Kaufberatung Laser Multifunktionsgerät (s/w)

Mijay

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
138
Hallo zusammen,

wir haben aktuell den "HP Color LaserJet MFP M281fdw", welcher leider seinen Geist nach 6 Jahren aufgegeben hat (und schon immer schief eingescannt hat). Von daher suchen wir nach einem neuen schwarz weiß Laser Multifunktionsgerät, denn Farbe benötigen wir nicht mehr.

• Budget?
Um die 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Drucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich soll schwarzer Text gedruckt / kopiert werden
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Wir drucken selten, aber brauchen den halt doch ab und an, ca. 150 Seiten im Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Der Drucker steht lange ungenutzt herum, deshalb haben wir aktuell auch einen Laser und soll es auch wieder werden
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Das was der HP konnte war für uns sinnvoll. Automatische Duplex Funktion beim Drucken, ADF, WLAN (ich glaube Airprint habe ich bisher nie genutzt, aber wir drucken auch ab und an mal vom iPhone)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Es wird ein Multifunktionsgerät benötigt
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Der HP-Drucker hat die optimalen Maße. Er darf etwas höher und tiefer sein, aber auf keinen Fall breiter.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich bin für jede Marke offen, auch für den HP LaserJet Pro MFP 4102dw

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Mijay
 
hmm spontan finde ich dazu Folgendes:
Manueller Duplexdruck

automatisch war für uns schon sehr nützlich...
 
Dann verstehe ich den Begriff nicht richtig. Mir ist folgendes bekannt:
Manueller Duplex-Druck: Es wird nur jede zweite Seite gedruckt und man muss selber manuell das Papier wenden und erneut einlegen.
Automatischer Duplex-Druck: Der Drucker dreht das Blatt automatisch herum und ich bekomme am Ende ein Blatt Papier, welches von beiden Seiten bedruckt ist ohne dass ich manuell eingreifen muss.

In den Spezifikationen von dem Brother MFC-L 2800DW (auf der Brother Homepage) steht unter der Rubrik Drucken -> Druckerfunktionen -> Manueller Duplexdruck

Das verwirrt mich jetzt.
 
Ich empfehle auch Brother.
Nimm einen der das größere Farb Touch Display hat! (Edit: hmm haben die kleinen überhaupt das Display welches man programmieren kann? Wir haben nur die großen Laser und Tintenstrahler hier)
-> Weil man auch manuell Duplexdruck machen könnte. Er kann aber auto Duplex
DW=Duplex, WLAN
 
Oh okay, das war mir nicht bewusst. Danke für die Info!
Also würde der hier zum Beispiel in Frage kommen: BROTHER MFC-L2860DWE. Der liegt auch voll im Budget, da er aktuell reduziert ist.
 
@Mijay

Greif lieber zum Brother DCP-L2660DW oder zum Brother MFC-L2860DW. Das "EcoPro"-Modell MFC-L2860DWE (mit der Endung "e"), verfügt abweichend über etwas weniger Toner im Lieferumfang, hat dafür bei einer optionalen Abo-Aktivierung aber vier statt zwei Probemonate in petto.
 
Zurück
Oben