[Kaufberatung] Laserdrucker für Großraumbüro

sZone

Commander
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Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen schwarz/weiß Laserdrucker für ein Großraumbüro.
Auf diesen Drucker sollen ca. 3 - 5 Leute ihren täglichen Bedarf drucken.

Bislang hat mich von den technischen Daten nur der Dell 5330dn begeistert.
Allerdings präsentiert der Hersteller auch nur die guten Seiten. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Gerät!
Desweiteren würde vielleicht noch ein Kyocera in Frage kommen. Allerdings wüsste ich hier auch nicht welcher wirklich gut ist.

Zudem sollte der Drucker folgende Eigenschaften haben:

- zwei Fächer
- einen manuellen Einzug
- gute Druckgeschwindigkeit
- Netzwerkfähig
- am besten einen Wartungsvertrag

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja einen Tipp geben.

beste Grüße

stein.m
 
Der DELL ist wirklich sehr gut! Was für Befürchtungen hast du denn (wegen es werden nur gute Seiten präsentiert)?
 
Mit Kyocera ist man eigentlich gut beraten. Die Geräte sind robust, ausbaufähig dank "Modulen", die Druckkosten sind gering. Allerdings ist die Frage ob es sich lohnt für einen so kleinen Betrieb diese Geräte anzuschaffen das sie recht teuer sind, aber schon gut ausgestattet sind.

http://geizhals.at/deutschland/a199440.html
http://geizhals.at/deutschland/a199450.html

Mit USB, parallel, Netzwerkkarte und Duplexeinheit.
Dazu kann man noch weitere Papierkassetten und Sortierer kaufen und sich das ganze so zusammenbauen wie man will.

Zudem hat der Kyocera gleich von Anfang 600 Blatt (der Dell nur 350).
 
Hallo,


bei Dell Druckern kann man das Zubehör in der Regel nur direkt bei Dell kaufen!

= teuer!

Und ob es da kompatible = günstigere Toner zu gibt, ist auch eher unwahrscheinlich!

TG
 
@Turbostaat: Bitte keinen Kyocera FS-2000DN.
Wir haben über 100 Stück im Einsatz (eine große Lieferung) und finden die Teile nur schrecklich.
Sehr empfindlich was das Papier angeht und die werden sehr heiß weshalb der (laute) Lüfter sehr lange nachdreht.
Da waren die HP LaserJet 4000 deutlich besser.

Wieviele Seiten werden denn so gedruckt?
 
Erst mal danke für die Antworten.

@King_Rollo
King_Rollo schrieb:
(wegen es werden nur gute Seiten präsentiert)

Es kommt ja immer mal vor, dass ein Drucker so seine negativen Macken hat. Die werden dann oft nicht mit angegeben.

Wir haben hier schon eine Menge Kyocera im Einsatz. Was hier nervt ist die Tatsache, dass es oft zu Merkwürdigkeiten kommt. Da funktioniert dann mal ein Fach nicht, der Drucker schmiert obwohl es von der technischen Seite keinen ofensichtlichen Anhalt gibt usw.

Bei DELL kann das selbstverständlich auch passieren. Nur finde ich den Support seitens DELL recht zuverlässig. Jedenfalls was ich von allen anderen Geräten sagen kann. Und ein guter Support ist die halbe Miete.

Ich muss immerhin hinterher alles ausbügeln was nicht richtig funktioniert.
 
Normalerweise setzt man in einem Büro mit Wartungsvertrag so und so nur original verbrauchsmaterial ein. Ich würde z.B. den HP P4014n empfehlen.
 
stein.m schrieb:
....

Wir haben hier schon eine Menge Kyocera im Einsatz. Was hier nervt ist die Tatsache, dass es oft zu Merkwürdigkeiten kommt. Da funktioniert dann mal ein Fach nicht, der Drucker schmiert obwohl es von der technischen Seite keinen ofensichtlichen Anhalt gibt usw.

....

Welches Gerät genau? Kyocera 1900? Resttonerbox mal getauscht, genauso wie mal den Coronadraht?
 
Ich wollte halt einen zu großen Mischbetrieb vermeiden. Momentan haben wir viele Kyocera, HP LaserJet und einige Brother im Einsatz.
Auf DELL bin ich gekommen, da wir alle anderen Netzwerkkomonenten bereits über DELL beziehen.
Nachteilhaft ist sicher der Tonerbezug über DELL. Wobei man sich sicher dran gewöhnen könnte! :)
Und es kommt nur original Toner zum Einsatz.

Einen Wartungsvertrag bekommt man sicher bei jedem großen Hersteller. Wobei man sich dann meist einen zertifizierten Händler vor Ort suchen muss, über den die Abwicklung läuft (was die Wartezeit für Ersatzteile verlängern würde).

Wie viel Seiten gedruckt werden kann ich aus dem stehgreif nicht sagen. das werde ich aber noch mal in Erfahrung bringen.
 
Definiere Wartungsvertrag. Für mich bedeutet das in erster Hinsicht definierte Seitenkosten über den Vertragszeitraum.
 
Turbostaat schrieb:
Welches Gerät genau? Kyocera 1900? Resttonerbox mal getauscht, genauso wie mal den Coronadraht?

Momentan machen die C5020N und LaserJet 4050T Probleme.

@Bueller
Bei einem Wartungsvertrag geht es mir hauptsächlich üm eine gewisse Reaktionszeit in der der Fehler behoben wird, insofern man es nicht selber in den Griff bekommt.
 
Falls ihr in eurem Büro auch einen Kopierer habt, könnte man das koppeln.

Wir haben letztes Jahr dieses Gerät Canon iRC2380i angeschaft.

Vorher hatten wir einen analogen Kopierer, Farbtintenstrahldrucker, S/W-Laserdrucker etc. Mittlerweile benutzen wir fast nur noch den Neuen.

Kosten: 99,-(netto)/Monat incl. Full-Service-Vertrag und 1000 s/w Seiten; Toner ist auch incl. (Laufzeit Vertrag 60 Monate)

jede weiter A4 Seite s/w = 0,0088 €
farbige A4-Seite = 0,04 €
A3 jeweils das doppelte.

Er ist netzwerkfähig, man spart sich den Scanner und man kann auch A3 farbig drucken.

Vielleicht ist das ja was für euch.

P.S. den gibt es glaube ich auch noch als nur S/W Ausführung.
 
Vermutlich willst Du eine umfassendere Garantie. Ein Wartungsvertrag hat aber mit Garantie nichts zu tun. Zwar kannst Du bei HP und Konsorten einen Service dazu kaufen, der dir eine gewisse Reaktionszeit zusichert, wenn Du aber einen echten Wartungsvertrag haben willst, der neben Tonerlieferung und schneller Reaktionszeit auch ein Ersatzgerät im Austauschfall garantiert, kommst Du nicht an Dienstleistern wie utax vorbei. Letztere sind ja auch nur ein Anbieter unter vielen.
 
stein.m schrieb:
Momentan machen die C5020N .....

Ja da muss ich zugeben, die Farb-Laserdrucker der ersten Generation von Kyocera waren nicht wirklich der große Wurf. Diese sind ziemlich schnell eingesaut, warum auch immer. :rolleyes:

Das trifft allerdings bei den Schwarz-weiß Lasern von Kyocera nicht zu muss man zu deren "Verteidigung" sagen. Dort sind die Geräte top.
 
der 4050 macht bei euch probleme? hardwaretechnisch oder vom Treiber her?

Das ding ist bei uns die Allzweckwaffe. bzw. dessen Treiber - der geht mit jedem drucker. das is zu geil. mit JEDEM. hab mit dem Treiber schon Brother und Koycera Drucker befeuert, weil es zu diesen Produkten keine Win2003 zertifizierten Treiber gab.
 
Ich denke es ist das Gerät. ich habe schon alles an Treibern probiert.
Aber irgendjemand hat nunmal das Montagsgerät. :)
 
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