Kaufberatung - Lenovo Thinkpad L540

djdone000

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab mich mittlerweile dazu entschlossen das Thinkpad L540 zu kaufen.

Möchte gern Full-HD, 8GB RAM, 256GB SSD und 3 Jahre Garantie.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem günstigsten Preis für Studenten.
Bei den ganzen Shops, wird da erst am Ende der Studentenrabatt abgezogen?

Kann das wirklich sein, das der Studentenrabatt nur vorgegaukelt wird?

Notebooksbilliger:
  • Lenovo ThinkPad L540 20AV006XGE Notebook 856€
    15,6" Full HD, Core i5-4210M, 8GB, 1000GB, WWAN Ready, Win7+10Pro64
    Unsere Artikelnummer: A 585836
  • Garantieverlängerung um 24 Mon. [750-1000 Euro Warenwert] 49,99€
    Unsere Artikelnummer: A 582468
  • Aufrüstung auf 256GB SSD mit Samsung 850 Pro Series inkl. Einbau + Spiegelung 199€
    Unsere Artikelnummer: A 532370

Campuspoint:
  • Lenovo ThinkPad® L540 20AV006XGE 879€
  • 39.6 cm (15.6") Full-HD LED matt (1920 x 1080), Intel® Core™ i5-4210M (2.60 bis 3.20 GHz), Intel® HD 4600 Grafik shared, 1TB HDD, 8GB RAM, DVD±RW DL, Windows® 7/10 Pro 64bit
  • HDD/SSD Erweiterung 1TB HDD auf 256GB-SSD (850 Pro-Serie) 119,90€
  • Garantieerweiterung Lenovo Garantieerweiterung 12M-24M Bring-In 44,90€

Lenovo

Prozessor
Intel Core i5-4210M-Prozessor
Betriebssystem Windows 8.1 Pro (64 Bit)
15.6" FHD( 1920x1080) LED Backlit Anti-Glare Display WWAN
Intel HD Graphics 4600
8 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM
Ultranav with Fingerpint Reader
720p HD Camera
SSHD 500 GB 5400 8 GB Cache
DVD-R-LAUFWERK, 8X MAX., DUAL LAYER
6 Cell Li-Ion Battery (2.2Ah) 48Wh
65-W-Netzteil – EU
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter
Intel Singleband Wireless 7260BN plus Bluetooth 4.0
Integriertes mobiles Breitband
Integriertes Mobile Broadband nachrüstbar

3 Jahre Herstellergarantie (Service mit Kurierabholung)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Bedingungen der Garantieverlängerung bei notebooksbilliger mal angeguckt? Ich meine nämlich, dass da alles was interessant ist ausgeschlossen wird und die Verlängerung somit völlig uninteressant ist - ich kann mich aber auch irren.

Habe mein Notebook selbst von campuspoint und kann den Shop nur empfehlen. Der L540 ist aber nicht aus den Lenovo Campus-Produkten, oder? Würde mich an deiner Stelle vielleicht dort nochmal umschauen ob du nicht was passendes findest.

Ein Lenovo Thinkpad Notebook hat normalerweise so oder so 3 Jahr Garantie und du kannst die auch verlängern.
Thinkpkads haben die SSD/HDD als CRU: customer replaceable unit, d.h. du kannst die SSD einbauen und verlierst die Garantie nicht. Dürfte billiger sein.

1.108eur Kost die gleiche Ausstattung direkt bei Lenovo. Außerdem gibt es dort die besseren Garantieerweiterungen, falls benötigt.

Also 'günstig' sind die anderen Anbieter nicht.

Die Garantieverlängerung gibts auch von Campus direkt. Dann zahlst du da auch weniger.
Wenn du die SSD selber einbaust, kannst du zum gleichen Preis eine 500 GB SSD kaufen, anstatt einer 250 GB. Ich hatte das auch noch nie gemacht und hatte keine Probleme.
Vielleicht sollte ich aber noch erwähnen, dass das L540 nicht gerade das geschickteste Notebook ist, was den Festplattentausch angeht.

TPZ schrieb:
Der L540 ist aber nicht aus den Lenovo Campus-Produkten, oder? Würde mich an deiner Stelle vielleicht dort nochmal umschauen ob du nicht was passendes findest.

Lenovo Campus-Produkt heißt was, Studentenrabatt möglich? Der L540 ist nicht in den Lenovo Campus-Produkten.
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Ich habs für 840 bekommen, ne SSD noch eingebaut und die Garantieverlängerung für 70 Euro genommen.
Vielleicht sollte ich aber noch erwähnen, dass das L540 nicht gerade das geschickteste Notebook ist, was den Festplattentausch angeht.

Wo hast du bestellt?
Habe seither meine Rechner selber zusammengebaut. Festplattentausch sollte doch dann möglich sein :)
Ergänzung ()

Habe oben im ersten Thread das Angebot direkt bei Lenovo ergänzt. Aber kann das sein, das einem der Studentenrabatt nur vorgegaukelt wird?

Zuletzt bearbeitet:
20AV006TGE das ist das aktuellste Campus Sondermodell. 12 Monate bring in Service enthalten. Du kannst erweitern.

VG

AW: Kaufberatung - Lenovo Thinkpad L540

20AV006TGE das ist das aktuellste Campus Sondermodell. 12 Monate bring in Service enthalten. Du kannst erweitern.

VG

Bei notebooksbilliger kein Campusprodukt 868€
Bei Lenovo (Österreich) Lenovostore.wien 846€
Ergänzung ()

Welches 14-Zoll-Modell wäre vergleichbar mit dem L540?
Ergänzung ()

14 Zoll deshalb, da ich den Laptop vorzugsweise am 23Zolle Bildscheim daheim nutzen werde.
Ergänzung ()

So jetzt nochmal ein bisschen recherchiert.

Direkt bei Lenovo gibt es gerade einen eCoupon.

Konfiguration:

P

Prozessor: Intel Core i5-4210M-Prozessor
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro (64 Bit)
Sprache des Betriebssystems: Windows 8.1 Pro 64 – WE MUI
Bildschirm: 15.6" FHD( 1920x1080) LED Backlit Anti-Glare Display WWAN
Grafik: Intel HD Graphics 4600
Speicher insgesamt: 8 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM
Tastatur: Tastatur mit Ziffernblock – Deutsch
Zeigegerät: Ultranav with Fingerpint Reader
Kamera: 720p HD Camera
Festplatte: 256 GB Solid-State-Laufwerk, OPAL SATA3
Optisches Laufwerk: DVD-R-LAUFWERK, 8X MAX., DUAL LAYER
Akku: 6 Cell Li-Ion Cylindrical Battery 56.16Wh
Netzteil: 65-W-Netzteil – EU
Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Intel Singleband Wireless 7260BN plus Bluetooth 4.0
Integriertes mobiles Breitband: Integriertes Mobile Broadband nachrüstbar
Sprache: Veröffentlichung – WE (FR/GE/IT/DU/EN)
Garantie: 1 Jahr Depot- oder Anlieferungsgarantie
3 Jahre Herstellergarantie: 3 Jahre Herstellergarantie (Service mit Kurierabholung)

Macht Gesamt 1068€

Bei der Speicherkonfiguration gibt es zwei Varianten mit identischem Aufpreis. Gibts da Unterschiede?
8 GB PC3-12800 DDR3L (2 DIMM) [addieren 41,65€]
8 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM [addieren 41,65€]

Festplatte im Standard ist eine SSHD 500 GB 5400 8 GB Cache.
Aufpreis für eine 256 GB Solid-State-Laufwerk, OPAL SATA3 [addieren 72,59€]

Beim Akku gibt es gegen minimalem Aufpreis folgendes - lohnt sich das oder Jacke wie Hose?
Standard: 6 Cell Li-Ion Battery (2.2Ah) 48Wh
6 Cell Li-Ion Cylindrical Battery 56.16Wh [addieren 3,57€]

Was haltet ihr davon?

djdone000 schrieb:
Bei der Speicherkonfiguration gibt es zwei Varianten mit identischem Aufpreis. Gibts da Unterschiede?
8 GB PC3-12800 DDR3L (2 DIMM) [addieren 41,65€]
8 GB PC3-12800 DDR3L SDRAM 1600 MHz SODIMM [addieren 41,65€]

Ich denke, das ist 2x4GB vs 1x8GB

djdone000 schrieb:
Beim Akku gibt es gegen minimalem Aufpreis folgendes - lohnt sich das oder Jacke wie Hose?
Standard: 6 Cell Li-Ion Battery (2.2Ah) 48Wh
6 Cell Li-Ion Cylindrical Battery 56.16Wh [addieren 3,57€]
Der 56.16Wh Akku hat 17% mehr Kapazität als der 48Wh Akku und dementsprechend auch 17% längere Laufzeiten. Das wird in der Praxis vermutlich ca. 40-60 Minuten Unterschied machen.
Ergänzung ()

Nachtrag, dieses hier ist fast vergleichbar und von notebookcheck getestet: http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-ThinkPad-L540-20AV002YGE-Notebook.113894.0.html

Mit 56Wh kommt das grade mal auf 5h wlan, mit 48Wh wären's dann 4h 15min wlan. Ziemliche Energieschleuder, das Teil.

Die Garantie Erweiterung bei NBB ist mMn nur eine dieser Verlängerungen der Gewährleistung, die sie einem bei Saturn oder Media Markt fast immer aufschwatzen wollen, die bringt nicht wirklich etwas und ist mit den Erweiterungen direkt von Lenovo ebenfalls nicht vergleichbar.

Für das L540 würde ich folgende Angebote kombinieren:
Laptop: http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l540-20av002yge-a1017259.html?hloc=at&hloc=de
4GB RAM: http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html?hloc=at&hloc=de
36 Monate Garantie: http://www.campuspoint.de/lenovo-5ws0a14086-fl.html (mit Vor Ort Service)
250GB SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de

Preis: 799€+ 20€+ 100€ + 80€= 999€ +Versand

Wenn du auf den VOS verzichten würdest ist es nochmal 25€ günstiger. Außerdem kannst du nochmal bei Notebooksbilliger nachfragen, ob man dir trotzdem Campus Rabatt gewährt, meistens ist NBB sehr zuvorkommend.

Die beste Alternative mit 14" ist sicher das Lenovo L450:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-sondermodell-20dtctocp5.html
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l450-20dss0w700.html
Hier mal zwei verschiedene Ausstattungen, ich würde die erste empfehlen, wenn dir eine 190GB SSD ausreicht, die AMD GPU würde ich im BIOS deaktivieren, den diese wird sich nur negativ auf die Laufzeiten auswirken.
Ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L450-Notebook.140004.0.html

Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

Guten Morgen,
heute läuft der 100€ Gutschein von Lenovo ab :)

• Die 3 Jahre Herstellergarantie (Service mit Kurierabholung) bei Lenovo kostet auch nur 109€. Und weiß nicht ob, die mit der campuspoint-Garantie vergleichbar ist.
  • 8GB Aufrüst-Aufpreis sind 41€, passt für mich auch. Nur die Frage zwei oder ein Riegel, was meint ihr?
  • Bei der Festplatte lohnt sich das selber Einbauen wohl mehr. 80€ Aufpreis für die 256 SSD bei Lenovo. Da würde ich der Empfehlung nachgehen und die samsung-ssd-850-evo-250gb besorgen. Oder bekommt man bei Lenovo die nicht ausgewählte Festplatte , wahrscheinlich nicht.

Bin meinem Laptop schon wieder ein Stück näher :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das Problem mit SSD selber kaufen und einbauen ist, das du dann Windows neu installieren musst. Das sollte ja sonst vorinstalliert kommen.

Du hast dich schon entschieden, trotzdem schau dir das nochmal an hier:
http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T550-20CK003LGE--905.html

Das ist die T-Serie. Besser verarbeitet (Magnesium-Legierung und mehr Teile aus Metall gefertigt, anstatt größtenteils Plastik - natürlich sind die Scharniere z. B. auch beim L540 nicht aus Plastik), backlight Tastatur...
Für 22€ kannst du den RAM upgraden auf 2x4 GB. http://geizhals.de/?fs=4+GB+1600+MHz+So-dimm+DDR3L&in=
Das Display ist 80 nits heller (300) und besser.

weitere Vorteile:
Neuere CPU Architektur
Bessere Akkulaufzeit da U-Prozessor

Nachteile:
U-Prozessor nicht ganz so leistungsfähig (macht seltener einen Unterschied, hängt aber vom Nutzungsprofil ab)
nur 180 GB SSD verbaut - allerdings wohl eine Intel (kenne keine andere mit 180 GB - korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Würde mit 2x8 GB RAM ca 60-70 € mehr kosten, allerdings hättest du gleich in die T-Serie upgegraded und vor allem hast du 3 Jahre Garantie mit Vor Ort am nächsten Tag Service und Windows 7 64-bit Installation. Das wäre meine Wahl.

PS: Ja, einige Studentenangebote machen nur wenig Sinn und man sollte vergleichen ob man andere u. U. sogar besser ausgestatte Modelle nicht woanders günstiger bekommt. Das T-Serien Beispiel ist hier imho nicht betroffen (in der Ausführung).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Hakubaku, das lässt mich in der Tat nochmal überlegen :)

B
esser verarbeitet (Magnesium-Legierung und mehr Teile aus Metall gefertigt, anstatt größtenteils Plastik - natürlich sind die Scharniere z. B. auch beim L540 nicht aus Plastik), backlight Tastatur..
Das macht die T-Serie auch etwas leichter -> 2,3 zu 2,5kg

Im T-Modell sind 180 GB verbaut, besser wären 250 GB.

Cool ist natürlich, dass die 3 Jahre Herstellergarantie schon mit dabei sind.
Windows 7 64bit habe ich bereits. Könnte ich vielleicht noch verkaufen.

Warum ist das Modell bei ok1 so günstig. Bei Lenovo fangen die bei 1200€ an.

Ok1 ist wie Campuspoint ein Shop speziell für Studenten. Diesen gewährt Lenovo teilweise sehr großzügige Rabatte, wie man beim T550 sehr gut sieht. Beim L540 ist dies leider nicht der Fall.

Wenn du bereit bist den etwas höheren Preis zu bezahlen ist das T550 auf jeden Fall die bessere Wahl, da es der deutlich bessere Laptop ist, wie Hakubaku schon beschrieben hat.
Du könntest die SSD noch immer tauschen und die verbaut Intel verkaufen, der Aufpreis dafür sollte gering sein, wenn dir 250GB reichen.

Die Garantie, von Campuspoint, die ich für das L540 verlinkt habe ist auf jeden Fall die bessere Wahl, denn es handelt sich um eine echte Garantieerweiterung von Lenovo nur mit Studentenrabat. Im Unterschied zu dem von dir genannten Paket von Lenovo handelt es sich außerdem um ein Erweiterung die Vor Ort Service einschließt, was in meinen Augen ein großer Vorteil ist, da der Techniker direkt zu dir nach Hause kommt. Bei Lenovo direkt kostet dasselbe Paket 270€.
Ob du einen oder zwei Riegel nimmst ist vollkommen egal. Wenn du Wert auf die Leistung der iGPU legst und sicher bist, dass du den RAM nicht erweitern willst würde ich zwei Riegel nehmen.

OK, sehe gerade der ok1 Shop ist speziell für Studenten.
Der Preis ist natürlich TOP! Bestellung müsste ich über meine Freundin laufen lassen, da ich selber kein Student mehr bin.

Dabei würde entfallen, dass ich den Laptop bei meiner Einkommenssteuererklärung angeben kann.

So ein bisschen recherchiert, 50% lassen sich wohl bei der Steuererklärung absetzen. Ist natürlich nicht vernachlässigbar bei dem Betrag.

Ich glaube da fahre ich besser, den Kauf auf meinem Namen laufen zu lassen. Und da fällt das Angebot von ok1 raus, denn ohne Studentenrabatt laufen die Kosten über!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du 50% absetzen kannst, dann könntest du doch quasi einen Laptop für 1500 kaufen und im Endeffkt nur 750.- zahlen? Mit Steuerfragen kenne ich mich leider nicht so sehr aus. Ich weiß nur, dass ich als Angestellter Werbungskosten geltend machen kann. Solange die unter einem Pauschalbetrag liegen sogar ohne Angabe der einzelnen Kostenstellen. Wenn du Selbstständig bist oder über dem Freibetrag liegst, dann ist das natürlich wieder eine andere Sache ;).

Yann1ck schrieb:

Jetzt habe ich deine Variante in Betracht gezogen, jedoch ist der genannte Laptop nur ein 4200M.
4G und SSD bekomme ich eingebaut -> die Garantie geht aber nicht flöten?
36 Monate Garantie bei campuspoint -> wie läuft das, muss ich da eine Geräte-Nummer angeben? Die Bestellung würde ich dann über meine Freundin laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
djdone000 schrieb:
4G und SSD bekomme ich eingebaut -> die Garantie geht aber nicht flöten?

Festplatte und RAM sind über die Wartungsklappe frei zugänglich und für den Kunden austauschbar - dabei geht die Garantie nicht flöten.
Allerdings falls dann grade der neue RAM kaputt ist brauchst du auch nicht mir einer kostenlosen Reperatur rechnen, vor einer eventuellen Garantieabwicklung würde ich also sicherstellen das die nicht das Problem sind.

Rickmer schrieb:
Festplatte und RAM sind über die Wartungsklappe frei zugänglich und für den Kunden austauschbar - dabei geht die Garantie nicht flöten.
Allerdings falls dann grade der neue RAM kaputt ist brauchst du auch nicht mir einer kostenlosen Reperatur rechnen, vor einer eventuellen Garantieabwicklung würde ich also sicherstellen das die nicht das Problem sind.

Wenn er den Laptop zurückschicken sollte, dann baut er die selbst eingebauten Komponenten natürlich aus - so würde ich es jedenfalls machen. Wenn durch Eigendiagnose (RAM einzelnd einbauen und schauen) schon auffällt, dass der eigene RAM kaputt ist, dann erübrigt sich das Einschicken sowieso.

Zurück
Oben