Kaufberatung LCD oder Plasma?

IIRedNaxElaII

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir demnächst gerne einen 60 Zoller zulegen. Nun stehe ich allerdings vor der entscheidenden Frage ob es ein LCD LED sein soll oder ein Plasma.

Anwendungsbereich ist PC, XBOx360 & BluRay Player. Das Zimmer ist meisst abgedunkelt. Der Abstand zum TV liegt bei ca. 5 Metern

Die Frage ist was die besseren Resultate erzielt und ob ein Plasma für die verwendung an einem PC ok ist.

Da spielt es Geldtechnisch auf jeden fall eine grosse Rolle.

Ich habe bisher einen 60Zoll Sony LCD LED für knapp 2000 Mücken

und dann habe ich allerdings noch einen LG 60 Zoll Plasma mit 3D für gerade einmal 1300 Mücken. Die Frage für mich jetzt bloss, ob Plasma mindestens ein genauso gutes bzw. scharfes Bild hat wie ein LCD oder schlechter ist. Ich weiss wohl, dass der Plasma Technisch bedingt kein Clouding erzeugt und ein schwarz auch wirklich schwarz ist. Aber ansonsten weiss ich nicht ob er vom bild mit lcds mithalten kann.

Vom Preis und der ausstattung wuerde ich natuerlich viel lieber zum lg tendieren.

Was meint ihr?

Mfg Alex

Was bedeutet denn PC Nutzung bei dir? Browser, Photoshop, Videos, usw. ?

Alles.. Spielen, Internet, Multimedia. Hin und wieder eine Text tippen.

Ich empfehle dir eher einen LCD.
Ich hab mich bei Saturn umgeguckt und was das bild angeht sind die LED Backlight TVs richtig sexy, und besodners wenns um schnelle bewegungen geht kann mit Sony und Samsung keine andere marke mithalten.
Da der preis eine rolle spielt wuerde ich mir an deiner stelle keinen 3D Tv kaufen, ausser dir match es spass in sonnenbrille fernsehn zu gucken, ich finds albern.
2 kollegen von mir haben sich Samsung LED Backlight LCDs gekauft und das teil ist richtig geil!
ich wuerde dir empfehlen einen 46'' Samsung zu kaufen fuer deutlich unter 1000 euro und dafuer dann frueher einen neuen TV zu kaufen. aufm Flachbildschirm markt ist zZ so viel los da kann man gar kein zukunftssicheren Tv kaufen. in einem jahr sind vll schon brillenlose 3D displays standart udn was in zwei jahren los is kann man kaum absehen vll kommen dann schon die ersten grossen OLED displays.

deshalb mein tipp jetzt einen guten 46'' Samsung kaufen und dann in 3-4 jahren sich wieder einen geilen bildschirm leisten koennen, anstatt sich jetzt fuer 1500 euro oder mehr an ein teil zu ketten das in 2 jahren schon altbacken ist.

FullAck@miagi!
Mehr gibt's da eig ned zu sagen... außer, dass ein Plasma im Betrieb einiges an Strom frisst... was sich wiederum in Abwärme bemerkbar macht.

MFG, Thomas

ich persönlich halte die Bildqualität von Plasma immer noch der von LCD (egal wie die beleuchtet werden) für überlegen und habe mir daher auch einen Plasma gekauft.

Aber auch wenn es das angeblich nicht mehr gibt und Schutzfunktionen eingebaut sind: das "Einbrennen" ist immer noch ein Problem und bei Standbildern (PC Desktop) ist eine "Unruhe" da.

Man muss jetzt abwiegen, was einem wichtiger ist...
Bei Plasma bekommst du für weniger Geld eine bessere Bildqualität bei Filmen. Dafür im Schnitt höherer Stromverbrauch und Einbußen beim PC Betrieb.

wenn du auch PC Nutzung in Betracht ziehst, solltest du ein LCD kaufen. Einbrennen ist zwar kein wirkliches Problem mehr, aber längere Zeit den Desktop oder ein Menü ist nicht gut.
Es kommt zudem darauf an ob der Raum wo das Gerät stehen soll eher hell oder dunkel ist. In sehr hellen Räumen
haben Plasma ein schlechteres Bild als LCD.
Nur für Filme allerdings gibt es kein Besseres Bild als Plasma. Zudem eine Reaktionszeit von ~0.0sec und damit perfekt geeignet für schnelle Bewegungen. Vom viel besseren Schwarzwert gar nicht zu reden.

Wo hat ein Plasma eine bessere BQ? Sie hatten bessere Schwarzwerte gegenüber LED mit alter Backlight Technologie. Seit die LED Fernseher auf dem Markt sind haben die Plasmas kein besseres Schwarz mehr. (kommt natürlich auf die LED Art an)

Vergleiche im Media Markt / Saturn an Geräten nebeneinander sind keine Referenz, da dort alles über mindertige Switche geleitet wird.

achso, gerade erst gelesen: ich kann absolut nicht verstehen, wie man ernsthaft bei 5m Abstand einen 46" LCD empfehlen kann?!?

Hier sind es 4m Abstand und ich habe den 50" Plasma "für die Tagesschau", zum Filme gucken fährt davor eine 110" Leinwand runter!

Also wenn es "billig" sein soll, dann einen 46" für <500€ aber über 1000€ für solch eine "Briefmarke" ist wirklich sinnlos rausgeschmissenes Geld!

ein guter Plasma hat imho ein besseres Bild als ein guter LCD. Mag sein das die full RGB LED dran kommen, aber die kosten auch einiges mehr.
Ich sitze ~3m vom 46" Pana PLasma entfernt und kleiner sollte es nicht sein.

Also alles im allen scheint der Plasma für mich dann die bessere Wahl zu sein. Laut viele Test sollen Plasmas mittlerweile nicht mehr soviel strom fressen und gleichauf mit LCDs sein.

Ok also ich will mir aber kein 46 Zoll zulegen, sondern einen 60 Zoll. Bei 1920x1080 macht dies natürlich auch grössere Pixel. Ein längeres Standbild habe ich nie. Und selbst wenn, der Bildschirmschoner ist ja auch noch da

Also bei 55"+ wirds eben teuer beim LCD bzw. da enden die gaengigen model, deshalb meinte ich das auch mit, jetzt guenstig kaufen, aber dann frueher nachlegen :P
IIRedNaxElaII schrieb:
Ein längeres Standbild habe ich nie. Und selbst wenn, der Bildschirmschoner ist ja auch noch da
Auch bei HUDs in XBOX spielen z.B. ? :D

Nein, ich bin nicht einer dieser Leute die vor der xbox einpennen oder stundenlang den fernseher laufen lassen und ein standbild dort haben

Wie kommt eigentlich der grosse preisunterschied zustande, da der Plasma mir doch besser erscheint?!?

Das leidige Thema Strom schon wieder...
Plasmas und LCD liegen doch schon gleich auf...
Was die BQ angeht, sehe ich den Plasma ganz klar vorne...
Bin mit meinem Plasma sehr zufrieden und würde mir auch wieder einen Plasma kaufen, hatte schon 2 LCD und die hatten leider nicht so ein tolles Bild.
Hast du vielleicht nen Mediamarkt oder sowas in der nähe? Dann schau dir den unterschied direkt dort an.

Papa Toto schrieb:
Das leidige Thema Strom schon wieder...
Plasmas und LCD liegen doch schon gleich auf...
Was die BQ angeht, sehe ich den Plasma ganz klar vorne...
Bin mit meinem Plasma sehr zufrieden und würde mir auch wieder einen Plasma kaufen, hatte schon 2 LCD und die hatten leider nicht so ein tolles Bild.
Hast du vielleicht nen Mediamarkt oder sowas in der nähe? Dann schau dir den unterschied direkt dort an.

Meine frage waere wann hast du dir das anguckt weil ich dir teilweise recht geben wuerde, einen 'normalen' LCD wuerde ich auch nicht kaufen aber diese sexy LED-Backlight geraete z.B. von Samsung haben ja so ein geiles bild da kann Plasma auch nicht mehr gegen anstinken, finde ich. aber naja vll sind mir im verhaeltnis schnelle bewegungen wichtiger als anderen leuten weil ich durch jahrelanges cs und cod4 spielen etwas schnellere augen habe.
ich hab mir bei saturn bei verschiedenen TVs 'Abspänne' (mehrzahl von Abspann) anguckt und bei vielen geraeten habe ich den abspann ruckeln sehen, also er lief nicht glatt nach oben sondern in kleinen spruengen. bei einem Sony 100 Hz und sogar einem Sony 200 Hz konnte ich das ruckeln noch sehen, ist schon etwas laenger her aber der bildverlauf eines Sony 100 Hz PRO geraets war perfekt! auch der samsung mit led backlight hatte da eine gute figur gemacht, Panasonic(angeblick 600 Hz), Sharp und andere konnte ich alle ruckeln sehen beim abspann.

Naja aber wie gesagt anderen usern ist das vll lange nicht so wichtig wie mir :P

Um welchen 60'' Plasma geht es hier eigentlich bzw. welcher LG ist es genau?

Zum Stromverbrauch: ein aktueller 55'' LCD-LED TV verbraucht ca. 1/3(80W) davon was ein aktueller 60'' Plasma benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Jup, jetzt siehst du vor welchem Problem ich stehe.

Obwohl der LG mehr bietet für weniger Geld. Die Frage ist nur ob er sich auch fuer den pc eignet

Ich persönlich würde keinen Plasma nehmen, weil mich das Großflächenflimmern extrem stört.
Ansonsten finde ich das Bild des Plasmas auch besser, weil es lebendiger wirkt, ich könnte mich mit dem Flimmern aber nicht abfinden, jedoch ist das wohl bei jedem anders.

Zurück
Oben