Kaufberatung MacBook Pro 13' Retina

LangerPlayer

Newbie
Hi Leute,

ich wollte mir die Tage endlich mal ein Notebook zulegen. Kann mich jedoch nicht entscheiden wie ich mein neues Macbook konfigurieren soll!

Zur Auswahl stehen:

1. MacBook Pro 13' Retina
2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
128 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Preis: 1319€

2.MacBook Pro 13' Retina
2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
(Turbo Boost bis zu 2,9 GHz)
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Preis: 1319€

3.MacBook Pro 13' Retina
2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
128 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Preis: 1231€

Also hauptsächlich wird er für die Uni genutzt. Ab und an mal Fotobearbeitung mit Photoshop sowie Programmierung fürs Studium.

Wenn ich mich jetzt für eine 128 ssd entscheide, kann ich dann zB Bilder auf eine externe Festplatte speichern und mit iPhoto darauf ohne Import zugreifen. Also sie wurden natürlich schon vorher mal in die Library von iPhoto importiert. Oder speichert iPhoto in der Library die kompletten datein?

Zweite frage ist: Ob ich die 0,2 GHz deutlich merken würde wenn ich mich für die erste Variante entscheide.

Danke schonmal

ich würd mich für die variante 2 entscheiden wegen der größeren ssd , der unterschied der cpu wär mir hier einfach zu gering

Hallo,

ich selber nutze das non Retina 13" mid 2012 mit dem kleinen i5 2,5 -2,9ghz.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man bei einem 13" getrost bei dem normalen i5 bleiben kann und das Geld besser in eine größere ssd, meiner Meinung nach sollten es schon 256gb sein, da aufrüsten schwer/unmöglich ist, so wie 8gb Ram, da das System deutlich schneller läuft und man für Photoshop und co mehr ressourcen frei hat.
Ergänzung ()

Demnach würde ich Version 2 nehmen.

Moin Player,

ich würde ebenfalls zu zweiten Kombi tendieren...stehe gerade vor der gleichen Entscheidung wie du :D
Da die SSD schon fast wichtiger ist als der CPU würde ich hier auf jeden Fall die 256er nehmen...was ich mich aber auch Frage, lohnt sich der 2,6 GHz Cpu für 80€ Aufpreis? :O

LangerPlayer schrieb:
Zweite frage ist: Ob ich die 0,2 GHz deutlich merken würde wenn ich mich für die erste Variante entscheide. l

pwndPreDAtor schrieb:
was ich mich aber auch Frage, lohnt sich der 2,6 GHz Cpu für 80€ Aufpreis? :O

warum überorüft das niemand mit simpler Mathematik?
Die 200Mhz mehr sind ein Upgrade von 8%. Merkt ihr 8% Mehrleistung? Läuft eure CPU dauerhaft auf 100% so dass ihr die Mehrleistung benötigt?
Antwort: Nein. Bei heutigen CPUs macht das mal so gut wie gar keinen Unterschied mehr. Es seidenn ihr lasst wirklich Anwendungen laufen, die über längere Zeit die CPU voll auslasten (z.B. Video-Konvertierung) und euch sind für genau diese Fälle 8% Zeitersparnis die 80€ wert.

ice-breaker schrieb:
Antwort: Nein. Bei heutigen CPUs macht das mal so gut wie gar keinen Unterschied mehr. Es seidenn ihr lasst wirklich Anwendungen laufen, die über längere Zeit die CPU voll auslasten (z.B. Video-Konvertierung) und euch sind für genau diese Fälle 8% Zeitersparnis die 80€ wert.

Wird das in zwei Jahren noch genauso sein? Mac OS wird mit der Zeit auch nicht ressourcenschonender (mit Ausnahme von Mavericks natürlich). Da machen 8% Mehrleistung vielleicht schon etwas aus... Ich hatte bisher zwar noch keinen Mac aber ich könnte mir es jedenfalls vorstellen. Gibt es vielleicht jemanden, der da mal seine Erfahrungen schildern könnte?

Das reicht auch dann noch dicke aus. Du kannst heute auch noch wunderbar mit einem Core2Duo oder Core2Quad arbeiten, und die sind weit langsamer als die 8% zu heutigen CPUs.

Die "goldenen Zeiten" für die CPU-Hersteller sind vorbei. Früher musste man wirklich regelmäßig upgraden, weil es zu langsam war, aber heutige CPUs sind so schnell, dass sie dicke reichen.

Modell 2 nehmen.
Grund: 128gb reichen schnell nicht aus.

ssd, 8gb, gpu gleichen die 200Mhz aus. Die cpu ist schnell genug. Die core2duo waren schon nicht schlecht, die i5-haswell-Serie ist noch eine
Ecke flotter. Da wird auch die nächsten 2 - 3 Jahre nicht mehr viel passieren, außer dass die macbooks teurer werden.

jo 2. variante. Da hast du noch ein bissl Luft nach oben, was Speicher betrifft. Und die CPU Rechenleistung recht dicke!

Kleine Frage,
Wie kommst du bei der zweiter Variante auf 1319€?
Bei mir kommt immer als Preis für Studenten 1408€.....

Kommt immer drauf, was Du genau machen willst.

- Soll Windows mit auf den Rechner?
- Willst Du VMs nutzen?
- Sollen Spiele drauf (z.B. WoW)?
- Willst Du Deine Filmarchiv dort ablegen?
- Bist Du ein App-Junkie?

Keine Frage mit ja beantwortet, dann reichen 128GB locker. 3 oder mehr mit JA, dann solltest Du über 512GB nachdenken.

Für Programmieren an der UNI ist ein 13" Zoll Air am sinnvollsten. Hält mit Mavericks 16 Stunden und ist super leicht. Bei Videobearbeitung ist dann das Retina sicherlich die bessere Wahl.

Für Programmierung und Fotos ist Variante 3 die beste Wahl.

Selbst wenn die 128GB momentan reichen würden, später aufrüsten geht nicht. Also würde ich mindestens zur 256GB SSD raten.

Mein Macbook mit 2.4 GHz Core2Duo ist mittlerweile 3 Jahre alt und hat mit Mavericks noch keine Probleme. Falls du mit dem i5 irgendwann Probleme haben solltest, machen die 200 Mhz mehr auch keinen großen Unterschied.

ich habe mich auch für die Kombo 2,4 - 256 entschieden. 128 GB sind imho ebenso wenig zeitgemäss wie 4GB RAM in manchen Modellen.

Ansonsten ist das MBP 13" wirklich ein tolles Notebook mit einem fantastischen Display. Ich nutze das Gerät übrigens unterwegs als Notebook und zuhause mit externem 27" 2560x1440er Display und NAS als Allround Computer. Meinen Desktop habe ich ausgemustert.
Ergänzung ()

P.S. @ Speicher: per Thunderbolt kann man sehr schnellen externen Speicher verwenden. LaCie hat einige externe Thunderbolt SSDs im Programm.

Alexander89 schrieb:
Kleine Frage,
Wie kommst du bei der zweiter Variante auf 1319€?
Bei mir kommt immer als Preis für Studenten 1408€.....

Die Höhe der Studentenrabatte unterscheiden sich zwischen verschiedenen Universitäten soweit ich weiß.

Letztes Jahr gabs am Black Friday (kommenden Freitag) 100€ Rabatt auf alle macbooks. Ich denke das wird's dieses Jahr wieder geben. Dann kann man mit Apple on Campus schnell mal 20% sparen.

bei uns an der uni gibts prinzipiell zu Semesterbeginn 20% auf Mac's (für 2 Wochen). Ansonsten 15% im aoc store.

Zurück
Oben