• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Leinwand / Beamer - einige Fragen

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen Beamer und eine Leinwand für mein Heimkino.

Budget Beamer: 700€
Budget Leinwand: 300€

Erstmal zur Raumsituation:

- heller Raum (weiße Wände + Decke)
- Seitliche Fensterfront (Lichtschluckende Vorhänge, Lampen aus)
- Sitzabstand zur Projektionsfläche: 2,8 - 3m
- Beamerabstand zur Projektionsfläche: 2 - 4m variabel

Als Beamer würde ich den BenQ W1070 nehmen, wenn nichts dagegenspricht.

Bei der Leinwand habe ich folgende Punkte:

- max. mögliche Breite 240cm (eher 220cm)
- Motorleinwand ist ein Muss (Platzmangel)
- bestmöglichstes Preisleistungsverhältnis

Hier stellt sich mir die Frage ob der Gainfaktor eher höher sein sollte wegen den hellen Wänden oder ob es mit Gain 1,0 - 1,3 ausreicht. (3D-Filme schauen ist erstmal zweitrangig)

Gefunden habe ich bisher folgende Leinwände - evtl. hat ja jemand Erfahrungen mit Faltenbildung und Wellen. (angegeben ist die Darstellungsfläche)

- Celexon Leinwand Motor Economy 230 x 129 cm ~ 315€
- Hivilux VS106WHE Motorleinwand 234 x132 cm ~ 199€
- e Smart Germany Motorleinwand MIMOTO 221cm x 125cm ~ 140€

Momentan tendiere ich zur Hivilux.

danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Der Beamer ist schon ganz gut fürs Geld. Ein Freund hat ein ähnliches BenQ-Modell.
Das Bild ist schön scharf, auch bei nicht 100% dunklen Räumen. Kannste so nehmen.

Ich selbst besitze einen älteren Sanyo 720p Beamer. Meine Leinwand habe ich mir
selbst gebaut (Holzrahmen + Leinwand ca. 50€ - 72"). Ich würde bei einem so hellen
Raum eine Leinwand mit relativ breiten schwarzen Rahmen wählen, da der Kontrast
steigt.

Wird der Beamer an die Decke geschraubt? Wie ist der Winkel zur Projektionsfläche?

Hallo, ich hänge mich hier mal an, denn ich habe gleiches Projekt vor.

Hab mir letzte Wochen ebenfalls die BenQ 1070 geholt! Super Teil!

Lichtverhältnisse sind bei mir egal, denn ich kann wenn ich will komplett abdunkeln;)

Ich möchte eine Breite zwischen 2,2m bis 2,7m, son mittelding wäre okay. Ebenfalls möchte ich eine Motorbetriebene Leinwand haben, die soll dann in der Decke verschwinden.

Die vom TE vorgeschlagenen Modelle find ich auch soweit io, vielleicht hat jemand damit Erfahrung, da ich den Rezessionen auf Amazon nichf so vertraue.

In einigen Tests zu Beamern wurde die eSmart hervorgehoben.
Was mich interessiert, ist die Welligkeit, nach kurzer und langer Nutzungsdauer.

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Warum doch der 1300? Ist doch schlechter bewertet als der 1070?

Ich sehe grade das mein Beamer(W1070) inzwischen so viel kostet wie mein erster Flachbildschirm, 666€ :D

@Yoshi_87:

Weil ich den Beamer doch gerne an der gegenüberligenden Wand hängenhaben wollte. So stört er nicht im Raum. Und in einem französichen Test war der W1300 auf Augenhöhe. Einzig sorgen macht mir noch die Firmware - hier hoffe ich auf die aktuellste, denn auf Einschicken haben ich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon etwas her der User Bericht aber sollte noch bestand haben denke ich.
Hab mich mal angemeldet, um da mal Preise zu erfahren, sieht alles recht gut aus, vorallem kann man mit einer Harmony One son ding bedienen, echt geil!

Ich wollte im Normalfall nur max 200€ ausgeben, ich hoffe dass Budget reicht dafür:D

Cu der Pry
Ergänzung ()

MightyGrave schrieb:
@Yoshi_87:
Einzig sorgen macht mir noch die Firmware - hier hoffe ich auf die aktuellste, denn auf Einschicken haben ich keine Lust.

Beim W1070 gibts eine USB warungsschnittstelle dafür, ich denke man kann bei dem selbst die Firmware aktualisieren, wäre auch nur logisch :)

Cu der Pry

ja - ich will mir den W1300 nur nicht gleich zerschießen... wäre sonst ein teurer Briefbeschwerer :P

Ich wollte für die Leinwand eigentlich auch weniger ausgeben. Aber ich hatte noch eine Usererfahrung gefunden und es war für mich die "vernünftigste" Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir morgen was sagen. habe gerade alles ausgemessen aber brauche noch Haken. Wenn ich die morgen habe geht es los. Die Leinwand war schon mal super verpackt und macht einen stabilen Eindruck. Erinnert nur etwas an Schule...

So die Leinwand hängt und lüftet aus.

Kurzes Fazit zur Leinwand Vision Pro Motorleinwand von Visivo:

1. Verpackung
Die Ware ist super verpakt gewesen und es konnte keine Beschädigung von Außen festgestellt werden.
Nur ist ein 3m Paket etwas unhandlich.

2. Gehäuse
Die verarbeitung ist gut und stabil - nur es erinnert etwas an Schule.

3. Leinwandtuch/Folie
Die Leinwand selber schlägt nur minimal Falten - diese versuche ich jetzt durch Aushängen zu beseitigen. Für die Größe der Leinwand bin ich mit der Planlage trotzdem sehr zufrieden. Besser wäre nur eine Rahmen- oder Tensionleinwand.
Es roch bis heute morgen nocht sehr nach PVC - ich hoffe dass sich das noch geben wird.

4. Fernbedienung:
Die Fernbedienung ist bei diesem Modell echt grausam verarbeitet - aber sie erfüllt ihren Zweck. Das anlernen werde ich heute durchführen, da die rechte Verkleidung der Leinwand abgeschraubt werden muss...

5. Montage:
Es liegen 2 Winkel für die einfache Montage der Leinwand bei - diese habe ich nicht verwendet und mir 2 Haken aus dem Baumarkt geholt, da ich die Leinwand bei bedarf einfach wieder abnehmen kann. Die Montage erwies sich als sehr einfach und das einhängen in die Haken stellt mit zwei Personen keine Herausforderung da. Alles in allem haben wir knapp 40 Minuten gebraucht bis die Leinwand an der Decke hing und ausgerichtet war.

6. Fazit:
Für den Preis finde ich die Leinwand sehr gut - hier vergebe ich 4 von 5 Punkten, da die Fernbedienung etwas minderwertig ist. Spannend wäre es eine "günstigere" Leinwand im Vergleich zu sehen. Ich bereue den Kauf der Leinwand kein bisschen sondern muss sagen, dass Preis-/Leistung hier auf jedenfall stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis finde ich die Leinwand sehr gut

Jetzt muss ich mal blöd fragen, wieviel kostet die denn nun?

Danke für dein Feedback. Mich würde jetzt auch interessieren, wie sie im Vergleich zu einer eSmart ist.

Welche Leinwandgröße hast du nun genommen?
Wie weit lässt du sie ausfahren? Oder andersherum gefragt, in welchem Abstand vom Boden beginnt das Bild bei dir?

Cu der Pry

hey Pry,

also bezahlt habe ich 355,81€ + 19,00€ Versand.

Spezifikation
Tuchmaß (BxH): 244 x 190 cm
Bildmaß (BxH): 236 x 133cm
Format: 16:9
Diagonale: 271cm / 107"
Vorlauf: 57cm
Rand(B): 4 cm
Gain: 1.0
Gehäusemaß (BxHxT): 265 x 10 x 10 cm
Gewicht: 13.3kg

Von der Decke zur Bildoberkante habe ich insgesamt 69cm. (57cm Vorlauf + 10cm Gehäuse + 2cm Deckenhaken).
Zum Boden sind es 78cm. Meine Deckenhöhe beträgt 280cm

Bilder würde ich heute Abend machen wenn ich den Beamer zu 100% ausgerichtet habe.

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Meine Leinwand habe ich mir selbst gebaut (Holzrahmen + Leinwand ca. 50€ - 72").
Wenn man den Platz hat, ist das sicher eine preisgünstige und meiner Meinung nach bessere Alternative.

Es gibt bestimmte Projektionsfolien, die auf einem Keilrahmen montiert eine super Projektionsfläche darstellen, sonderlich teuer wird das ganze auch nicht. Hier eine etwas ältere Anleitung: http://www.gauler.org/heimkino.html

ja DIY wäre schon gut gewesen - aber ich habe leider eine Wohnwand in der TV eingelassen ist - und die wollte ich jezt nicht abreißen...

Zurück
Oben