Königstein93 schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Air 11" und dem MacBook Pro 13" Non Retina...
Was ich damit machen werde:
Mit Illustrator, InDesign und Photoshop auf jeden Fall arbeiten und ab und zu mal ein bisschen daddeln...
Gedaddelt wir noch SC2, WC3 und alle Lego-Spiele...
Habe meiner Frau ein Macbook Air 13, 4GB, 128GB gekauft. Absolut perfekt für sie, da
nur für Inet, Mail, TV, Kalender, Musik etc. benutzt. Keine Spiele, keine CPU-intensiven Anwendungen. Das MBA sieht natürlich sehr gut aus; deshalb meine ich, dass es, wenn man die Optik berücksichtigt, keine Alternativen gibt.
Für deine Anwendungen würde ich jedoch dringend ein Macbook Pro mit 8GB Ram empfehlen. Non-Retina wird ganz sicher ein Fehlkauf sein, insbesondere da du grafikintensive Anwendungen benutzt. Mit Verlaub, das 11er wäre wohl Blödsinn bei Photoshop & Co.
Wie andere schon geschrieben haben, Mac ist nicht für Spiele konzipiert. Wenn schon einfache Spiele, dann das Pro.
Kennst du OS X? Für Windows-Umsteiger ist OS X nämlich sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man auch am Dateisystem und auch sonst am System arbeitet/bastelt . Zeitersparnis ggü. Win sehe ich (für Einsteiger) überhaupt nicht, da man für jede Systemaktion erstmal zeitaufwendig Infos einholen muss, sehr nervig. Hiermit meine ich Dinge, die sich dem Normalnutzer einfach nicht erschliessen können, man muss es recherchieren. Die Programme sind sicher auch nett, es ist allerdings nichts, was man funktional nicht in Win oder Linux nicht auch bekommen kann.
Habe auf meinem Rechner als Zweit-OS Ubuntu auf SSD aufgesetzt; wüsste jetzt gerade nicht, was hier weniger gut sein soll als bei Apple. In jedem Fall kann man Linux mehr auf seine Vorlieben einstellen. OS X ist ja auf Unix aufgebaut, allerdings mit den beliebten Apple-Restriktionen.
Kleines Fazit für mich: Apple-Hardware gewohnt top; OS X sehr gewöhnungsbedürftig, Linux-Erfahrung sehr hilfreich; Preis-Leistungsverhältnis vom Macbook Air gerade noch akzeptabel, aber nur wg. mangelnder Alternativen.
Macbook Pro ist für dich vom Preis/Nutzen/Leistungsverhältnis wohl eher katastrophal.
Im übrigen ist dein Lenovo doch optimal für dich geeignet, evtl. noch Ram aufrüsten und eine SSD.
Was stört dich denn daran?
Obwohl ich mit dem MBA sehr zufrieden bin: Diese Dinge sollte sich jeder erst mal genau überlegen, wenn er auf Mac umsteigen will.