Kaufberatung: LG C97LA vs C8LLA oder doch was anderes?

MNSTR

Cadet 2nd Year
Hallo werte Community.

Wie dem Titel zu entnehmen ist suche ich einen neuen TV mit einem Budget von ~1.800€. Ich möchte diesen primär für Streaming-Services nutzen. Allerdings wollte ich mir später diesen Jahres eine Switch kaufen. Derzeit sitze ich in etwa 2.5m vom aktuellen TV entfernt.
In meinem Zimmer ist es eher etwas abgedunkelt, als lichtdurchflutet.

Vorab habe ich etwas recherchiert und bin auf den C97LA und C8LLA gestoßen. Ersterer dürfte dann wohl das neuere Modell sein.
Wo liegen genau die Unterschiede? Was bringt HDMI 2.1 mehr als 2.0, bringt es in meinem Szenario einen Mehrwert?

Oder gibt es garnoch andere Alternativen die passend sind?

Liebe Grüße
MNSTR

Selbe Frage habe ich mir vor 2 Wochen gestellt.. Bis HDMI 2.1 verbreitet ist dauert es noch einige Zeit und ich würde es daher als neutralen Punkt sehen. Bei 1.800 € würde ich an deiner Stelle aktuell bei Saturn den C8 kaufen:

https://www.saturn.de/de/product/_lg-oled65c8lla-2391688.html

Kostet für die 65" Variante genau 1.799,- € (Habe ich auch dort gekauft, muss ihn noch abholen)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
HDMI 2.1 bringt dir aktuell rein gar nichts. Und mit einer Switch schon 2x nicht.

Der C8 ist ein erstklassiges Gerät, welches du bedenkenlos kaufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und w764
HDMI 2.1 bringt erst etwas mit der kommenden Konsolengeneration bzw. neuen Grafikkarten ... also wohl erst 2020.

Daher +1 für den C8

• Gefällt mir
Einziges 2.1-Mehrwert-Szenario wäre, dass du (irgendwann) einen Gaming-PC besitzt und diesen mit mehr als 60fps bei 4k am Fernseher nutzen willst.

Der C9 ist natürlich das bessere Gerät, besserer, schnellerer Bildprozessor, mehr KI. Allerdings wird man den Unterscheid nur sehen, wenn man C8 und C9 nebeneinander mit dem selben Material füttert. Im Alltag niemals. Zumal der C9 ja einen fetten Batzen mehr kostet! Und das ist er einfach nicht wert!
Der C8 hat so ziemlich den Tiefpunkt, die Shops machen ihre Lager leer, um den alten raus zu werfen und den C9 lagern zu können.
Wenn kaufen, dann jetzt, sonst ist er weg.

HDMI 2.1 bringt dir gar nix, weil es noch kein kaufbares Gerät gibt, was auch 2.1 nutzt. Das werden die neuen Spielekonsolen von Sony und Microsoft sein, die erst nächstes Jahr kommen. Oder, wenn man irgendwann 8K Material hat. Dumm nur, dass der C9 gar kein 8K kann. Damit ist es quasi nutzlos, wenn man nicht fest vor hat, nächstes Jahr eine Spielekonsole zu kaufen.
Und nein, die Switch ist meilenweit davon entfernt xD.

Habe den C8 in 65" hier stehen. Mega Gerät, sitze 2-3 Meter weit weg. Nicht, weil mein Wohnzimmer dann zu Ende wäre, könnte 7 Meter weit weg sitzen. Aber ich will die Größe auch sehen! Und ab FullHD skaliert der TV so gut, dass man sich Filme sehr gut auf dem riesen Schirm ansehen kann. Und wenn man nicht nölig ist, dann sieht auch "normales" Fernsehen gut aus. Das ist halt für 55cm Röhren-TVs gemacht!

• Gefällt mir
Stand aktuell: Ja, nur die 2019er Modelle unterstützen AirPlay2.. Ich habe es mir einfach gemacht und den günstigeren C8 mit einem AppleTV 4k geholt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und VYPA
Crank_Sir schrieb:
Stand aktuell: Ja, nur die 2019er Modelle unterstützen AirPlay2.. Ich habe es mir einfach gemacht und den günstigeren C8 mit einem AppleTV 4k geholt :D
LG hasst ihn für diesen Trick

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, w764, Crank_Sir und eine weitere Person
Ich habe erst vor ein paar Tagen den C8 erhalten und überlege ihn gegen den C9 zu tauschen aufgrund von AirPlay 2. Wir möchten bei einer Fernbedienung bleiben, daher vermeiden wir weitere Geräte.

Das ist natürlich ein absolut selbstverursachtes Luxusproblem.

Wollte nur drauf hinweisen, ich glaube nicht nur wir sind so bescheuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Der C8 ~1800 €
Der C9 ~2500 €
Und 700 € mehr wert ist der C9 meiner Meinung nach nicht. Apple kann man für ~220 € nachrüsten. HDMI 2.1 braucht der TE mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Und der Rest ist marginal.
foxX schrieb:
Gaming-PC besitzt und diesen mit mehr als 60fps bei 4k am Fernseher nutzen willst.
Und das muss man auch erstmal schaffen. RTX 2080 TI ist da angesagt für schlappe 1000 €. Wer das Geld hat, dem tut der C9 wahrscheinlich auch nicht weh xD.

Im Ernst, hol dir den C8 in 65"! Der ist sein Geld wert.
Man kann natürlich den C9 in 55" für ~1700 € holen.
Aber ich würde da auf die Größe mehr wert legen, als auf die Modellreihe!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Crank_Sir
Alles klar, dann wirds wohl der C8 in 55 Zoll werden. Recht herzlichen Dank für die Ratschläge.

Smily schrieb:
Und das muss man auch erstmal schaffen. RTX 2080 TI ist da angesagt für schlappe 1000 €. Wer das Geld hat, dem tut der C9 wahrscheinlich auch nicht weh xD.

Nur das eine 2080TI keinen HDMI 2.1 Port hat ;)

Stimmt auch wieder @Narbennarr . Also macht es nichtmal dann Sinn. Ist einfach zu früh. Beim C10 nächstes Jahr oder dem C11 würde ich drauf achten. Wenn die Zuspieler im Handel auch kaufbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zurück
Oben