[Kaufberatung] Logitech Harmony Fernbedienung

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

ich plane die Anschaffung einer Logitech Harmony Fernbedienung, da ich die 5 oder 6 Fernbedienungen für meine Geräte nicht mehr länger mit ansehen kann (Panasonic Plasma-TV, Humax SAT-Receiver, Hitachi DVD-Player, Logitech 5.1 System, Xbox360).

Allerdings gibt es ja mittlerweile so viele Modelle dieser Fernbedienungen, dass ich gar nicht mehr durchblicke. Ich hatte vor 2 Jahren mal ein Einstiegsmodell, das hat mir allerdings nicht wirklich zugesagt. Störend fand ich bei den frei belegbaren Aktionstasten, dass wenn z.B. der Fernseher bereits eingeschaltet war und man hat auf "DVD schauen" gedrückt, dann ging der Fernseher aus, weil trotzdem ein Signal gesendet wurde. Ich weiß ja nicht, ob man das bei einem der größeren bzw. neueren Modelle umgehen kann ?

Gruß Schnipp

Ich hab seit ein paar Wochen die Harmony One und bin damit auch sehr zufrieden.
Ich steuere damit den TV, AVR, BR-Player, DVD Player, Sat Receiver.
Das funktioniert auch alles einwandfrei.
Wenn ich ne BR schaue und dann über die Activities auf "TV schauen" wechsel dann gehen halt der BR Player und der AVR aus und der Sat Receiver an.
TV bleibt die ganze Zeit an...
Der Touchscreen ist auch ganz praktisch weil man da jede Taste der Original FB drauf legen kann.
Wenn man darauf aber verzichten kann tuts bestimmt auch eins der günstigeren Modelle (z.B die 525).

Ganz klar die harmony one!

Ich habe auch das teil und bin damit dehr zufrieden!

Mit meiner 555er funktioniert die Aktivitätsumschaltung auch so und der Fernseher bleibt an (zu 90% sicher, da ich gerade nicht zuhause bin).
Ging glaube ich aber erst nach nem Firmwareupdate, aber die werden ja eh automatisch eingespielt, wenn man die Fernbedienung programmiert.

Ich kann dir die Hamony-One bzw. die Harmony 900 wärmstens empfehlen. Das Teil wirkt in der Hand grundsolide - es klappert also nichts; das Display ist sehr gut ablesbar; die Tasten sind auch sehr gut tastbar etc. Das ist kein Vergleich zu einer bspw. Harmony 885, welche dann qualitativ eher schlecht rüber kommt.

Die HarmonyOne kann nur Infrarot, ist also der 1:1-Ersatz für den rein auf Sicht steuernden Fernbedienungsstapel.
Die Harmony900 kann zusätzlich Funkübertragung. Es gibt dann einen Funkempfänger, welcher die empfangenen Funksignale wieder in Infrarot umsetzt. So kannst du bspw. deine Geräte im geschlossenen Schrank bedienen; es ist keine direkte Sichtverbindung wie bei Infrarot notwendig. Aber Achtung: die verwendete Funksprache ist Logitech-Proprietär -> es lassen sich also keine anderweitigen Funkempfänger direkt ansprechen.

Beim Umschalten von Aktionen kann der Gerätestatus mit ausgewertet werden. Warst du also in der Atkion "Fernsehen" und Fernseher und Receiver waren eingeschaltet, so führt ein Wechsel in die Atkion "DVD anschauen" lediglich dazu, dass der Receiver ausgeschaltet und der DVD-Player eingeschaltet wird (ggf auch anders - je nach Konfiguration). Es sind/bleiben also immer die benötigten Geräte angeschaltet, während der Rest ausgeschaltet ist/wird.

Für die Playstation3 wirst du zusätzlich noch einen Infrarot->Bluetooth-Umsetzer benötigen, da die Playstation3-Fernbedienung nicht mit Infrarot arbeitet, sondern per Bluetooth. Einen solchen Adapter gibt es aber auch von Logitech; Kostenpunkt ca. 40Euro.

Ok, die Harmony One sieht wirklich sehr vielversprechend aus und die Bewertungen im Internet sind auch durchweg positiv.

Mir ist halt wichtig, dass ich z.B. folgendes Szenario abbilden kann:

TV schauen:

• Fernseher anschalten, wenn schon eingeschaltet dann auch so lassen
  • SAT-Receiver einschalten
  • Lautstärke wird am SAT-Receiver bedient

Wenn ich dann umschalte auf XBox360 spielen:

• Fernseher bleibt an, wechselt auf AVx (Kanal für XBox)
  • SAT-Receiver geht aus
  • 5.1 System geht an, richtiger Eingang gewählt und Lautstärke wird auch darüber gesteuert

Scheint aber, so wie ich es verstanden habe, alles genauso programmierbar zu sein. Dann wird die One wohl zu Weihnachten auf meiner Liste ganz oben stehen :D

Vielen Dank für eure Tipps!

Das ist ja Easy Kinkerlitz für die Harmony!

Interessant wirds dann erst, wenn du sagst: dimme mir das Licht, lass die Jalousie herunter, mach mir nen Kaffee, bring den Sitz in eine bequeme Position, bring mir den Kaffee, massier mir den Rücken und starte zeitgleich den Film. :D

Hehe :D

Hab auch die One und kann sie nur empfehlen!

gh0 schrieb:
...
Interessant wirds dann erst, wenn du sagst: dimme mir das Licht, lass die Jalousie herunter, mach mir nen Kaffee, bring den Sitz in eine bequeme Position, bring mir den Kaffee, massier mir den Rücken und starte zeitgleich den Film. :D
Dazu hab ich mir noch ein Addon zur Harmony geholt->Freundin:D
Funktioniert aber auch nicht immer 100% zuverlässig:evillol:

Zurück
Oben