Kaufberatung MacBook Air + USB-Hub

namelesshero

Cadet 1st Year
Liebe Computerbase Community,
für meine Eltern bin ich auf der Suche nach einem Notebook. Die Anwendungsgebiete sind Office und das Speichern von Fotos.
Da beide ein iPhone nutzen, bin ich beim MacBook Air 13" 2020 M1 mit 8 GB Ram und 512 GB SSD gelandet.

Meine Fragen:
  • Reichen 8 GB Ram, da sie das MacBook viele Jahre nutzen wollen?
  • Gibt es Gründe, auf das neuer MacBook mit M2-Chip zu setzen?
  • Habt ihr Empfehlungen für einen USB-Hub? (HDMI, gern 4K @60 hz, 3x USB Typ A, Power Delivery, optional LAN und Klinke)

Herzlichen Dank!

Nutzen den deine Eltern auch ein iPhone, ich persönlich würde von einem selber nicht zwangsläufig auf andere schließen. Vlt tut es ja auch ein (gebrauchtes) Windows Gerät.

Antworten zu deiner Frage: Ja, Nein und was muss alles angeschlossen werden?

Ich habe das M1 8GB und 256 GB.

Auch wenn die Aufpreise ärgerlich sind, 512 GB sind eine gute Wahl. Die 8 GB reichen für den Alltag völlig aus und fühlen sind deutlich besser an, als bei einem Windows Gerät. 16GB wären aber natürlich besser, wenn auch merklich teurer.

Falls man dann am Ende doch zum noch sehr teuren M2 Air 16/512 greifen will, dann sehr ernsthaft lieber über das Macbook Pro 14 nachdenken. Das hat im Basismodell auch 16/512 aber diverse erhebliche Vorteile.

Für den M2 (insbesondere bei den aktuellen Aufpreisen ggü. dem M1) spricht bei normaler Officenutzung eigentlich nichts. Selbst der M1 ist sehr schnell.

Docks:
https://www.amazon.de/Anker-PowerExpand-Datenports-Ethernet-Port-Speicherkartenleser/dp/B087QZVQJX
gibt auch eine Version mit Klinke, finde ich gerade nicht

Ich nutze dieses, hat aber keine Klinke
https://www.amazon.de/gp/product/B08SLS9W72

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und namelesshero
das ist nicht so einfach...
8GB reichen aktuell für übliche Anwendungen aus, sind aber nicht wirklich "üppig".
ich habe hier diverse MacBooks, tippen tue ich gerade auf einem MBP16 M1 2021 mit 16GB/1TB. Das habe ich seit zwei Tagen nicht mehr neu gestartet, zwischendurch lief auch mal ein Win11 mit Parallels aber ansonsten nichts besonderes. Das hat immerhin ein paar hundert Megabyte auf Swap geschrieben.

das MBP15 von 2013 hat auch "schon" 16GB aber ich habe noch eins von 2012 mit nur 8GB und ein MB Air von 2011 mit tatsächlich 4GB. Die 4GB Kiste kann man komplett vergessen und seit dem Upgrade auf Ventura (über den Open Core Legacy Patcher) ist das MBP15 mit 8GB auch echt an der Grenze. Man kann es für "kleine" Dinge noch gut nutzen (nach dem Start ist noch etwas Speicher frei), zum Speichern und gicken von Fotos ist das sicherlich auch noch ausreichend, aber spätestens wenn es zu Fotobearbeitung kommt, würde ich vielleicht doch eher auf 16GB setzen.

für das "neue" Air sprechen meiner Meinung nach der MagSafe Anschluss. Wie wichtig einem der ist, muss jeder selber entscheiden.
bei 512GB SSD hat man beim neuen nicht den Performance Nachteil gegenüber dem M1.
Deshalb würde ich um ein M2 mit nur 8GB/256GB auf jeden Fall einen ganz großen Bogen machen, weil das dann auch noch auf die (relativ) langsame SSD swappen muss.

ansonsten würde ich vermuten, dass das alte M1 Air als erstes aus dem Update Plan heraus fliegt. Apple ist da in letzter Zeit ja recht aggressiv und musste schon mehrfach wieder zurück rudern, weil sie es doch übertrieben haben.

zu den "USB-Hubs" (Docking Station):
dir ist bewusst, dass das MBA "nur" einen Monitor darüber ansteuern kann? Falls da mal zwei gewünscht sind, wäre ein MBP (die gibt/gab es aktuell gerade auch im 1000€ Bereich) eine Überlegung wert.
ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit diesen billigen Dingern von Amazon gemacht. Davon habe ich zwei Stück (China ChingChong irgendwas) und bei beiden bricht immer mal zwischendurch die LAN Verbindung ab. Das ist extrem blöd, weil ich die eigentlich gerade für (TimeMachine) Backups per LAN statt WLAN haben wollte und ich darüber noch kein einziges Mal ein vollständiges hinbekommen habe.

falls noch kein Monitor vorhanden ist, wäre es vielleicht einen Überlegung, da einen mit USB-C zu nehmen und zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?

Ich denke, deine Auswahl ist genau richtig.
Bonus: Zumindest bei mir gab es anders als früher keine "Support"-Anfragen mehr, seit ich meiner Mutter ein MacBook Air eingerichtet habe; sie nutzt es einfach und ist zufrieden.

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: namelesshero
ach ja, ganz allgemein gilt "natürlich": wenn man keine "Querdenker" in der Familie hat, die eine Apple Phobie haben und pauschal alles aus den USA (außer Trump) ablehnen, kann man denen (und als zuständiger Admin sich selbst) nichts besseres "antun" als auf einen Mac zu setzen statt auf Windows oder gar "noch schlimmeres" ;)
(das sagt jemand, der seine ersten Linux Installationen noch von Floppy Disks installiert und den passenden Kernel über Nacht kompiliert hat und auch heute noch nicht ohne einen Linux Rechner im Haushalt auskommt)

gerade wenn es um Foto Archive geht, würde ich dazu eine externe USB HDDs kaufen (zwei wenn kein NAS vorhanden ist) und du hast Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: namelesshero
Soll es denn wirklich ein Notebook sein, oder wäre ein iMac nicht die bessere Alternative?

namelesshero schrieb:
Reichen 8 GB Ram, da sie das MacBook viele Jahre nutzen wollen?
Schwer zu sagen. Die allermeisten, die hier antworten, werden vermutlich "Nein" sagen, haben aber vermutlich auch andere Ansprüche - wir sind ja alles Enthusiasten hier.
Wenn aber der Usecase nicht über Bilder angucken, hier und da Office und etwas im Web Surfen hinaus geht, sollten 8GB auch noch die kommenden Jahre ausreichen.
Problematischer wird es, wenn das Ding in ein paar Jahren vielleicht verkauft werden mag (kA, weil Eltern plötzlich Gefallen an einem Tablet gefunden haben oder so), dann könnte der Arbeitsspeicher schon ein Knackpunkt sein.

Wenn ich aber ganz ehrlich bin, ich hätte auch kein Problem damit, meinen Eltern einen Mac mit 8GB hinzustellen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
@All: Herzlichen Dank für eure Antworten - das ging ja schnell :)

@Fujiyama
Fujiyama schrieb:
Nutzen den deine Eltern auch ein iPhone
Ja, sie haben bereits beide ein iPhone. Deshalb dachte ich ein ein MacBook, um den Fotostream und co nutzen zu können.
Fujiyama schrieb:
Ja, Nein und was muss alles angeschlossen werden?
Angeschlossen werden sollen ein FHD-Monitor, Maus, Tastatur, wenn möglich auch LAN und Lautsprecher.

@cvzone
cvzone schrieb:

Danke für den Tipp, das sieht top aus!
@Mickey Mouse Danke für die umfangreichen Erfahrungen!
Mickey Mouse schrieb:
dir ist bewusst, dass das MBA "nur" einen Monitor darüber ansteuern kann?
Ja, ein Monitor reicht für meine Eltern als Office-Nutzer
Mickey Mouse schrieb:
falls noch kein Monitor vorhanden ist, wäre es vielleicht einen Überlegung, da einen mit USB-C zu nehmen und zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?
Aktuell gibt es noch eine alter FHD-Möhre, mit der sie zufrieden sind :D

@uburoi
uburoi schrieb:
Bonus: Zumindest bei mir gab es anders als früher keine "Support"-Anfragen mehr, seit ich meiner Mutter ein MacBook Air eingerichtet habe; sie nutzt es einfach und ist zufrieden.
Das wollte ich hören :D

@tomgit
tomgit schrieb:
Soll es denn wirklich ein Notebook sein, oder wäre ein iMac nicht die bessere Alternative?
Habe ich auch überlegt. Falls Sie doch mal auf dem Sofa surfen wollen oder im Urlaub ein Notebook brauchen, sind sie mit dem MacBook aber besser aufgestellt.

namelesshero schrieb:
Falls Sie doch mal auf dem Sofa surfen wollen oder im Urlaub ein Notebook brauchen, sind sie mit dem MacBook aber besser aufgestellt.
Tun sie das aber?

Also beim Urlaub werden meine Eltern an vieles denken außer an ein Notebook. Frag sie doch einfach mal, was sie wollen? In der Summe bist du beim iMac potenziell sogar günstiger dran, wenn man Peripherie und co mit einbezieht. Und der Verbrauch sollte auch niedriger sein.
(Plus deutlich weniger Kabel, was gerade bei meiner Mutter ein Argument wäre :D )

Hier wird tendenziell immer zu großzügig empfohlen, frei nach den Motto "viel hilft viel" und geht damit allzu oft an den Bedürfnissen des Fragestellers vorbei. Dieser Thread ist (leider) mal wieder ein gutes Beispiel dafür.
namelesshero schrieb:
Anwendungsgebiete sind Office und das Speichern von Fotos.

Dafür reicht ein Air mit 8GB Arbeitsspeicher lange aus und die 512GB SSD noch länger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
jodd2021 schrieb:
Dafür reicht ein Air mit 8GB Arbeitsspeicher lange aus und die 512GB SSD noch länger.
wer hat den etwas gegen die 512GB gesagt?!?

und selbst das hängt halt vom Anwendungsfall ab!
meine Fotosammlung hat bummelig 100GB, aber meine DSLR hat auch nur einen 20MP Sensor.
hat man eine größere Sammlung, höhere Auflösung, bevorzugt seine Bilder raw zu speichern usw. dann könnten 256GB tatsächlich knapp werden, nur für die Fotos.

niemand hat bisher gesagt, dass die aufgelisteten Dinge aktuell nicht mit 8GB RAM erledigt werden können!

aber sorry, jeder der heute ganz pauschal sagt, dass 8GB für "viele Jahre" ausreichen, ist aus meiner Sicht "extrem Blauäugig".
Ja, wahrscheinlich kommt man auch mit 8GB bei den geplanten Anwendungen noch "einige Zeit" ganz gut bis einigermaßen hin. Aber wenn ich mir die aktuelle Entwicklung so ansehe, dann würde ich mal so ganz grob schätzen, dass jedes neue macOS Release bummelig 1GB mehr RAM "frisst". Es kommen halt auch immer mehr Funktionen dazu. Nur so als Beispiel: inzwischen erkennt Spotlight beim indizieren der Bilder im Hintergrund nicht nur Gesichter, sondern auch Texte, das muss ja alles irgendwo "ablaufen".

lange Rede kurzer Sinn: JETZT sind 8GB für die genannten Aufgaben OK und werden es vermutlich auch noch eine Weile sein.
es ist aber jetzt bereits "ohne Reserve" und wie lange es reicht, das kann niemand vorhersagen!

das sollte einem halt bewusst sein und es hilft nicht zu sagen: och komm, 8GB ist die Welt, mehr braucht kein Mensch!
damit ist schonmal jemand ganz gehörig auf die Schnauze gefallen, damals waren es noch 640k (KILO) Bytes ;)

Zurück
Oben