Kaufberatung leiser Beamer für Gaming und Video, ohne Lampe

BalthasarBux

Commodore
Huhu,

ich hoffe, dass Beamer als "Display" zählen und ich hier richtig bin.
Bei mir zu Hause wirft noch ein recht lauter BenQ TH682ST mit bis zu 3000 ANSI Lumen ein FHD-Bild an die Wand, der das Bild vom PC oder AppleTV via Denon-Receiver empfängt. Der Receiver kümmert sich auch um das Audio. Zu 50% ist der Beamer an meinen PC angeschlossen für Computerspiele. Der Beamer steht in einer Entfernung von etwa 2,4m zur Wand und macht dort ein Bild mit einer Breite von 2,90m, also etwa 130".
Ich würde den Benq gern ablösen.

Ein paar Beamer habe ich mir bis jetzt schon angeschaut:
  • Benq X3100i: preislich absolute Schmerzgrenze. Außerdem wird der Regenbogeneffekt kritisiert und er hat wohl keine Zwischenbildberechnung und nicht den besten Schwarzwert. Mag den Würfel optisch ganz gern.
  • ViewSonic LX700-4K (RGB): Schwarzwert nicht der beste, keine Zwischenbildberechnung.
  • EPSON EH-TW9400: Nochmal Preis-Schmerzgrenze. Am leisesten, aber Lampe und Input-Lag über 20ms
  • BENQ W2720I: Hat alles was ich will, aber ist mit 2500 ANSI eher ein Rückschritt in der Helligkeit und ich bin mir nicht sicher, ob das dann gut ist. Leider nicht soo leise wie der Epson. Wäre aber aktuell mein Favorit.
  • OPTOMA UHZ55: Gut für Gaming, nicht so gut für Filme, da der Schwarzwert und Kontrast nicht so toll sind. Auch nicht besonders leise, und der Regenbogeneffekt ist wohl sichtbar.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gern unter 2000 Euro mit einer Schmerzgrenze bei 2400.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Der aktuelle Beamer 130" an die Wand. Der neue sollte 110-130" können. Der Aufstellort des Beamers ist dabei flexibel von 2,50m zur Wand bis etwa 5m an der Decke montiert.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? FHD nativ, UHD darstellbar.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Da 4K@120Hz in meinem Preisbereich "unbezahlbar" sind, gehen 4K@60Hz und FHD@120Hz (oder lieber FHD@240 Hz).
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich würde gern auf Lampe verzichten, und LED oder Laser vorziehen, da mir schon mal eine Lampe im Beamer explodiert ist. Da ich mich damit nicht auskenne und den oft beschriebenen Regenbogeneffekt nicht einschätzen kann, würde ich mich zur Lampe überreden lassen, wenn das besser ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ich brauch nur 1xHDMI für den Denon-Receiver, an dem Boxen, PC und AppleTV angeschlossen sind.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Stream: via Plex etc von Serien und Filmen in diversen Auflösungen. 4K sollte möglich sein.
  • Zock: Flüssiges, helles Spielen. Je nach Spiel entweder in FHD@120-240 Hz, oder in 4K@60Hz. Gern leise bis unhörbar, da ich auch recht ruhige Spiele spiele.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da ist ein Gigabyte M32U am PC, aber den schalte ich aus während der Beamer genutzt wird.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Radeon RX 7900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
1. Zuallererst sollte er leise sein. Der aktuelle Benq macht 33 dB(A) im Ecomodus und ist störend hörbar.
2. Geringer Input-Lag. Ich spiele da keine kompetitiven Spiele drauf, sondern Couch-Koop oder Solocouch a la It takes Two, StarWars Outlaws, Dave the Diver, Thronefall, Slay the Spire, Baldurs Gate 3 und vielleicht endlich mal Cyberpunk 2077. Trotzdem ist ein geringer Input-Lag wichtig, weil schon meine Controller kabellos Input-Lag haben.
3. Projektionsverhältnis ist zweitranging. Er kann in 2,50 zur Wand aufgestellt werden oder in bis zu 5m Entfernung zur Wand an die Decke kommen.
4. Gern ohne Lampe, also LED, Laser. Falls dort aber der Regenbogeneffekt so doll ist, dass man mir hier doch zur Lampe rät, dann mach ich das doch.
5. Völlig irrelevant sind für mich der interne Sound und irgendwelche SmartTV-Fähigkeiten. Ich hätte lieber eine Fernbedienung ohne nervige Buttons für Netflix, Google etc., da ich bei Bedarf den existierenden AppleTV nutze, aber das wäre nicht kaufentscheidend.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern in diesem Jahr.

Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten? Hab ich was übersehen?

Ja, ein TV kommt für mich persönlich nicht in Frage. Ich will den Beamer wegpacken können und ausleihen können. Außerdem ist mein Zimmer recht dunkel, da möchte ich ausgeschaltet keine große schwarze Fläche in meinem Zimmer haben. 100" fänd ich auch etwas klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Bisher ging Film und Gaming mit dem TH682ST für damals etwa 650 €.

Und welche Geräte würdest du für den jeweiligen Einsatzzweck Film oder Gaming empfehlen?
Und was wären denn Geräte, mit denen beides (nicht so gut) geht, bzw. ab welchem Preis würde denn beides gut gehen, mit welchem Gerät?

Zurück
Oben