[Kaufberatung] MacBook Air oder Pro? CPU-Leistung für PS CS6

Fimo

Lt. Junior Grade
Moin Liebe CBler,

ich bräuchte einmal eure Hilfe für eine doch etwas größere Investition.

Da vor einiger Zeit mein Thinkpad Edge 11 starb, hab ich mich dazu entscheiden zu Apple wechseln - denn es ist wie ich finde ein guter Zeitpunkt.

Heute wurden die neuen Geräte vorgestellt und ich Frage nun explizit nach der Leistung des Prozessors.

Die Konfiguration die aufjedenfall (egal ob Pro oder Air) feststeht:
- 8 GB RAM
- 128 GB SSD

Die Frage ist nun, ob ich mir ein Air oder ein Pro kaufe. Die CPU's unterscheiden sich ja schon recht deutlich...
Ich bin Geschichts und Politik Student, arbeite aber 'semi-professionell' als Fotograf und benutze aktuell Photoshop CS 6 auf meinem Desktop der in meiner Heimatstadt steht. Den habe ich aber nie mit zu meinem Zweitwohnsitz genommen. Mit meinem Thinkpad (i3 ULV) konnte ich Photoshop getrost vergessen - das sollte sich nun ändern ;)

Bringen die paar Hundert Mhz die ich vom Sprung vom Air aufs Pro bekomme so viel in der Anwendung? Lohnt sich vielleicht sogar der i7 im Air?

Ansonsten benutze ich neben Photoshop überwiegend Office, oder gammel im Netz ;)
Auf das optische Laufwerk im Pro könnte ich verzichten und ist damit kein Argument.

Vielen Dank schonmal!
LG
Fimo

Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen, wenn man viel unterwegs ist und es viel umher tragen muss. Es bleibt ja nur seltenst beim Gerät an sich, vllt noch ne Kamera, Zusatzakku oder Netzteil, Tasche und evtl. noch eine externe Festplatte.
Keine unbedeutenden Punkte bei der Entscheidung wie ich finde.
Wenn es das Budget hergibt und das Gewicht eher unwichtig ist, bringt jedes MHZ und jedes MB Ram sowie HD Speicher natürlich ein Komfortplus.

Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass wenn ich schon frage, ob ich 200 Euro sparen sollte oder nicht, es mir schon ums Geld geht ;)

256 GB SSD halte ich für nicht so glücklich, weils schon krass ins Geld geht. Hab immer ne externe HDD dabei. RAM ist die bessere Investition. Aber 16 GB beim Pro brauch ich auch nicht wirklich.

Das Gewicht ist wirklich nicht unwichtig... Neben DinA4-Ordnern, Thermoskanne und Gedöhnst auch noch 2,5 Kg Lappi mitschleppen ist nicht so geil. 1,3 kg klingen da schon besser ;) Bei bezahlten Aufträgen ists nicht so schlimm find ich. Da wiegen die Kamera und Objektive eh das Dreifache.

Hast du vielleicht nen Test zur Hand wo die ULV's aus dem Air mit den 'normalen' Mobilen aus dem Pro verglichen werden? Bei Notebookjournal oder Notebookchek find ich die Tests grausam...

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe keine Tests zur Hand, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten.
Das "air" ist angenehm unterwegs was das Gewicht angeht, es verarbeitet alles flott womit man es füttert und hat eine angenehme Haptik.
Unsere Aussendienstler nehmen zu 95% das "air" mit und nicht das Macbook pro.
Ich denke es sollte, sofern du es mit CS6 nicht übertreibst für deine Anforderungen vollkommen ausreichen.
Dh, die paar Sekunden die ein Macbook pro schneller wäre bei der Verarbeitung, sind m.e. durchaus zu vernachlässigen.
Du würdest also täglich Gewicht sparen und eben die 200Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin auch viel unterwegs und das nicht nur einen Tag und würde das pro 17 zoll nie gegen
ein Air eintauschen, Geschwindigkeit Display und noch einige andere Sachen.

Zurück
Oben