[Kaufberatung] M.2 NVMe SSD+PCIe Adapter

shawly

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich bin am überlegen mir eine NVMe SSD zu holen. Muss natürlich erst mal das BIOS meines Gigabyte Z87X-UD5H patchen und schauen ob NVMe unterstützt wird, aber nehmen wir mal an es geht.

Da mein Gigabyte auch keinen M.2 Anschluss besitzt, muss ich mir entweder eine PCIe SSD holen oder einen M.2 zu PCIe Adapter. Da ich eigentlich nicht über 200€ gehen will, bliebe bei den PCIe SSDs eigentlich nur die Toshiba OCZ RD400A, welche ja auch nur M.2 SSDs mit Adapter sind.

Welche Adapter sind denn brauchbar, hatte den ASUS Hyper M.2 X4 im Auge, aber die von Delock sind natürlich günstiger.. Und welche NVMe SSDs sind denn empfehlenswert? Die Samsung SSD 950 Pro?

Danke und Grüsse,
shawly

Der von DeLock ist ganz gut.

Du weißt aber auch, dass sich eine solche SSD wie z.B. die 950 Pro i.d.R. nur dann lohnt, wenn man (sehr) oft (sehr) große Dateien, die im sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber liegen zu lesen/ schreiben hat.

Ansonsten die Mehrausgabe sparen und sich eine 'normale' SATA 6Gbit/s SSD wie die Samsung 850 Evo kaufen. Nachteile hat man deshalb keine, wenn man 'nur' ein normales Anwendungs-/ Verwendungsprofil hat.

Hm ich hätte sie lediglich fürs OS benutzt, in dem Fall lohnt es sich wohl doch nicht..

Hab jetzt grade letztens ne 500GB 850 EVO geholt welche meine 128GB 840 EVO abloesen soll, jetzt dachte ich ich hol mir ne NVMe und steck die 850 lieber in meinen Server, aber in dem Fall hol ich lieber noch ne 850, die kriegst mit 500GB ja fast hinterhergeworfen. :)

lohnen ist so eine sache ab wann sich was für einen selbst rentiert. verglichen mit der 850 pro war meine SM951 unwesentlich teurer und der mehrpreis hat sich für mich gelohnt, vor allem wenn man spiele startet die drauf instaliert sind...

Also geben meine 950 Pro nicht mehr her, aber das muss jeder selbst entscheiden ob er genug I/O intensive Anwendungen hat und sich so eine SSD lohnen würde oder eher doch nicht.

Zurück
Oben