Kaufberatung (Leistungsaufnahme, Temperatur, Lautstärke)

Zig

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich benötige bitte Empfehlungen für eine neue Grafikkarte.

Zur Info:

Ryzen 2600
2x8GB Ram
400 Watt Bequiet pure Power 10 non-modular
Tower Fractal Core 1000
4k Monitor ohne g-sync, ohne free-sync
Spiele: Forza 7, Assetto Corsa Competizione, Project Cars 2, Wreckfest, generell Rennspiele, für alles andere ist die PS4 pro da

Ich hatte bisher eine PowerColor RX 580, die ich heute vernünftig verkauft habe. Mit der konnte ich genannte Spiele in 4k (natürlich mit entsprechenden Einstellungen, also nicht alle Regler auf Anschlag) einigermaßen spielen. Gestört hat mich, dass die Karte sehr heiß (78 Grad unter Last) und laut wurde. Dies ist sicher auch dem Tower geschuldet, 3 PCIe Slots und dann kommt der Boden. Richtig viel Platz für eine ordentliche Belüftung der Grafikkarte ist da nicht. Viele Gehäuselüfter haben nur minimal geholfen.

Nun soll eine Karte mit etwas mehr Power her, ich denke da an eine Vega oder 1070Ti. Budget ist bei ca. 400 Euro, Spielraum nach oben ist etwas vorhanden.

Das Netzteil würde ich gerne behalten, daher denke ich, dass die Vega 64 nicht in Frage kommt.

Wahrscheinlich ist für die Einbausituation die 1070ti die bessere Wahl, weniger Leistungsaufnahme und Hitze Entwicklung.

Andererseits ist die Vega 56 wohl die momentan günstigere, modernere Karte, allerdings mit deutlich höherer Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung.

Die Karte muss nicht silent sein, ich bin da einiges an Lautstärke von der PS4 gewohnt. Allerdings möchte ich auch keine Turbine.

Bevor ich irgendwas bestelle, würde ich gern eure Meinung dazu hören. Bitte kein AMD / Nvidia Streit. Danke!
 
Zig schrieb:
Gestört hat mich, dass die Karte sehr heiß (78 Grad unter Last) und laut wurde. Dies ist sicher auch dem Tower geschuldet, 3 PCIe Slots und dann kommt der Boden.
Grund ist das Kühldesign, nicht grade das Gelbe vom Ei, ist vorallem auch sehr laut.

Du kannst mit dem Netzteil die Vega Grafikkarten vergessen. Die 1070/ti ist die vielleicht einzige Karte die bei dem NT angemessen ist.
 
Welchen Tower hast du?
Evtl. hätte ein neues Gehäuse gereicht.
Für Vega sehe ich schwarz.
 
1. 78 Grad sind nicht sehr heiß, sondern völlig normal.
2. Das NT ist weder für eine 1070Ti noch eine Vega56 besonders gut geeignet. Allein die CPU und eine 1070ti verbrauchen bei Last bis zu 330W (150W + 180W), da kommen dann noch ein paar andere Komponenten dazu (Ram, SSD, MoBo, usw.) und du bist hart am Limit, wenn das NT auch schon ein paar Jahre auf dem Bückel hat dann siehst du in wenigen Monaten nur noch Blue Screens beim zocken.

übrigens:
https://www.mydealz.de/deals/mindfa...x-vega-56-red-devil-aktiv-fur-359-eur-1266966
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Tower steht im ersten Post, steht auf dem Schreibtisch, daher hatte ich mich für einen Mini Tower entschieden. War vielleicht nicht die richtige Entscheidung.

Ok, dann fällt die 56er auch raus, hatte ich nicht gedacht.

Edit: Netzteil ist 2 Monate alt.
 
Die RX 580 verbraucht eher mehr als eine 1070Ti, die im Auslieferungszustand auf 180W begrenzt ist.
Eine Red Dragon ist nicht gerade für leise Kühlung bekannt. Ich schätze mal du hattest so eine, oder?
In ein schmales Gehäuse passt am besten die 1070 Ti Gaming wenn es nicht so laut werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream
Der CB-Test sagt was anderes :)

https://www.computerbase.de/2018-04/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-test/3/
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Wenn eine 1070Ti geht, dann geht auch eine 2070.

Bei wie vielen dieser Tests war DLSSA bzw. Raytracing an? Da es separate Teile des Chips sind könnte sich hier noch einiges ändern. Abgesehen davon kostet die günstigste 2070 über 500 Euro, 100 Euro über dem Budget, oder 150€ mehr als eine Vega56 und bietet gerade mal ~15% Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es war eine Red Dragon. Lüfter Kurve anpassen bekomme ich ja noch hin, aber hat nicht viel gebracht, da ich der Karte nicht mehr als 80 Grad zumuten wollte.

Ok, vielleicht komme ich dann doch nicht um ein neues Netzteil herum. Dann vielleicht doch eine 56er? Die fallen ja gerade ziemlich.
 
Mit nem neuen NT kommt auf jeden Fall so ziemlich alles wieder in Frage (angenommen es passt ins Budget)
 
Meine 1070TI läuft 1911MHz@0,9V was max 145W bedeutet. Da reicht dein Netzteil leicht. Ich erreiche mit meinem I7 nicht mal 300 Watt.
 
Danke für die vielen Infos, da muss ich erst mal drüber schlafen (und morgen früh raus)

Gute Nacht zusammen ;)
 
Darkscream schrieb:
Meine 1070TI läuft 1911MHz@0,9V was max 145W bedeutet. Da reicht dein Netzteil leicht. Ich erreiche mit meinem I7 nicht mal 300 Watt.

Sorry, aber wie tragen deine UV Ergebnisse zu dem Thema bei? Vor allem bei Pascal dass für die Chiplotterie bekannt ist?
 
Meine Karte ist ein eher durchschnittlicher Chip, die guten erreichen mit 0,95V 2000MHz, dafür brauche ich 1V.
Die Sapphire Pulse dürfte in deinem schmalen Gehäuse am besten funktionieren von den Vegas. Allerdings auf kosten deiner CPU Temp schätze ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Mit UV kenne ich mich nicht aus, mit übertakten ebenso wenig. Für das ganze Probieren fehlt mir einfach die Zeit. Daher sollte die Grafikkarte "out of the Box" arbeiten.

Nochmal zum Netzteil: in der FAQ "der ideale Gaming PC" wird der bei dem 1000 Euro PC der Nachfolger meines NT empfohlen. Unterschiede in den Leistungsdaten habe ich nicht gefunden. Strom Verbraucher sind: CPU Lüfter, 3 Gehäuse Lüfter und 2 SSD.

In der FAQ werden die Grafikkarten Vega 56, 1080 und 1070 Ti empfohlen.

Könnte man es so sehen, dass es mit dem NT vielleicht etwas knapp bemessen, aber ausreichend wäre?

Kann etwas kaputt gehen, wenn ich eine Vega 56 oder 1070ti probieren würde oder schaltet sich der PC dann einfach aus?

Ich möchte jetzt nicht auf Biegen und Brechen mein NT behalten, die Investition für ein neues schmälert allerdings ja das Grafikkarten Budget.
 
So alt ist das Netzteil nicht und schlecht ist es auch nicht sofern dein Netzteil die erforderlichen PCIE-Anschlüße liefert solltes du keine probleme bekommen, das einzigste was sein kann wenn Lastspitzen auftreten das da sie Schutzschaltungen auslösen! Kann sein muss aber nicht!

Bei mir war es als ich eine 1080ti an meinem Coolermaster v450s rangehängt hab da ging der Pc manchmal beim zocken einfach aus! nach Netzteilwechsel auf Dark Power Pro 650W war das Problem verschwunden.

Wie gesagt kann sein muss aber nicht, würde es von daher einfach ausprobieren passieren kann eigentlich nicht viel da die Schutzschaltungen ja da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zig
Zurück
Oben