Kaufberatung M.2 fuer Heim-Server (970 EVO Plus vs 980)

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Ich suche fuer den NUC8i5BEK eine M.2 SSD (siehe Expansion Options unter dem Link)

Der PC soll als Heimserver betrieben werden und unter anderem als Cloud dienen (NFS) sowie diverse Docker Container (Plex/Jellyfin (Medien in 4k sollen wiedergegeben werden koennen im Heimnetz), Paperless-ng/Papermerge, KeeWeb etc.) laufen lassen. Ausserdem wird ein VPN (WireGuard) laufen, damit ich den Server ausserhalb meines Heims erreichen kann.

Ich blicke nicht ganz durch die Informationsflutt hinsichtlich der SSDs, aber habe mich auf SAMSUNG festgelegt (ist nicht final, gerne andere Vorschlaege), da ich von SAMSUNG mehrere SSDs habe, welche nie Probleme bereitet haben.

Ich suche eine 1TB M.2 SSD. Dabei habe ich folgenden Filter verwendet. Aktuell stellt sich mir die Frage, ob ich eine 970 EVO Plus oder eine 980 nehmen soll. Preislich nahezu identisch aufgestellt. In Benchmarks nehmen sich beide anscheinend auch nicht viel. Daher tendiere ich momentan zum neueren Modell, also 980...da neuste Generation.

In den Expansion Options (oben im Link), steht M.2 slot with PCIe X4 lanes. Allerdings steht dort drueber Gen3. Ich gehe davon aus, dass PCIe 4.0 x4 nicht unterstuetzt wird. Richtig?
Falls doch, kann ich die OEM Platten verwenden (s. Link im Filter)? Sollte ich?

Gibt es eine Empfehlung? Gibt es ggfs. andere Vorschlaege?
 
Würde die 970 Evo Plus der 980 (ohne Pro) vorziehen.

Aber beide sind für den Zweck absoluter overkill.
 
Also in deinem Fall die 970 Evo.

Die 980 Pro ist noch mehr overkill als die 970EVO und 60.- teurer.

Die 980 (non Pro) ist müll.
 
Faizy schrieb:
Ich suche eine 1TB M.2 SSD. Dabei habe ich folgenden Filter verwendet.
Heißt das nun "ich such eine Samsung M.2 SSD"? Oder bist Du für Alternativen offen? Sind in diesem PC dann noch weitere Samsung-SSDs drin? - dann macht das nämlich schon Sinn alle mit Magician bequem verwalten zu können. Außerdem wenn das nur ein Server ist, dann wäre doch die Performance nicht kritisch, oder? (eine SATA kannst Du aber vermutlich in so einem NUC nicht einsetzen, aber evtl. eine günstigere oder größere M.2-NVMe?) Reicht Dir 1TB sicher?
xerex.exe schrieb:
Damit sollte jede frage beantwortet sein
https://www.computerbase.de/2021-03/samsung-980-ssd-test/
Kurzfassung:
970 pro
Sehe dort unter dem Link kein Wort von 970Pro... 970 Evo Plus 500GB war lediglich mit dabei.
 
Ja, max. PCIe 3.0 mit 4 Lanes wird unterstützt.

Für den geplanten Verwendungszweck ist die Anbindung, Schreib / Lese Leistung der M.2 SSD und ebenso der Speicherzellentyp (inkl. der "ketzerisch QLC Option") eher nebensächlich, da die Anbindung eh nur über maximal 1GbE erfolgt (wenn ein WLAN zum Nutzer dazwischen geschaltet ist, eher noch weniger).

Nimm eine halbwegs aktuelle & möglichst große M.2 SSD die dir viel Speicherplatz für wenig € bietet.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=252_1920~4832_3

Ich persönlich wäre zwischen der P2 und 660p hin und her gerissen und würde im Endeffekt wahrscheinlich die minimal teurere 660p nehmen, einfach weil die Stats Angaben auf der Hersteller Seite erheblich ausführlicher sind - ich mag sowas
 
Wenn du eine 2,5 Zoll SATA einbauen kannst, nimm eine große SATA Platte, HDD. Als Datenspeicher reicht das weil die maximale Datenrate eh von deinem Uplink kastriert wird. Für Dienste und OS es eine M2 SSD, aber 1 TB? Wieviele Dienste willst du denn laufen lassen?
 
Danke fuer die Antworten. Nun wurde mir allerdings eine 970 Evo Plus, eine 970 Pro und eine 970 Evo vorgeschlagen in diesem Thread :freaky:

Ich lese mich in die verlinkten Artikel ein - danke. (NACHTRAG: Laeuft dann wahrscheinlich auf eine 970 EVO Plus hinaus, nachdem ich die Artikel ueberflogen habe.)

Angeschlossen wird der Server per LAN (1000 MBit/s). Zugriff auf den Server i.d.R. per WLAN. 1TB reicht mir.
Es wird bei einer M.2 bleiben, da der NUC nur ein M.2 Interface anbietet (s. ersten Link).

@massaker Bin offen, habe mit SAMSUNG allerdings ausschliesslich positive Erfahrungen gemacht und daher damit ins Rennen gegangen.
 
Faizy schrieb:
Nun wurde mir allerdings eine 970 Evo Plus, eine 970 Pro und eine 970 Evo vorgeschlagen in diesem Thread

Samsung SSD 970 EVO Plus ist die nächste Generion zur Samsung SSD 970 EVO, die 970 Pro ist viel zu teuer, sie hat 3D-NAND MLC, und damit eine höhere Schreibleistung: Produktvergleich Geizhals.de
 
Ich habe tatsaechlich den Upstream des Netzwerks nicht bedacht. Im Grunde sollte dann die Crucial oder die Kingston doch problemlos fuer meine Zwecke reichen, oder?
https://geizhals.de/?cmp=1972735&cmp=2318370&cmp=2112846

Sind immerhin 40 Euro zur SAMSUNG. Nehme auch gerne andere Vorschlaege an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Zurück
Oben