Kaufberatung LG OLED / Samsung QLED

Crank_Sir

Ensign
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell nach einem neuen TV für das Wohnzimmer. Nach intensiverer Recherche habe ich nun eigentlich meine Favoriten gefunden und bitte hier nun um eure mithilfe. Aktuell habe ich einen sehr alten FHD LCD TV von Samsung (rund 7 Jahre alt) mit extrem schlechten Schwarzwert und das OS sollte man am besten niemals aktivieren. Ich habe bei Bekannten bereits den einen oder anderen Film auf einem Loewe OLED 65" geschaut und muss immer wieder staunen.. Leider konnte ich QLED noch nie testen.
Mein Budged liegt bei max. 2.000,- € und es sollen 55" werden. Nun zu meinen aktuellen Kandidaten:

1. Samsung GQ55Q85R: Hier gefällt mir die OneConnect-Box, Local-Dimming sollten die Schwarzwerte in Richtung OLED treiben, durch die "alte" LCD-Technik sollte er langlebiger sein, AirDrop2
2. LG OLED55C9: OLED ist vermutlich aktuell das Bilderlebnis schlechthin, AirDrop 2, aktuellstes Modell, HDMI 2.1
3. LG OLED55C8: Ist das Vorgängermodell und daher günstiger, hat nur einige Features weniger (Kein AirDrop2)

Ich schaue Hauptsächlich Prime, Netflix und Youtube. Hin und wieder wird auch noch eine Bluray abgespielt...

Wie sind eure Erfahrungen, vor allem bei QLED vs OLED? Falls OLED: C9 oder C8? Habt Ihr evtl. noch andere TVs als Empfehlung?

Vielen Dank und LG! :)

Ich würde OLED nehmen. Warum sich mit "Krücken" wie FALD abgeben, wenn man bei OLED jeden Pixel einzeln steuern kann. Und die neuen OLEDs sollen inzwischen ja auch ein gutes Bewegtbild abliefern. Nur wenn der Raum sehr hell ist oder du wirklich viel schnelle Bewegungen (Sport) schaust würde ich noch einen LCD in betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Ob C8 oder C9 kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist der C9 deutlichst teurer, und das ist er meiner Meinung nach nicht wert. Habe den C8 in 65" gerade erhalten, für 1.900 €.
Dein C9 wäre 700 € teurer als der C8, das ist zu viel.
Der Bildunterschied dürfte keine 700 € wert sein. Natürlich haben die an ein paar Schrauben gedreht, Bild wird noch besser sein, Bilverbesserungen noch besser. Aber nicht 700 € wert.
Ergänzung ()

Also ich kann auch tagsüber TV schauen. er spiegelt aber etwas!

• Gefällt mir
OLED würde ich auch nehmen.

Den C8 wenn du die neuen Features nicht brauchst.

QLED wirklich nur wenn du ein sehr helles Zimmer hast und viel tagsüber schaust. Dann fällt der fehlende Schwarzwert auch weniger auf.

• Gefällt mir
Ich hab persönlich den 65C8 bei mir stehen. Und bin damit vollends zufrieden.

Schaue Netflix, UHD mit HDR10 und so weiter.

Lässt im Prinzip keine Wünsche offen, bis auf einen besseren Zwischenbildberechner. Der Prozessor im C8 ist da schon sehr gut, könnte aber noch besser sein.

Der C9 kann da wohl nachlegen.

Zu den anderen Herstellern kann ich nichts sagen.

Wenn der Preis stimmt nimm einen 65C8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und piffpaff
Crank_Sir schrieb:
Local-Dimming sollten die Schwarzwerte in Richtung OLED treiben

Sollten. Tut es aber nicht.
Wie bereits erwähnt. Definitiv OLED. Der einzige Vorteil vom C9 ggü. dem C8 ist in der Tat HDMI 2.1. Da du dieses für deine Anforderungen nicht benötigst, sollte die Entscheidung leicht fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan und Crank_Sir
Ich habe einen QLED, mein Kumpel einen OLED. Im Prinzip sind beide absolut traumhaft. Gibts nichts zu meckern. Mir ist OLED zu dunkel, da ich helle Gardienen habe und halt auch mal um 14 Uhr Formel 1 geschaut werden muss. Wenn man aber nicht gerade zur Südseite den TV Raum hat, klappt auch OLED hervorragend. Hier hast du natürlich optimalen Schwarzwert als Schmankerl.
Um beide Arten anzusehen, empfehle ich dir einen Saturn. Da kannst du sie toll vergleichen.

Mir war neben über 1000nits da jedoch die flache Bauweise, die Anschlüsse und die Fernbedienung wichtig. Und alles halte ich bei Samsung für innovativer. OneConnect Box ist genial für eine schöne Verkabelung.

• Gefällt mir
Ich habe mich vor ein paar Wochen für den LG OLED55C8LLA entschieden und bin sehr zufrieden. Für den Herbst ist zusätzlich noch ein 65"-TV geplant und im Moment würde ich wieder zum C8 oder vielleicht sogar zum C9 greifen, wenn der Preis vom C9 attraktiver wird. 77" wird mir dann doch deutlich zu hochpreisig für meinen Geschmack.

Vielen Dank für die zügigen Rückmeldungen!

Da ich Tagsüber immer arbeite, wird meine Wahl auf OLED fallen.. Ob C8 oder C9 werde ich zum Kaufzeitpunkt (in einem Monat) einfach am Preis entscheiden :D AirDrop2 kann man ja ggfl. auch mit AppleTV zukaufen...

LG

Apple TV ist sowieso besser als jedes TV OS... Auhh wen web OS recht gut ist.

• Gefällt mir
Dort schneidet der C8 bis auf die Frametimes sogar besser ab als der C9 - für mich höchstwahrscheinlich keine spürbaren Unterschiede. Dann wird es bei mir auf jeden Fall der günstigere C8 mit AppleTV-Box (habe sowieso noch keinen FireTVStick).

Vielen Dank an alle! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Denk mal über 65" nach, die liegen in deinem Budget :smokin: . Ich sags nur ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Mach das wirklich, man gewöhnt sich brutal schnell an die neue Größe. Wie ist denn dein Sitzabstand?

Ja 65" wären wirklich wahnsinn.. Leider steht aktuell der neue Aufbau des Wohnzimmers noch nicht fest und ich kann daher noch nichts zu Sitzabstand oder mögliche Größe sagen. Sollte es passen werde ich vermutlich wirklich zu 65" greifen, weil geil :daumen:

Bei allem ab 2,5 Meter würde ich definitiv 65" nehmen, lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Man muss sich aber auch immer noch Spielraum nach oben lassen. Dann ist der Aha-Effekt größer, wenn man in einigen Jahren auf eine neue Gerätegeneration umsteigt.

Crank_Sir schrieb:
daher noch nichts zu Sitzabstand
Weißt du was? Ich sitze 2 Meter vom 65er entfernt. Einfach, weil ichs kann und die Größe genießen will. Ja, normales TV sieht halt ... nicht so toll aus (es sei denn, man hat HD+). Aber es ist anehbar, für die Größe und die Müll-Qualität ist es voll OK!
Ab 720p (also ARD HD und ZDF HD) hat man dank guter Interpolation ein sauberes Bild.

Der Vorteil an der Größe ist, ich kann endlich auf meinem Sofa sitzen, bei 42" war das einfach Mäusekino.
Aber bei einem großen Bild will ich auch ein großes Bild haben!
Ergänzung ()

Ahso, 4K kann ich nix zu sagen, weil mein Internet das nicht mit macht xD. Aber FullHD sieht super aus auf dem Abstand!

• Gefällt mir
Noch eine Frage: Es gibt ja ein Modell LLA für Deutschland mit twin-tripple-tuner und ein Modell PLA für Europa-Rest mit single-tripple-tuner... Ich habe vor Fernsehn, Serien und eigentlich alles von Playstation, FireTV oder AppleTV zu streamen
Dann kann mir das doch ziemlich egal sein und einfach das günstigere der Beiden kaufen oder? :confused_alt:

Danke!

Ja, die Tuner sind ja nur für den TV Empfang via Kabel/Satellit/Antenne. "Twin" ermöglicht in diesem Fall das gleichzeitige Aufnehmen eines Programms, während man ein anderes schaut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben