Kaufberatung MacBook early 2011 SSD und RAM nachrüsten

Jayare

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes MacBook:

MacBook Pro early 2011, 13 Zoll, Intel I5 mit 4 GB RAM

Das MacBook ist nun etwas langsam geworden. Daher möchte ich es etwas tunen, leider habe ich bisher noch nie ein Apple Gerät aufgerüstet. Daher bin ich etwas hilflos.
Ich habe vor den RAM auf 8GB auszurüsten und eine SSD Festplatte anstelle des Superdrive einzubauen. Die SSD Festplatte und meine HDD möchte ich dann als Fusion Drive laufen lassen.

Mein Macbook nutze ich vor allem für Office, Xcode, Filemaker und Internet. Zusätzlich habe ich Windows über parallels laufen, das benutze ich relativ oft. Spiele werden auf dem MacBook keine gespielt.

Nun habe ich ein paar Fragen:
Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr unter Preis-Leistungs Aspekten aktuell einbauen?
Welche SSD ist aktuell für mein MacBook die beste und preiswerteste.
Welche Festplattengröße würdet ihr wählen? Reichen 128 GB???
Habt ihr Tipps für einen guten Einbaurahmen für die SSD

Vielen Dank für eure Antworten.

Schöne Grüße
Jochen

Die 840 von Samsung soll bei den Mac's manchmal schnell kaputt gehen. Ist bei dir schon mal eine kaputt gegangen oder muss ich was spezielles beachten?

Ich nutze Intel SSDs ohne Probleme.
Wie groß die sein soll muss Du wissen was Du alles auf dem Rechner haben willst,ich komme gut mit 180 GB hin.

Hatte genau das gleiche MacBook und hab das DVD Laufwerk ebenfalls gegen eine SSD eingetauscht. Was Speicher angeht, hol dir einfach den guenstigsten Markenspeicher, ich hab mir damal Samsung zugelegt und hatte niemals probleme mit. Und was die SSD angeht, bau die anstelle der HDD ein und setz die HDD in den Optical Drive Adapter, da die HDD mit Sata 6, das DVD Laufwerk aber nur mit Sata 3 angeschlossen ist (oder ist das beim 2011 Modell nicht mehr so?). Zudem deaktiviert OSX bei nicht-Apple SSDs TRIM, kann aber mit dem Trim Enabler (kleines Programm) wieder aktiviert werden. Evtl. muss es jedes mal nach einem OSX Update wieder laufen lassen.

Zurück
Oben