Kaufberatung: Lohnt ein 27" IPS 144HZ Gsync Monitor bei meinem PC?

TimDim

Commander
Hi,
ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über das Thema.
Bisher hatte ich zwei Dell Uh2412M, einer von beiden ist nun kaputt.
Nun muss ein neuer her, sollte auch was größer sein.
Habe viel gelesen und bin auch nicht um Gsync und 144 HZ Monitore umher gekommen.
Gerade der ASUS ROG Swift PG279Q ist mir ins Auge gesprungen.
Ich habe aber auch gelesen das wenn man nicht Konstant auf die 144 FPS kommt, es zu Motion Blur kommen kann.
Ich möchte natürlich keine Verschlechterungen zu meinen jetzigen Monitoren.
Sieht das Bild auch flüssig aus, wenn ich nur 60 FPS habe?
Ich habe leider nicht genug Geld, sondern nur für eine Grafikkarte oder einen Monitor.
Meinen alten Monitor hatte ich gut 7 Jahre.
Meine 780 Ti ist schon was in die Jahre gekommen..
Ich möchte unbedingt einen IPS Panel haben.
Nur soll das ja so eine Panellotterie sein.
Auch ist der Monitor schon einige Jahre alt, sind keine neuen besseren auf den Markt gekommen?
Habt ihr Empfehlungen für mich?

Mfg. Tim

Ich habe Hp mit ips Panel für 129 Euro gekauft .
So viel dazu .
Grösser als 24 Zoll würde ich mit Full Hd nicht gehen .
Solltest Budget sagen .
Variante 1 billiger free sync Monitor und RX 580.
Oder kein Free sync und 1050 Ti oder 1060 mit 6 gb Ram .
Solltest dein Budget schon nennen.
Ergänzung ()

G sync sind min 200 Euro Aufpreis .

Hiho.
Ich habe den "kleinen bruder" den PG278Q mit TN.
TimDim schrieb:
Sieht das Bild auch flüssig aus, wenn ich nur 60 FPS habe?
je nach dem wie oft du mit 144 fps spielt kann man mMn. einen unterschied zu 60 fps erkennen, das sollte aber durch G-Sync nur halb so wild sein (kein tearing)

TimDim schrieb:
Nur soll das ja so eine Panellotterie sein.
Der erste ist bei mir auch zurück gegangen.
Das Panel war Ok jedoch hatte er Spulenfiepen, was bei diesem Preis nicht hinnehmbar ist.

Nach ca 1 1/ Jahren ist mir 1. Pixel gestorben
Ich gehe davon aus dass deine 780ti nicht mehr ganz die Leistung in 2560x1440 bringen wird, nicht ohne die Regler runter zu drehen.
Die Leistung deiner 780ti liegt etwas unter der einer 1060.
Also lohnt sich da mMn nur der Upgrade auf eine 1070 (ti) / 1080 oder eben das warten auf die nächste Generation.

Der Monitor bietet eine gute Grundlage und wie du selbst schon geschrieben hast, hattest du deinen alten 7 Jahre in Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 780 Ti unterstützt zwar noch G-Sync bietet aber von der Performance nur so viel Leistung wie eine GTX-1050Ti. Wenn dir die Performance der 780Ti reicht, ist es daher in berechtigter Einwand zur RX-580, welche dann ein ganz schönes Upgrade ist, + FreeSync Monitor zu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genius und Dark-Silent
Geplant ist so oder so eine neue Grafikkarte, vermutlich Weihnachten rum.
Würde auch gerne bei Nvidia bleiben.
Mein Budget liegt bei 700€, +- 50€.

Es lohnt sich aktuell gar kein Monitor mit den genannten Spezifikationen. Ende des Jahres gibt es das von LG, dann man man evtl. drüber nachdenken.

von der Performance nur so viel Leistung wie eine GTX-1050Ti. Wenn dir die Performance der 780Ti reicht, ist es daher in berechtigter Einwand zur RX-580, welche dann ein ganz schönes Upgrade ist
Na ja, wenn er eine GTX780ti Referenzmodell hat, sind es ca. 25% Mehrleistung - hat er aber ein gutes Custommodell, wird der Unterschied vielleicht nur noch bei 5-10% liegen - das ist beileibe kein guter Tausch!
https://www.computerbase.de/2016-06...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
https://www.computerbase.de/2017-04...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/3/

• Gefällt mir
Reaktionen: ChillaGorilla
Marcus Hax0rway schrieb:
Es lohnt sich aktuell gar kein Monitor mit den genannten Spezifikationen. Ende des Jahres gibt es das von LG, dann man man evtl. drüber nachdenken.

Hast du mal einen Link was da noch kommt?
Habe diese 780Ti.

ChillaGorilla schrieb:
Hiho.
Ich habe den "kleinen bruder" den PG278Q mit TN.

Wie sieht es bei diesem Monitor in sachen Color Banding aus?

schwierig zu beantworten;
je nach Videoquelle unterschiedlich z.B. bei Youtube mehr als bei Blu-Ray's
in Spielen ist es mir noch nicht negativ aufgefallen, oder ich sehe es einfach nicht ;D

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt kommen ja bald die neuen Nvidia Grafikkarten. Die alten werden dann im Preis nochmals fallen und auch alte Miner-Bestände dürften mehr und mehr auf dem Markt ankommen. Das heißt dass du spätestens zu Weihnachten eine ziemlich ordentliche, leistungsstarke Grafikkarte haben wirst.

Mein persönlicher Rat wäre daher einen ordentlichen Monitor zu holen, auch wenn du die volle Auflösung erst ab Weihnachten flüssig drauf spielen kannst. Monitore halten in der Regel viele Jahre. Grafikkarten wechselt man schon etwas öfter.

Ich selbst habe letzte Woche den Acer 27" IPS (x271Hubmirpz) bekommen. Den gab es bei Amazon UK für 560€ (bei uns knapp 730€). Letzte Woche gab es auch einen Deal bei notebooksbilliger mit 20% auf viele Monitore. Also da kann man schon auch Schnäppchen machen. Panellotterie gibt es aber ich sehe das nicht ganz so dramatisch, es gibt auch viele sehr zufriedene Monitorbesitzer (hatte auch erst Angst davor hab aber ein schönes Panel bekommen).

Bin selbst top zufrieden und der Unterschied (Overwatch) von 60 zu 144hz ist schon enorm. Aber auch bei nicht vollen 144 fps macht Gsync das Bild schon viel homogener bei normalen Spielen. Bei sehr schnellen Shootern empfielt sich natürlich mehr FPS.

hollalen schrieb:
Also jetzt kommen ja bald die neuen Nvidia Grafikkarten. Die alten werden dann im Preis nochmals fallen und auch alte Miner-Bestände dürften mehr und mehr auf dem Markt ankommen. Das heißt dass du spätestens zu Weihnachten eine ziemlich ordentliche, leistungsstarke Grafikkarte haben wirst.

Mein persönlicher Rat wäre daher einen ordentlichen Monitor zu holen, auch wenn du die volle Auflösung erst ab Weihnachten flüssig drauf spielen kannst. Monitore halten in der Regel viele Jahre. Grafikkarten wechselt man schon etwas öfter.

Ich selbst habe letzte Woche den Acer 27" IPS (x271Hubmirpz) bekommen. Den gab es bei Amazon UK für 560€ (bei uns knapp 730€). Letzte Woche gab es auch einen Deal bei notebooksbilliger mit 20% auf viele Monitore. Also da kann man schon auch Schnäppchen machen. Panellotterie gibt es aber ich sehe das nicht ganz so dramatisch, es gibt auch viele sehr zufriedene Monitorbesitzer (hatte auch erst Angst davor hab aber ein schönes Panel bekommen).

Bin selbst top zufrieden und der Unterschied (Overwatch) von 60 zu 144hz ist schon enorm. Aber auch bei nicht vollen 144 fps macht Gsync das Bild schon viel homogener bei normalen Spielen. Bei sehr schnellen Shootern empfielt sich natürlich mehr FPS.

Danke dir für deine ausführliche Antwort :)
Habe mich jetzt für eine übergangslösung entschieden.
Habe mir den Samsung S24F356F geholt, damit ich erstmal einen zweiten Monitor habe.
Soll laut Tests gar nicht mal so schlecht sein.
Hätte aber echt gerne den Wqhd Monitor gehabt.

Gerne, ist doch auch ne gute Lösung. Die kannste ja später rechts und links neben den 27er :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TimDim
Marcus Hax0rway schrieb:
Bitte um Quelle bzw. Link zu weiteren Infos

Zurück
Oben