Kaufberatung - low budget NAS

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
293
Hallo in die Runde,

vorab, ich bin in Bezug auf Netzwerkspeicher ein absoluter Neuling und habe vermutlich keine hohen Anforderungen. Ich bin auf der Suche nach einer komfortablen, aber auch relativ günstigen Lösung für meine derzeitige Lage. Im folgenden skizziere ich einmal die derzeitige Situation:

Mein Rechner steht im Schlafzimmer. Aus Gründen komme ich da aber abends nicht mehr ran. Das wird mindestens ein halbes Jahr auch noch so bleiben. Der Rechner darf dort auch nicht laufen, auch kein silent running möglich, sondern richtig aus (auch kein standby). Ich habe daher bereits seit einiger Zeit einen Laptop im Wohnzimmer, den ich auf- und wieder abbaue, da es die Wohnung leider nicht anders hergibt. Wichtige Daten habe ich ohnehin auf einer externen HDD zu Backup-Zwecken. Es kommt leider in letzter Zeit häufiger vor, dass ich abends Daten benötige, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht auf der externen HDD oder auf dem Laptop zur Verfügung stehen. Die Situation hat sich in letzter Zeit leider auch etwas zugespitzt. Ich würde jetzt gern Nägel mit Köpfen machen und mir eine kleine NAS holen, damit solche Daten von jedem Rechner aus zur Verfügung stehen können und auch dort zentral abgelegt werden können.

Dabei wären mir noch folgende Funktionen wichtig:
  • Eine Backupfunktion (für ggf. inkrementelles Backup)?, wenn eigenständig eine externe HDD angeklemmt wird
  • einfache Wiederherstellungsfunktionen (auch für einen DAU wie mich), aus dem Backup

Ich habe diesbezüglich bereits von der leistungsfähigen Synology Software gelesen. Das wäre wohl meine erste Wahl, jedoch kenne ich die Unterschiede der einzelnen Modelle nicht.
Besondere Ansprüche an die Geschwindigkeit oder RAID o. ä. habe ich nicht. Ich würde meinen Speicherbedarf auch bei schätzungsweise 4 - 6TB sehen. Eine konkrete Empfehlung zu einer geeigneten P/L HDD wäre ebenfalls willkommen. Budget habe bewusst offen gelassen, aber es sollte sich im Rahmen bewegen.

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback.
Ja, eine Platte reicht. Sicherung soll dann (hoffentlich regelmäßig) auf einer externen hdd durchgeführt werden. Im Moment habe ich hier nur eine externe 2TB HDD zu Verfügung.

Die verbaute Hardware ist mir eigentlich zweitens, solange das Gerät halbwegs stromsparend ist. Das sind diese aber vermutlich alle mittlerweile. Mir kommt es eher auf die verwendete Software an.
 
Zurück
Oben