Kaufberatung Leistungsfähiges Studiumsnotebook

Rehrei

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
552
Hallo zusammen!

Ich werde im September ein Berufsbegleitendes Studium beginnen und suche dazu noch ein Leistungsfähiges und mobiles Notebook. Da meine Fachrichtung stark in richtung Informatik gehen wird sollen darauf wenn möglich Windows und Linux laufen und es sollte genug Leistung für die eine oder andere virtuelle maschine mitbringen.

Budget:
~ 2.000 €

Anwendung: mobil
Programmierung, planung und aufbau von virtuellen Netzen und Maschinen, eventuell in richtung pen-testing und natürlich alles was Office betrifft

SSD: ja
Festplattengröße: mindestens 500GB
Arbeitsspeicher: 16GB
Prozessor: mindestens i5
Laufwerk: keins

Displaygröße: zwischen 13 und 16 Zoll
Auflösung: ab FullHD
Matt oder spiegelnd: wenn möglich mattes Display

Akkulaufzeit: also das Minimum setze ich bei 6 stunden an
Betriebssystem: OS muss nicht unbedingt mit dabei sein. Wenn, dann aber am liebsten Win 10 pro


Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Designtechnisch stehe ich einfach nur auf gute Verarbeitung.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?


Zur Zeit habe ich das Dell XPS 15 ins Auge gefasst, da ich mich aber länger nicht mit der Materie beschäftigt habe gibt es sicher den ein oder anderen Tipp den ihr mir noch geben könnt :)
Achja wenn es ein Gerät mit Dockingstation gibt dann würde ich dieses vorziehen.

Wenn noch Infos nötig sind werde ich diese gerne nachreichen.

Danke schonmal

LG
Rehrei
 
Also alles was du gerade aufgelistet hast läuft locker auf einer Maschine für weit unter deinem gesteckten Budget. Eine Grafiklösung brauchst du z.B. schonmal nicht. Der Arbeitsspeicher (bei VMs noch irgendwo sinnvoll) und der Festplattenplatz ist von dir nehme ich an einfach mal großzügig kalkuliert (wegen Multiboot?), oder für was brauchst du soviel Platz auf dem Ding?

Mit Pen Testing meinst du du selbst würdest es gerne mal mit nem Stift ala Surface Pen versuchen?
 
13 bis 16 Zoll ist ein weiter Bereich. Ich persönlich habe immer 14 Zoll als den besten Kompromiss zwischen Größe und Mobilität empfunden.
15 Zoll aufwärts sind schon sehr groß (z. B. beim Transport im Rucksack). 13 Zoll sind etwas klein zum Programmieren.

Wenn du viel Leistung (Quad-Core, auf Kosten von etwas Gewicht) willst kannst du das Lenovo Campus ThinkPad T470p (20J6003DGE) anschauen.
Ansonsten ein Lenovo Campus ThinkPad® T470s (20HGS0A600) mit WQHD oder ein Lenovo Campus ThinkPad® T470 (20HES0FX00) mit Full HD. Beide mit Dual Core und Hyper Threading.

Alle mit Studenten-Rabatt und Dockingmöglichkeit (alle proprietärer Anschluss, die T470 zusätzlich mit Thunderbolt 3).

@Seriosha: Mit "Pen Testing" ist wohl Penetrationtesting gemeint.
 
Warte erstmal ab bis das Studium begonnen hat, es macht null Sinn jetzt schon ein Gerät zu kaufen. Darüber hinaus ist es fraglich ob man am Anfang eines Studiuns ein Notebook benötigt.
 
Danke schonmal für euer feedback.
ja mir ist bewusst das mein anwendungsgebiet auch auf einer billigeren maschine laufen würde. ich will das gerät aber möglichst lange verwenden und mich nicht in einem jahr ärgern das irgendwas zu wenig ist, zu langsam geht. ;) ram und festplattengröße sind für mehrere VMs und eventuell multiboot ausgelegt. 500 GB sind da gar nicht so viel ^^

was ich mit pen-testing gemeint habe wurde ja von The CadillacMan bereits beschrieben.

Ich werde mir die geposteten Geräte morgen ansehen wenn ich zeit habe, danke dafür.

@Coca_Cola: du hast vollkommen recht, ich würde so ziemlich alles gestellt bekommen was ich brauche. da ich aber innerhalb einer woche sehr viel unterwegs bin wäre es ohne notebook nicht machbar sinnvoll zu arbeiten. mein studium ist in einer anderen stadt und ich habe nicht die zeit da jeden tag hin zu fahren, geschweige denn die dort vorhandenen PCs meinen vorstellungen anzupassen ;)

danke nochmal an alle :)

LG
 
Zurück
Oben