als Verkäufer.
 
Du hast das Kaufberatungsunterforum knapp verpasst, ich habs mal dort hin geschoben.

Hier hättest du aber einen wunderbaren Fragebogen gefunden, der noch ein paar wichtige Informationen abfragt. Füll den doch bitte noch weiter aus.

Und in deinem Fall die wichtigste Frage warum 2 getrennte Geräte?
Warum nicht nur 1x Laptop und am festen Arbeitsplatz diesen dann per Dock an einen großen Monitor + USB-Peripherie anschließen?

Was sind die exakten bisherigen Geräte? Und warum sollen die bisherigen Geräte ersetzt werden?
2x low End kaufen um 1x was an Anforderungen zu erfüllen? Das macht erstmal stutzig, es ist fraglich ob du damit überhaupt was besseres als bisher bekommst und ob das ganze dich überhaupt glücklich macht.

Und Amazon ist ein denkbar schlechter Marktplatz für gescheite PCs oder Laptops.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Danke und anbei ausgefüllt:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Überwiegend für gewerblichen Einsatz. Das CRM geht über den Browser.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine Medienverarbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
weniger relevant da überwiegend stationär und somit am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Vorinstalliert wäre praktisch.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nichts ungewöhliches, 2 USB Anschlüsse wären ideal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Idealerweise neu, gebraucht ungern aber auch möglich. Idealerweise unter 400 EUR neu.
 
ok, danke. und jetzt bitte noch beantworten:

Und in deinem Fall die wichtigste Frage warum 2 getrennte Geräte?
Warum nicht nur 1x Laptop und am festen Arbeitsplatz diesen dann per Dock an einen großen Monitor + USB-Peripherie anschließen?

Was sind die exakten bisherigen Geräte? Und warum sollen die bisherigen Geräte ersetzt werden?
2x low End kaufen um 1x was an Anforderungen zu erfüllen? Das macht erstmal stutzig, es ist fraglich ob du damit überhaupt was besseres als bisher bekommst und ob das ganze dich überhaupt glücklich macht.

Denn 400+400€ neu... ich wüsste nicht was ich brauchbares empfehlen sollte. Meine Empfehlung wäre was gescheites gebrauchtes. Ja, dann bekommt man was für 400+400€ aber ob das überhaupt neuer ist, als das was du schon hast, wäre dann schonmal fraglich.

beispielhaft:
https://www.esm-computer.de/hp-elit...ull-hd-16-gb-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1029983/
+
https://www.esm-computer.de/hp-elit...i5-9500t-16-gb-240-gb-m.2-nvme-ssd-a-1028884/

oder
https://www.esm-computer.de/fujitsu...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1031288/
+
https://www.esm-computer.de/fujitsu-esprimo-p758-core-i5-8500-16-gb-240-gb-ssd-a-1028326/

oder
https://www.esm-computer.de/lenovo-...full-hd-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1031325/
+
https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkcentre-m920q-core-i5-8600t-16-gb-240-gb-ssd-a-1030674/


oder man nehme halt nen gescheiten dockingfähigen Laptop
z.b.
https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-7l6y3et-abd-a2942431.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-450-g9-8v6m7at-abd-a3090654.html?hloc=at&hloc=de
und stelle sich noch nen schicken dockingfähigen Monitor an den Hauptarbeitsplatz
https://geizhals.de/hp-elitedisplay-e24d-g4-6pa50aa-a2266613.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
2 Geräte weil ggf. eine zweite Person bald mitarbeiten wird.

Das bisherige Gerät (Chromebook) konnte selbst nicht mal drucken, der Lenovo Support hat nach Fernzugriff mitgeteilt, dass es sich um ein defektes Gerät handelt, sie konnten das Problem selbst nicht lösen. Von ChromeOS würde ich auch ohnehin weiter Abstand halten, da man nicht einmal Office installieren kann.

Wie also gesagt, es geht um Büro PCs bzw. Laptops, die Internet Browsing können müssen, drucken können müssen und Videos abspielen können, sowie eine Online CRM abspielen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Das Ding ist 10 Jahre alt.
nicht Win11 tauglich.
generell: noname Kiste ohne Support.
200€ zu teuer

Beispiele für okeye Gebrauchte hast du doch oben bekommen. :confused_alt:
Und klar, das waren nur Bespiele auf die Schnelle von einem Shop. Mit weiterer Suche finde man bestimmt noch Alternativen.

Warum die Obsession für dein Arbeitsgerät, womit du, und wohl noch ein Mitarbeiter, dein Geld verdienen willst, auf Teufel komm raus irgendwie das billigste vom billigen zu nehmen? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
species_0001 schrieb:
Warum die Obsession für dein Arbeitsgerät, womit du, und wohl noch ein Mitarbeiter, dein Geld verdienen willst, auf Teufel komm raus irgendwie das billigste vom billigen zu nehmen? :confused_alt:

Naja, es soll und braucht Office drauf laufen. Klar, man kann auch 800EUR für nen Office PC ausgeben, man kann da ne Grafikkarte reinmachen. Braucht man aber alles nicht für ein paar einfache Anwendungen. Wenn du einen Arbeitsplatz in einem Office hast oder mal gehabt hast, stehen dort Geräte die das Notwendige können, ohne weiteren Schnickschnack..

Model schrieb:

Diese Mini Teile habe ich zwischendurch auch mal gesehen. Taugen die etwas?
 
Niemand empfiehlt Schnickschnack, niemand empfiehlt was mit Grafikkarte etc. Du versuchst unterhalb des nötigsten zu kaufen, bist damit ja schonmal rein gefallen und versuchst es trotzdem nochmal ;)

Ein Arbeitsgerät kaufen heißt was zu kaufen, was sorgenfrei tut was gebraucht wird.
Weil Arbeitszeit ist Geld, Ausfallzeit der Geräte ist Geld, Ärger mit Geräten ist Geld.
Alleine deine Chromebook Experimente und vergeblich Drucken Versuche haben dich mehr Geld gekostet als du mit dem Chromebook je gespart hast. ;)

Es hat einen Grund warum die Business Serien hochpreisig sind und trotzdem gekauft werden. Weil sie es wert sind.

Und ja, ich bin bei uns die IT und für die Ausstattung der Arbeitsplätze zuständig. ;)

Gibt dazu den bekannten Spruch wenn Chefs bei sowas um irgendwelche sinnlosen € feilschen wollen:
Wir müssen sparen, koste es was es wolle.
Weil es am Ende immer mehr kostet als man ursprünglich versucht hat zu sparen.

Im Handwerk, auf ner richtigen Baustelle, siehst du ja auch niemanden mit ner Bohrmaschine vom Aldi oder ner Baumarkt Eigenmarke, sondern von mindestens Bosch Professional, Makita, Hilti usw.
Die machen auch erstmal nichts anderes außer ein Loch bohren und haben auch kein Schnickschnack dran, kosten aber das Vielfache und sind aber das vielfache auch wert.

Du hast ja oben selbst den HP für 579€ gepostet. Das ist einfach ein aktuelles Basisgerät, ohne alles, ohne Schnickschnack, ohne besondere Leistung. Es ist genau so ein Gerät was du mit den Worten beschreibst zu suchen. Sowas gibt es eben nur nicht mehr zu deinen gewünschten Preisen. Vielleicht irgendwo mal als Aktionsware zum Schnäppchen, aber regulär ist das jetzt das Preisgefüge. Wenn du mit Neugeräten versuchst darunter zu gehen = du versuchst unter das nötigste zu gehen. ;)
Aber du kansnt ja am Preisverlauf bei GH zu dem HP sehen, der schwankt auch mal auf 500€ Also vielleicht einfach einen Preisalarm setzen und dann zuschlagen. :)

Günstiger und okey = gebraucht, wie ja schon empfohlen.
Wobei du uns immernoch nicht verraten hast, welche exakten Geräte du derzeit hast. Nicht dass wir zu weit zeitlich zurück gehen und am Ende langsamer kommen als du schon hast. ;)

Ja klar kann man solche Mini PC nehmen, dort drin ist dann Laptop statt Desktop Hardware verbaut, aber funktioniert genauso.


Aber vom allgemein philosophieren abgesehen:
Wir haben ja auch Gerätevorschläge gemacht. Wie siehts aus, sagt dir davon was zu? oder nicht? Dass wir mit den Geräten auch mal weiter kommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben