Kaufberatung: leiser Mini-ITX-Wohnzimmer-PC

MrKabs

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich von dem Vorhaben, mir einen Laptop zu kaufen, abgekommen bin, reizt mich der Gedanke einen kleinen leisen (sparsamen?) HTPC aufzubauen sehr. Gleichzeitig sollte er meinen aktuellen Desktop ersetzen, was die Hardware-Anforderungen allerdings nicht sehr verschärfen sollte, da ich außer Musik hören und Internet surfen gelegentlich nur etwas Bildbearbeitung auf unterem bis mittlerem Hobby-Niveau betreibe.
Die üblichen "HTPC-Anforderungen" wie Full-HD-Filmwiedergabe, etc. sollten natürlich auch erfüllt werden.
So weit also nichts besonderes, oder? Als Budget habe ich mir 600EUR gesetzt, die ich nicht überschreiten möchte. Über jeden gesparten Euro freue ich mich natürlich.

Als Betriebssystem möchte ich Ubuntu verwenden, da es nichts kostet und mir alles bietet was ich brauche.
Gestern Abend/Nacht habe ich viel hier im Forum gelesen, die ITX- und Multimedia-FAQ-Themen, habe natürlich auch threads mit ähnlichen Anforderungen gefunden, wie z.B. den von "Invader Zim", welcher sich z.Z. ja auch noch auf der ersten Seite befindet (klick), jedoch möchte ich die Gaming-Option ausschließen und auf ein evtl. kleineres, auf jeden Fall optisch Wohnzimmer-tauglicheres Gehäuse als das Silverstone SG05 zurückgreifen. Ein Traum in schwarz wäre das Silverstone LC06, mit ~150EUR könnte es der Budgetgrenze jedoch gefährlich werden, das Netzteil scheint mir grenzwertig, vielleicht für eine Atom-CPU-Lösung ausreichend? Aber ob diese sich wiederum mit der Forderung nach gelegentlicher Bildbearbeitung verträgt? Für Gehäuse-Vorschläge bin jedenfalls sehr dankbar (schwarz, schlicht aber irgendwie edel)!
Bei der CPU habe ich den i3-530 (540?) im Auge. Für die anderen Komponenten brauche ich ja auch keinen Aufsatz schreiben, eure Hilfe brauche ich hier speziell um potentielle Krachmacher auszuschließen, da ich keine Ahnung (mehr) von (leisen) PC-Komponenten habe!

Mainboard: keine Ahnung, das "Gigabyte GA-H55N-USB3" ?
Grafikkarte: die interne i3 Grafikeinheit sollte ausreichend sein?
Speicher: 4GB DDR3, Hersteller egal, günstig und kompatibel zum Mainboard
Festplatte: min. 500GB, evtl. aus Western Digitals Caviar Green Serie?
Laufwerk: Blue-Ray ist kein muss, nur wenn es das Budget erlaubt, ich werde erstmal auch mit einem DVD-Brenner glücklich

Habe ich etwas vergessen? Sind die Intel-Box-Lüfter leise genug fürs Wohnzimmer?

:)

Hmm in dem Segment kenn ich mich nicht aus. Dieses Vorhaben hatte ich auch, doch als jede FullHD fähige Konfiguration über 500 € ging, ließ ich es.

Ich schließe mich bei der Kaufberatung an. Ich bezweifle stark, dass eine interne i3 Grafikeinheit 1080p beherrscht. Im Prinzip kann jede NVidia ab der 7600GT FHD, und diese gibts auch als Passivlösung.
Alternativ gäbs auch den ION Prozessor von NVidia, den jedoch nur als verbaute Variante.

Wie zB ( < 400 € ) - Acer Aspire Revo R3601 würde deinen Ansprüchen entsprechen.
Aber auch hier bin ich unschlüssig, vllt würde ein paar Rezension zu lesen nicht schaden.

http://www.acer.at/acer/product.do?...ond189e.c2att1=1&ctx1.att21k=1&CRC=1591379566

Den Acer + eine externe 2TB Festplatte ( per Firewire ) stell ich mir göttlich komfortabel vor.

Doch wenn du basteln willst bin ich ehrlichgesagt überfragt. Die Komponenten die du erwünschst gibt es am besten nur verbaut. Passiver Atom Prozessor .. passiver ION Chip etc..

Vllt hilft dir das weiter:
http://www.chip.de/artikel/Unter-500-Euro-CHIP-Online-Multimedia-PC-im-Eigenbau_36124965.html

EDIT: Gehäuse: http://geizhals.at/a437704.html

Zuletzt bearbeitet: (Etwas vergesslich)
Warum unbedingt ein i3? Wegen der leistung bei sehr guter effizienz..
Da du schon ubuntu einsetzt nehm ich an du willst gutes preis/leistungsverhältniss..

würde dir eher zu nem sparsamen normalen dualcore raten ( a la x2 240 oder so für 50€)
+ 880G board oder sowas
+2 gb ram was eigentlich reicht
+1tb hdd da sie so günstig sind.. wd caviar green zb
+ blueray laufwerk wenn schon denn schon, gibts ab 50-60€..

ps: und verballer nicht soviel in dein gehäuse, auch wenns schick aussieht ;)

Antec ISK 310; 70 Euro
Core i3 530; 90 Euro
4GB Ram; 75 Euro
Prolimatech Samuel 17; 40 Euro
Noiseblocker NB-Multiframe MF8-S1, 2x, insgesamt 25 Euro
Slim DVD Laufwerk, ca. 40 Euro
WD Scorpio Blue/Black 2,5"; 50 Euro
Zalman Fan Mate 2 plus Y-Adapter für beide Lüfter (alternativ Steuerung per Software oder festem 7 Volt Regler)

Hab ich was vergessen?

Edit: Ja habe ich :D

Ein lustiges Mainboard sollte nicht fehlen :)

Gigabyte GA-H55N-USB3, H55; 100 Euro

Σ = 500 Euro

Falls gewünscht/erforderlich eine günstige low Profile Grafikarte mit HDMI oder sonstigen Wünschen. Ich denke, dass sowas rein passt trotz Laufwerk. Es wäre unlogisch, wenn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss schon sagen es sieht verdammt schick² aus! (btw: auch ATX passt rein)

Jep, so eine Konfiguration hatte ich ungefähr auch. Aber 500 €
für nen Wohnzimmerkasten. Ich weiß nicht, iwie schon fast ne
Spielerei, ein nettes Gimmik.
Vllt wär ne Streaminglösung vom PC günstiger. Ach ich weiß
ich drift ab, pardon.
Ich machs im Moment so, dass ich den Laptop hald am TV anschließe,
und so meine Filme genieße, die wiederum aufm Desktop sind, die
ich also auf meinen Laptop streame. Begrenzt sich aber auf 720p
(Wlan), wie schade.

lg

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@Kunaat
Das Acer Revo soll laut Chip und PC-Welt so seine Probleme mit der Full-HD-Wiedergabe haben. Außerdem weiß ich nicht ob ich mir mit einem Atom-CPU einen Gefallen tu, wenn ich doch mal etwas "Power" bei der Bildbearbeitung benötige. Hier sehe ich den i3 im Vorteil, zumal er hier im Forum doch oft für HTPC-Lösungen empfohlen und offensichtlich auch eingesetzt wird. Full-HD-Wiedergabe soll laut Erfahrungsberichten im Forum ebenfalls ruckelfrei möglich sein.
Basteln ist für mich kein muss, jedoch habe ich bisher keine befriedigende Fertiglösung gefunden. Entweder scheitert es an meinen Hardwarevorstellungen, oder am Euro. Daher denke ich, das ich mit einem Eigenbau am besten fahre.

@cadaver112
Du hast schon recht, irgendwie widerstrebt es mir, das dass Gehäuse die teuerste Komponente sein könnte. Auf der anderen Seite hat man das Ding fast täglich vor der Nase und man(n) will sich die Wohnzimmeroptik ja auch nicht versauen. Es wurden ja bereits ein paar Gehäuse-Vorschläge gemacht (Danke@all), die ich mir mal genauer ansehen werde.
Auch danke für den Alternativ-Prozessor-Vorschlag, jedoch habe ich jetzt schon so viel über den i3 gelesen, das ich ihn einfach mal erleben/besitzen will - auch wenn diese Entscheidung aus rein subjektiven Gründen getroffen wurde.

@Zwirbelkatz
Danke für die Zusammenstellung, dass sieht doch sehr interessant aus - auch das Gehäuse. Noch besser gefällt mir das ISK300-150, auch wenn die Klappe vor dem Laufwerk sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ist - aber einen Tod muss man sterben!? Laut Antec-Homepage haben das 300er und das 310er einen low-profile Steckplatz, bei Bedarf sollte eine Grafikkarte also auch noch seinen Platz finden.

Auf TomsHardware habe ich vorhin einen interessanten, wenn auch nicht aktuellen Gehäusetest gefunden, den will ich mir später noch durchlesen, bevor ich mich für ein Gehäuse entscheide. Antworten kann ich voraussichtlich erst wieder Freitag Nachmittag/Abend.

@nochmal Kunaat
In deinem Fall wäre es vielleicht viel Geld für eine Spielerei, in meinem Fall soll es jedoch den meinen aktuellen Desktop ersetzen, daher finde ich 500-600EUR durchaus als OK.

Bis hierhin nochmals Danke an alle :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das ISK300-150 hat nicht diese Öffnungen für 2 80er Gehäuselüfter und das ist für ein Gehäuse dieser Größe schon einzigartig meines bescheidenen Wissens nach.

Danke für den Link mit dem Gehäusevergleich!

Zu den Kosten:
Ein normaler PC kostet nunmal so viel Geld. Der Formfaktor hat damit rein gar nichts zu tun, denn die schlappen 70 Euro für ein Gehäuse mitsamt Netzteil zahlt man immer!
Was ein wenig teurer ausfällt ist mit seinen 20-30 Euro das kleine Mainboard, damit hat sich die Sache aber dann. Der sparsamere Betrieb mit effizientem Mainboard und Netzteil amortisiert diesen geringen Aufpreis bei 2 Jahren Nutzung darüber hinaus wieder. Ganz zu schweigen von der Tendenz, die Lüfter bei geringem Verbrauch eher langsam laufen lassen zu können.
Wie das beim Antec möglich und machbar ist, hatte ich in dem Link bzw. Thread eingangs schon beschrieben.

Sonst noch Fragen? Ich hab jetzt auch so ungefähr beschlossen, es mit einem HTPC zu versuchen.
Leider gibt es einfach so viele möglichkeiten, und in Entscheidungen bin ich nicht sehr gut ;)

sonst noch viel Glück MrKabs

lg

Zurück
Oben