Kaufberatung Leinwand / Beamer für die WM

macpat

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich suche für die WM einen günstigen(guten) Beamer.
Bin ein Neuling was Beamer angeht und kenne mich da überhaupt nicht aus.

Soll hauptsächlich für die WM verwendet werden im Garten und auch dann zum PS4 zocken.

Mein Budget(mit Leinwand): 400 €

Habe auch ein bisschen rumgeschaut und bin auf eine gutes Angebot gestoßen bei MediaMarkt, da es dort die Leinwand Gratis dazu gibt.

- der Benq MW3009+ OPTOMA Pull Down Leinwand 16:9 für 349Euro
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...d=142&et_cid=40&et_sub=Beamerleinwand-1839695

Der MW3009 soll das gleiche Modell sein wie der BenQ TW523P, nur eine andere Bezeichnung haben.

Würde mich über gute(schnelle) Hilfe freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Ob deine Ansprüche (v.a. im Garten) mit dem Budget machbar sind, da bin ich eher skeptisch.

Im Freien brauchst du einen sehr hellen Beamer, in meiner Firma brauchen wir schon für unsere Lichtdurchfluteten Besprechungsräume bereits 3000 Lumen und da kostete bereits der Beamer alleine 900€

Zuletzt bearbeitet:
bei direkter Sonneneinstrahlung kannst du das vergessen... Da wirst du sehr wenig Freude haben. Gegen Abend könnte es schon besser sein. Hier würde ich auf diesen Thread verweisen.

Das Budget ist mit 400€ für beides sehr knapp bemessen - 400€ für den Beamer + zb. 35€ für ein Rollo von Ikea welches als Leinwand zweckenfremdet wird wäre ein Idee.

Die Spiele finden ja meistens gegen Abend meistens statt.

@Scr1p Der hat doch 3000Lumen :)

Welchen Beamer würdet ihr den Empfehlen?

vergiss nicht, dass du auch noch Lautsprecher brauchst.
Die im Beamer sind kann man vergessen.

Für dein Budget würde ich einen Öffentlichen Platz (in der Stadt oder Kneipe) vorschlagen, denn für 400 inkl. Leinwand findest du absolut gar nichts!

Lege noch mal 1000 Euro drauf, dann wirst du fündig.

Ich selbst habe den BenQ w1070DLP und selbst dieser wird bei Tageslicht undeutlich vom Bild, der kostet aber auch schon 700 Euro.
Eine Leinwand noch dazu, dann währe ich bei 1000, da kann man aber auch ein Roll-Rollo aus dem Baumarkt nehmen, die gehen auch sehr gut dafür. (50 Euro aufwärts, je nach Größe)

Du könntest es mit dem von dir Vorgeschlagenen Beamer einfach versuchen - und sollte es nicht funktionieren einfach umtauschen...

Aber folgende Dinge wären interessant?

- Distanz zur Leinwand
- Überdachung für Beamer möglich? - (Regen, direkte Sonneneinstrahlung)

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen - jeder hat da andere Vorstellungen wie das Bild sein sollte.

Distanz zur Leinwand wären 3-5Meter, wäre relativ variabel dabei.

Ist ohne Überdachung, wird bei uns Garten sein und da gibt es viele Bäume. So viel Licht kommt da selbst bei Sonne nicht durch.

es ging nur um regen oder direkte Sonneneinstrahlung auf den Beamer - weil dem das nicht gut tut.
Also 22 Uhr Spiele werden kein Problem darstellen - alles was vorher ist wird kritisch.

Hmmm, also Tageslichtbeamer sind teuer. Das wird mit deinem Budget kaum realisierbar. Vor allem sind Leinwände jetzt auch nicht gerade ein Schnäpchen.

Entweder stockst du auf, oder du wirst erst ab der Dämmerung Spaß haben ...

Da bringt auch der Schatten von Bäumen nicht wirklich viel um 18 Uhr. Und allein da sind schon 2 Deutschlandspiele in der Vorrunde.
Ich würde auch einfach generell mehr investieren damit man auch nach der WM noch Spaß mit dem Beamer hat. Sonst kann man die 400€ auch anderweitig ausgeben als für so nen halbgaren Beamer.

Könnte das Budget höchstens bis 650Euro erweitern, mehr würde aber nicht gehen.

Leinwand würde ich notfalls ausleihen beim Freund.

Die beiden kommen heute bei Amazon im Angebot, welchen von beiden würdet ihr Empfehlen?
BenQ W1070 oder Acer P1500?
Wäre dringend will das teil bis Samstag zuhause haben

Oder lieber was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn verzichte auf FullHD - und nimm 720P und mehr Lumen... Aber nur mal so als beispiel ein paar Luxwerte:

Bedeckter Sommertag 20.000 lx
Im Schatten im Sommer 10.000 lx
Bedeckter Wintertag 3.500 lx
Flurbeleuchtung 100 lx
Wohnzimmer 50 lx
Straßenbeleuchtung 10 lx
Vollmondnacht 0,25 lx

Bei einer Leinwandbreite von 300 cm ist die empfohlene Raumhelligkeit max. 119 lux, bei 160cm 417 lux.

Also wie gesagt, es wäre machbar - aber erst ab 22Uhr. Davor evtl. auch aber mit sehr wenig Freude.

Der Acer P1500 klingt sehr interessant

Zuletzt bearbeitet:
Auf Full HD wegen 4 Wochen WM verzichten? Das wird aber dann ein ziemlich teurer "Einwegbeamer" wenn man den danach in die Tonne hauen kann...
Generell bin ich der Meinung, dass man mit einem TV im Freien vor 21 Uhr mehr sehen wird und man hat auch ein nicht so großes Ton Problem, An deiner Stelle würde ich das mit dem Freiluft Kino und dem Budget vergessen und mir eher gut überlegt - und nicht mal eben schnell kurz vor der WM weil es vielleicht cool ist - ein kleines "Kino" für Innen einrichten, mit dem man sowohl Film schauen, als auch zocken und alle 4 Jahre mal Fußball schauen kann.
Aber wenn es denn unbedingt schnell sein muss, nimm den BenQ W1070, weil Acer m.M. noch weniger eine Beamermarke ist.

Habe habe das Bundle von MediaMarkt für 349Euro und eben den Benq W1070 für 589euro bestellt.

Mal schauen ob der günstige auch reicht, einer von beiden geht dann zurück

Zurück
Oben