Kaufberatung Lenovo

Sirius93

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
7
Hallo Zusammen :)

Nachdem mein jetziger DELL sich langsam verabschiedet und der dortige Kundensupport echt nicht das gelbe vom Ei ist, würde ich gerne auf Lenovo wechseln.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Gebrauch fürs Studium/Freizeit


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Musste mal etwas mit Auto CAD machen, ist aber nicht weiter geplant. Aktuell wird ein bisschen programmiert mit RStudio, weiss nicht ob das die ansprüche steigen lässt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 Zoll mindestens, touch nicht erforderlich.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

5h+, Netz ist aber immer vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 pro


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich hatte die T Serie ins Auge gefasst, doch da bin ich überfordert was nun besser ist, die T14s oder T14 serie, mit AMD oder Intel etc.. Farbe wenn möglich schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

512 SSD


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1400 Euro wäre die Schmerzgrenze



Vielen Dank für die Diskussion im Voraus!:)
 
Das T14 mit dem Ryzen Pro 4750U ist echt ein schickes Gerät mit ordentlich Leistung. Hab eins fürs Geschäft geholt und der Kollege ist mit dem voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirius93, DiedMatrix, whats4 und eine weitere Person
Welchen Dell hast du jetzt? nur damit man weiß von welchem Leistungslevel du kommst.
Und was ist das Problem damit?
War es der Dell Consumer oder ProSupport?
Erwarte nicht dass es bei Lenovo zwangsläufig besser wird:
https://www.notebookcheck.com/Servi...s-beste-Service-im-Schadensfall.461609.0.html

Davon abgesehen. Klar T14 sind geile Geräte. und Leistungsmäßig natürlich die AMD Variante davon.
Bedenke bitte noch ob bei dir Docking mit mehreren hochauflösenden Displays irgendwann eine Rolle spielen könnte. Diesbezüglich wäre Intel mit TB3 im Vorteil. (T14 AMD nur bis 2x WQHD, Intel auch noch höher)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirius93 und whats4
Mir persönlich sind die normalen T14 slim genug. Wenn du besonders wert auf ein schlankes Gerät legst, dann T14s. Kannst dazu die Abmessungen und das Gewicht vergleichen. Hatte beide schon in der Hand und wenn man wirklich viel damit unterwegs ist, kann es schon ausschlaggebend sein. Bei uns wandern die Geräte meist von Dock zu Dock und da muss es nicht die Slim Variante sein.

Und auf jeden Fall zur AMD Version greifen, die rennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirius93
Vielen Dank für eure antworten! Ich komme von einem Dell XPS 15 9560, hatte nur den "Basis" Support.. Uff die Statistiken sind belastend, aber schlimmer als das was ich bei Dell erlebt habe, kannst fast nicht mehr gehen.. Vondemher wirds nur besser^^ Bei Lenovo würde ich jedoch sicherlich die vor Ort Garantie wählen. Hochauflösende Displays werden auch in Zukunft keine Rolle spielen.
Dann wäre grundsätzlich die AMD Versionzu bevorzugen (Bei den aktuell verfügbaren Geräten sind lediglich die ryzen 5 pro verbaut, sind die auch den intel i7 vorzuziehen?
 
es ist ganz einfach:
Basis bzw. Consumer Support = bäh
Business Support = top
Das ist bei Lenovo so, das ist bei Dell so.

Ja, der R5 4650U ist auch schneller als der i7.

nochmal aus Neugier: was ist denn das Problem mit dem XPS15? Ist ja eigentlich immernoch ein schickes und potentes Arbeitsmittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis ;)
Das Problem bei meinem Dell begann eigentlich harmlos, als die Bluetooth verbindung nicht mehr stabil war. erstmal alle Treiber etc aktualisiert, doch das hatte nicht geholfen. X mal mit Dell telefoniert, x Mal durfte ich auf ihre Aufforderung windows neu drauf laden bis dann entschieden wurde, dass ich das Gerät einsenden soll, damit die fehlerhafte Hardware ausgetauscht werden konnte. Als ich das gerät wieder erhalten hatte, dauerte es doch glatte 2 Stunden und ich erhielt den ersten Bluescreen und das Bluetooth ging erneut nicht. Windows erneut mehrmals neu drauf geladen ohne besserung. Dann kam endlich ein Dell Techniker, welcher dann das Motherboard ausgetauscht hat (weiss eigentlich nicht wieso genau, liegt das wlan/Bluetooth modul da drauf?). Danach lief alles rund für ca 2 Monate (Garantie war da schon länger abgelaufen, doch ging noch alles unter die Garantie, da der Fall vor ablauf eröffnet wurde). Unterdessen bekomme ich jedoch erneut Bluescreens mit allem möglichen als fehlermeldung, mal ndis.sys, dann unexpected storage exception, was ein hinweis auf fehlerhafte Hardware ist. Zu guter letzt hatte ich dann beim start des gerät die meldung, dass keine harddrive installiert sei. Ab dann kam ein unendlicher loop zwischen automatischer reparatur und der meldung, dass diese Fehlgeschlagen sei. Danach hatte ich windows nochmals neu installiert und jetzt funktioniert auch alles wieder (keine ahnung wieso dann die ganzen hardware fehler kamen), doch ich brauche ein zuverläsiges Gerät, gerade wenn es richtung masterarbeit geht.. Joa und hier bin ich nun^^
 
Das Killer WLAN (und Bluetooth) Wifi Card Dreckdings raus und ne Intel Wifi Card rein --> glücklich sein.
https://www.dell.com/community/XPS/...Dell-XPS-15-9560-with-Intel-Core/td-p/7527960
Was nicht 100% die jüngeren Storage Geschichten erklärt, und wenns ganz dumm gelaufen ist, war das Austauschmainboard schlechter als das originale. Aber grundsätzlich ist bei den älteren XPS15 das Killer WLAN Modul sehr oft Ursache allen Übels.
Also klar, wenn du drauf angewiesen bist schnell was neues und stabiles zu bekommen --> kauf ein neues T14. Grundsätzlich würde ich das XPS15 aber noch nicht abschreiben und ggf als Bastelprojekt betrachten und schon versuchen wieder flott machen. Letztenendes ist es immernoch ein geiles Gerät. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirius93
Das komische an der Sache ist, dass mein Bluetooth unterdessen tadellos funktioniert, auch das Wlan macht keine Probleme.. Wenn die automatische reparatur und die darauf folgende fehlermeldung kommt, ist jedoch kein Fehlercode notiert, deshalb weiss ich auch gar nicht mehr, wo das Problem für die abstürze sind.. Ich hatte dann eine komplette diagnose durchgeführt über das BIOS menü, dies hat auch mehrere Fehler angezeigt, doch lediglich bei der Batterie (klnnte ich dann mal noch austauschen, doch ist sie auch nach 2 Jahren nicht gebläht).
 
(hab oben noch bisschen rein editiert)

Ist ne Toshiba oder Samsung SSD drin?
Bei den Toshiba SSDs gabs damals auch mal Probleme und entsprechende SSD Firmwareupdates.
Bzw. Gab es es Probleme im Sinne von "Toshiba SSDs haben nur mit ner Mainboard Revision X und nicht mit Mainbard Revision Y sauber zusammen funktioniert" Wenn du vorher ein mainboard X, aber jetzt ein Y hast, könnte es die storage Fehler seit dem Mainboardwechsel erklären. (wobei ich aber keine Ahnung habe wie die Mainboard Revisionen heißen, so wurde es mir nur damals vom ProSupport erklärt, mir wurde dann die SSD von Toshiba auf Samsung getauscht --> lief, läuft bis heute top.)
Die SSD Firmware kommen nicht zwangsläufig über die automatischen Updates und muss man sich einzeln suchen. Ggf. mit ner anderen SSD probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine SSD von toshiba, muss ich in diesem Falle mal nach einem Firmwareupdate suchen.
Bin mir wirklich unschlüssig was ich machen soll, doch das schlimmste wäre ein ausfall des Laptops während der Matserarbeit, welche im neuen Jahr beginnt.. Ich denke ich werde auf sicher gehen und diesen Laptop evtl an eine technisch versierte Person verkaufen, damit ich die Ausgaben reduzieren kann.. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Also gerade im Falle einer anstehenden Masterarbeit würde ich da nicht auf den Vorort Service verzichten. Wobei da Vorsicht geboten ist. Im Zweifelsfall ersetzten sie dir an Ort und Stelle die Hardware, für die Sicherung der Daten bist du zuständig.

Da würde ich auf jeden Fall eine Sicherung in der Cloud empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirius93
Zurück
Oben