Kaufberatung - Logitech G25 Racing Wheel

zOnkPro

Cadet 3rd Year
hallo,

ich möchte mir demnächst das logitech lenkrad kaufen http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p133469_Joy-Logitech-G25-Racing-Wheel.html
es ist mein erstes und bisher habe ich nur positives darüber gelesen, doch eine sache macht mir kopfzerbrechen "Force-Feedback" mit 2 Motoren das 2 stufen regelbar ist, wenn ich richtig informiert bin. wie schwergängig ist dadurch das lenkrad? kann man es auch ganz deaktivieren?
ich habe einfach die befürchtung das nach längerer spielzeit die arme schwer werden und das möchte ich nicht.

mfg :p

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ganz deaktivieren und stufenlos einstellen.
Aber ist nur der halbe Spass wenn man nicht mehr merkt das man über Curves fährt oder anfängt zu rutschen, sondern es nur noch akustisch mitgeteilt bekommt.
Das mir die Arme schwer werden ist mir auch nach Stundenlangem fahren nicht aufgefallen, eher lässt die Konzentration nach.

oha, soviel kostet nen lenkrad heute? krass!

force feedback hat ja keinen einfluss auf das lenkrad direkt, nur auf deine hände. insofern hat force feedback nichts mit schwergängigkeit zutun.
und das die arme schwer werden... kann ich mir schon vorstellen, wenn man force feedback so hoch dreht, dass man sich an das lenkrad klammern muss, damit es einem nicht aus der hand rutscht ;) aber dafür ist es ja regelbar. insofern seh ich da auch keine gefahr.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:
force feedback hat ja keinen einfluss auf das lenkrad direkt, nur auf deine hände. insofern hat force feedback nichts mit schwergängigkeit zutun.
jein, man kann einstellen wie stark das Lenkrad wieder in die neutrale Position zieht (wie eben beim echten Auto), das kann man schon als gewisse "Schwergängigkeit bezeichnen"

wahrscheinlich ist es das was ich meine "Bullvery" Ich bezeichne es jetzt einfach mal als drehwiderstand...du sagst man kann es einstellen. geht es auch ganz zu deaktivieren, so das ich kein widerstand merke.

afaik kann mans auch ganz abstellen

zOnkPro schrieb:
wahrscheinlich ist es das was ich meine "Bullvery" Ich bezeichne es jetzt einfach mal als drehwiderstand...du sagst man kann es einstellen. geht es auch ganz zu deaktivieren, so das ich kein widerstand merke.

Du kannst mit dem G25 wirklich gar nichts falsch machen! Es ist seinen Preis absolut wert! und ich würde mir ÜBERHAUPT keine sorgen machen dass dir die arme schwer werden, wirklich, du kannst alles einstellen und eben auch AUS/ABstellen. Besonders deine Sorge aufgrund von 2 Motoren ist unnötig, denn die 2 Motoren liefern sowieso nicht "doppelte kraft" sondern sorgen für ein authentisches spielgefühl, in dem sie gegeneinander wirken, bzw. achsenspezifisch nicht mehr "hinken" wie es bei einem Motor der fall war. So kann der gegenlenk bug nicht mehr so stark auftreten, was bei einem motor der fall war, d.h. simpel gesagt früher war es bei force feedback so dass wenn du schnelle lastwechsellenkungen gemacht hast noch kurz ein widerstand zu fühlen war, das ist jetzt besser, authentischer und genauer geworden. Und glaub mir: du wirst nicht lange ohne Force Feedback fahren! Mit ist einfach 100mal besser, schöner, authentischer und vor allem EINFACHER! :D (hast ein viel besseres gefühl für die kiste beim fahren)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal ein wort :)
ich denke das es einfach eine geschmackssache ist. da ich noch nie eins besaß weiß ich natürlich noch nicht welche einstellung mir am besten gefallen wird. und für den preis wollte ich es schon genau wissen.
so, jetzt bin aber heiss druff auf das teil :D

greets all

Zurück
Oben