Kaufberatung: Lumia 820 oder 920?

Einhörnchen

Rear Admiral
So langsam gibt mein HTC Touch Diamond 2 seinen Geist auf (Akku nach halbem Tag leer und neuere Websites ruckeln ständig, kein Appstore, ...) und es steht ein neues Handy an. Habe die Auswahl auf Lumia 820 und 920 eingegrenzt.

Preislich sind da gerade mal 100 EUR Unterschied (245 EUR bzw. 345 EUR) für weiß/schwarz.

Vom Gesamtpaket sagt mir das 820 fast mehr zu:
- 100 EUR günstiger
- austauschbarer Akku
- Leichter & Kleiner
- Erweiterbarer Speicher (wobei die Frage ist, ob man das bei intern 32GB braucht)

Als dickes Minus für das 820 habe ich die Auflösung im Verdacht. Kommen alle Apps mit der kleinen Auflösung klar? Stört sie nicht im Alltag?

Für das 920er scheinen Auflösung & Kamera sowie das CB Testergebnis zu sprechen.

Wichtig wären mir: Browsen & E-Mail sollen schnell möglich sein, kein Ruckeln im Menü, auch in 2 Jahren noch verwendbar, gute bis sehr gute Kamera (nutz die gern mal um Unterlagen zu digitalisieren oder eben für Schnappschüsse). Ansonsten die üblichen Funktionen wie Kalender, Organizer, MP3, ein paar wenige Spiele.

Ich hab als Diensthandy das Lumia 925, das ist erheblich leichter und dünner als das 920.

Vielleicht eine Überlegung wert.

Hatte das 820 und fand die Auflösung kein bisschen störend - hatte die Sorge zu Beginn auch. Gerät war echt in Ordnung, nur bin ich mit WP leider nicht warm geworden. Vlt starte ich noch einen Versuch mit einem 920.

hatte lange zeit das 820 und bin seit 2 Wochen aufs 920 gewechselt.

die Auflösung des 820 fand ich immer störend.. aber nur beim surfen. in den apps und so merkt man das gar nicht. das einzige was ich noch vom 820 vermisse ist der schwarzwert des Displays und der microsdxc Slot.

ob dir 32gb intern reichen musst du selbst entscheiden. ich hab mit 2gb musik, modern combat4, nova3, realfootball und asphalt7 noch ca. 15gb frei, bei installierten Deutschland karten. klingt jetzt erstmal großzügig, könnte aber bei der nächsten längeren Bahnfahrt knapp werden. das hängt aber total von deinen Bedürfnissen und nutzungsgebieten ab.

den wechselbaren Akku hab ich nicht einmal genutzt den Vorteil. gibt ja genug externe Akkus für längere fahrten, die dann auch mehr Kapazität haben als nur ein ersatzakku. der vermeintlich größere akku des lumia 920 wird übrigens vom leicht größeren display und der anderen displaytechnik wettgemacht, also ich hab zumindest keinerlei laufzeitunterschiede bei gleicher nutzung.

browsen und email ist selbst auf den "lowend" wp8s flüssig, die bessere Kamera hat das 920, jedoch dürfte das beim abfotografieren von Dokumenten egal sein. hab mit beidem indoor-fotos für ebay geschossen und die unterschiede sind jetzt nicht so groß, wie das Marketing einem vorgaukeln will. nachts sind die unterschiede jedoch riesig.

das hat dir jetzt vermutlich nicht allzu sehr weitergeholfen, aber ich persönlich würde wieder das 920 nehmen. aber unbedingt auf ein brandingfreies achten, sonst kannste ewig auf die updates warten.

Spaxgeco schrieb:
das Lumia 925, das ist erheblich leichter und dünner als das 920.
Hier liest man gelegentlich von einer nicht ganz so guten Verarbeitung wie beim 920, außerdem geht hier der Preisvorteil des 920er verloren, weshalb das 925 eher keine Alternative ist.

He4db4nger schrieb:
hatte lange zeit das 820 und bin seit 2 Wochen aufs 920 gewechselt.

die Auflösung des 820 fand ich immer störend.. aber nur beim surfen.
Wie äußert sich das denn beim browsen? Körnige Schrift, große Bilder, ...?

He4db4nger schrieb:
den wechselbaren Akku hab ich nicht einmal genutzt den Vorteil. gibt ja genug externe Akkus für längere fahrten, die dann auch mehr Kapazität haben als nur ein ersatzakku.
Meine Sorge diesbezüglich ist, dass der Akku bald mal kaputt geht und man dann das Handy wegwerfen kann. Ein Akku für mein TD2 würde aktuell nur 15 EUR kosten.

He4db4nger schrieb:
nachts sind die unterschiede jedoch riesig.
Inwiefern?

He4db4nger schrieb:
das hat dir jetzt vermutlich nicht allzu sehr weitergeholfen
doch, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die kamera ein entscheidender faktor ist --> 920. da gibt's eigentlich nichts dran zu rütteln. wenn dem nicht so ist würde ich eher zum ativ s oder 8x greifen

ich habe hier noch ein HTC HD2 von anfang 2010 liegen - der akku funktioniert immernoch.

Ich glaube, wenn der Akku dich verlässt, hast du schon wieder ein neues Gerät :)

​Um das altern würd ich mir keine sorgen machen - ich mag jedoch den gedanken, ein Gerät komplett vom Strom trennen zu können.

Einhörnchen schrieb:
Vom Gesamtpaket sagt mir das 820 fast mehr zu:
[...]
- austauschbarer Akku
wenn du dich nicht vollkommen dumm anstellst ist auch beim 920 der wechsel kein Problem. Voraussetzung du schaffst es nen Schraubendreher in die richtige Richtung zu drehen.
Einhörnchen schrieb:
Als dickes Minus für das 820 habe ich die Auflösung im Verdacht. Kommen alle Apps mit der kleinen Auflösung klar? Stört sie nicht im Alltag?
kompatibilitätsschwierigkeiten gibt es durch die Auflösung nicht, ist sowieso dasselbe seitenverhältnis.

Einhörnchen schrieb:
Wichtig wären mir: Browsen & E-Mail sollen schnell möglich sein, kein Ruckeln im Menü, auch in 2 Jahren noch verwendbar, gute bis sehr gute Kamera (nutz die gern mal um Unterlagen zu digitalisieren oder eben für Schnappschüsse). Ansonsten die üblichen Funktionen wie Kalender, Organizer, MP3, ein paar wenige Spiele.
gerade die Kamera spricht fürs 920er...
Ergänzung ()

He4db4nger schrieb:
das hat dir jetzt vermutlich nicht allzu sehr weitergeholfen, aber ich persönlich würde wieder das 920 nehmen. aber unbedingt auf ein brandingfreies achten, sonst kannste ewig auf die updates warten.
bisher haben vodafone geräte die updates immer zu erst bekommen...wobei es bei wp8 generell keine großen Verzögerungen bisher gab.

Doch, bei O2 sind die Updates eine mittlere Katastrophe. Die haben sich z.B. bei der 1308er Firmware der Lumia's, mit denen die Speicherüberprüfung eingeführt wurde über 6 Wochen Zeit gelassen. Bei Vodafone gings dagegen Ruck-Zuck

es gab auch open market geräte die das update erst 6 Wochen später bekamen ;)
das kommt halt von der - für mich unverständlichen - "wellen"verteilung.

der unterschied Branding/nicht Branding machte bisher keinen wesentlichen unterschied.

fryya schrieb:
wenn dem nicht so ist würde ich eher zum ativ s oder 8x greifen
das htc 8x hat leider einen fest verbauten akku der laut cb test auch noch sehr schwach ist. quasi eine extrem unglückliche kombination.

denke ich werde mir das 920 und 820 diese woche mal im laden anschauen, welches sich wie anfühlt. aus diesem thread lese ich aber eine leichte tendenz zum 920.

[Edit]
Habe mir die beiden Telefone soeben mal im M*dia Markt angeschaut:
  • Die geringe Auflösung des 820 fällt finde ich praktisch nicht auf, nur in hoher Zoom-Stufe sieht man es z. B. bei runden Buchstaben wie "D". Bei Bildern habe ichs nicht bemerkt. Die wirken auf dem 820 dank dem gesättigten Display sogar besser.
  • Das Display des 920 wirkt im Vergleich zum 820 irgendwie blass. Schwarz wirkt Grau, die anderen Farben ohne Sättigung. Lediglich Weiß sieht besser aus als beim 820. Stellt sich natürlich die Frage, wie gut man das nicht ganz so helle Display des 820er im hellen Sonnenlicht lesen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Wollte Doppelpost vermeiden)
Einhörnchen schrieb:
Stellt sich natürlich die Frage, wie gut man das nicht ganz so helle Display des 820er im hellen Sonnenlicht lesen kann.

Da das 820 auch ein ClearBlackDisplay hat, sollte die Lesbarkeit auch in der prallen Sonne sehr gut sein.

Zurück
Oben