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Kaufberatung - Logitech Driving Force GT ersetzen durch ?
Moin, ich habe mein altes, aber noch arbeitende Driving Force GT Lenkrad an meinem PC ab und zu im Einsatz. Erstaunlicherweise arbeitet es sogar noch unter Win11.
Einsatz BeamNG.crive, Wreckfest (bei beiden geht es mehr um den Spaß als ums gewinnen) und auch Project Cars (da macht das Lenkrad nicht so richtig viel Spaß, da die Rückmeldungen sehr wenig hilfreich sind).
Die Frage ist jetzt, was hat sich bei Logitech getan. Ist ein 923er ein großer Unterschied zum Driving Force GT oder muss man dann schon mehr zu Thrustmaster GT II schauen?
Nun, es kommt immer darauf an, was man so spielen möchte. Bei Simulationen wie iRacing, Assetto Corsa Competizione und konsorten wäre minimum das T-GT II oder ein Direct Drive Wheel hilfreich. Da sind die Preise dann aber schon sehr hoch und da fängt der Spaß erst bei über 700€ aufwärts an.
Das Lenkrad hat Riemenantrieb, wodurch die FFB Effekte wesentlich besser übertragen werden als bei den Logitech Pendanten. Wenn du ein anderes Lenkrad nutzen willst, kannst du auch Formel Lenkräder kaufen und nutzen. Da würde sich das SF1000 Lenkrad lohnen mit LED Anzeige und LCD Bildschirm, das kostet aber nochmal 400€.
Das ist immer eine Geldfrage und wie sehr man in das Thema Immersion diesbezüglich einsteigen will.
Für mich ist z.B. ein Lenkrad an einer Tischkante angeschraubt alles, aber nicht immersiv. Ein Spiel wie Wreckfest oder BeamNG ist ebenso nichts, was man zwingend mit einem Lenkrad spielen müsste, zumal das das Gameplay eher nachteilig beeinflusst.
Wenn man jedoch vor einer großen Leinwand sitzt, einen Playseat (oder Konsorte) besitzt, dann ist ein Driving Force GT genauso Spielzeug wie alles andere, was Logitech am Markt hat. Deren Lenkräder sind qualitativ wirklich unterste Schublade - ein G920 z.B. ist deutlich labiler und weniger haltbar, als dein Driving Force GT, das noch aus einer guten Logitech-Zeit stammt.
Wenn du günstig in "richtiges" Sim-Racing einsteigen willst, dann bleibt dir nur der Griff zu Thrustmaster, z.B. mit dem T300RS GT (PC/PS4/PS5) bzw. dem nur im Detail unterschiedlichen Bruder TX Racing Wheel Leather Edition (PC, XBox One/Series). Alternativ gibt es das T300RS auch noch als Ferrari Integral Racing-Edition, dann mit Alcantara und anders angeordneten Tasten. Preislich bist du dann bei ca. 330, bzw. 400 Euro für die genannten Lenkräder. Ja, das ist ne gewisse Stange Geld, aber darunter bekommst du schlichtweg nur Plastikbomber.
Aufgrund von Forza habe ich z.B. damals zum TX Racing Wheel Leather Edition gegriffen, um neben den knallharten Rally-Sims am PC auch Spaß an der Xbox One haben zu können.
Ich möchte es nicht missen - mit einem Lenkrad an der Tischkante hätte ich keinen Spaß mehr, dann lieber gleich mit Controller mit ordentlichen Analogsticks und analogen Triggern.
Ergänzung ()
Flighti schrieb:
Das Lenkrad hat Riemenantrieb, wodurch die FFB Effekte wesentlich besser übertragen werden als bei den Logitech Pendanten.
Das ist noch ein sehr guter Zusatz. Das Plastik-Spielzeug von Logitech besitzt eine Querverzahnung - da reibt dann Alu auf Alu, um die Kraft auf die Radnabe zu übertragen. Wie lange das hält, kann man sich ausmalen (immerhin aber länger, als die reihenweise fehlerhaften Kabelverbindungen, die reihenweise beim G920 und beim G29 in dine Binsen gegangen sind).
Die erwähnten Thrustmaster-Bases haben einen dualen Riemenantrieb, das heißt, ein starker Zahnriemen liegt direkt auf der Radnabe auf und wird über ein duales Scheibensystem mittels mächtigem bürstenlosen E-Motor angetrieben (so mächtig, dass er bei großer Beanspruchung sogar aktiv gekühlt wird). Das sorgt nicht nur für einen deutlich stärkeren und stabileren Force Feedback-Antrieb, sondern auch für eine hohe Dynamik und Haltbarkeit. Ausserdem hast du hier wirklich gutes Feedback darüber, wie z.B. gerade der Straßenbelag oder die Fliehkräfte sich auf das Fahrzeug auswirken.
Das Spielen wird am Schreibtisch stattfinden müssen. Da schon zwei Spielzeugautos im Maßstab 1:1 unter dem Carport parken und die Alltagsautos dafür davor stehen müssen, sorgt schon für genug Zwist.
Das Thurstmaster RS GT hatte ich mir auch schon angesehen. Sieht auch als Mittelweg sehr verlockend aus.
Ich bin mir nicht sicher, ob die schnell abklingende Lust bei manchen Rennspielen von den unrealistischen Fahrerlebnissen des Logitechs kommen oder von den Spielen selber. Daher bin ich so etwas am Grübeln. Wenn der Wagen anfängt zu untersteuern, dann bekommt man beim Logitech dazu keine sinnvolle Rückmeldung. Man sieht nur, dass aus der Kurve wieder eine Gerade wird, dann ist es aber auch schon vorbei. Grenzbereiche werden damit nun überhaupt nicht angezeigt.
Ich erwarte nicht, dass mir ein PC Lenkrad ein echts Rundkursfeeling spiegelt, aber zumindest so etwas wäre ganz nett.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Thrustmaster GT und dem GT II? Verbesserung und Qualitätsdowngrade?
Soweit ich mich erinnere, war das T-GT fehlerhaft und es wurde eine neue Revision auf den Markt gebracht (T-GT II). Was da jetzt aber für eklatante Unterschiede waren, kann ich dir nicht sagen.
Wenn man am Schreibtisch zockt, reicht das T300 vollkommen als Base aus. Wenn man dann richtig einsteigen will, muss man auch über ein Direct Drive Wheel nachdenken, aber die sind dann auch sehr viel teurer. Da fängt der Spaß erst ab knapp 700€ nur für die Base an. Hauptsächlich dann aber andere Hersteller, da Thrustmaster noch nichts am Start hat.