Hallo alle zusammen,
Ich bräuchte Hilfe bei der Mainboard Auswahl.
Aber erstmal alle Infos die irgendwie sinnvoll sein könnten.
Mein PC ist ein Konglomerat aus jahrelang zusammengesammelter Gebraucht-Hardware.
Momentan habe ich:
Ich spiele mit dem Gedanken demnächst mal aufzurüsten.
Mein Pile of Shape ist ziemlich hoch, da ich recht selten zum Spielen komme, daher bin ich nicht zwingend darauf angewiesen, dass die allerneusten Spiele laufen.
Wenn, dann spiele ich im Moment:
Außer in SoaSE merke ich schon, dass die Grafikkarte limitiert (da ich gern ne ordentliche Portion AA anmache, da mich das Kantenflimmern nervt). X4 kann ich nur auf 1080p laufen lassen.
Dennoch interessiert mich momentan vorrangig eine neue CPU.
Finde das Lineup auf dem GPU-Markt gerade nicht so berauschend und würde da gern noch etwas warten.
Ich denke wenn es RX-5700 Performance für <250€ gibt, dann ist meine Zeit gekommen.
Also, CPU upgrade. Warum?
Weil ich oft sehr viele Dinge gleichzeitig offen habe:
Mein Plan:
Im Blick habe ich irgendwas zwischen R5-1600(AF) und 2700(X). Vermutlich sogar gebraucht von ebay oder so.
7nm finde ich zwar auch sehr lecker, ist den Aufpreis realistisch aber vermutlich nicht wert, denke ich.
Wenn dann irgendwann 12-16 Kern Ryzen 4000 günstig gebraucht zu haben sind würde ich vermutlich wechseln.
Vorher kommt wahrscheinlich auch noch eine M.2 SSD dazu.
=================================
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
32GB DDR4 3000 in zwei Sticks hatte ich schon mal gekauft als der Preis so niedrig war, dass ich einfach nicht widerstehen konnte.
Gibt es schon Infos darüber welche Chipsets wann auslaufen und welche noch weiter unterstützt werden?
Mich würde auch interessieren wo ihr euch über Mainboards informiert.
So, ich hoffe, ich hab an alles gedacht. Bin für jeden Input dankbar
Liebe Grüße
MPX
Ich bräuchte Hilfe bei der Mainboard Auswahl.
Aber erstmal alle Infos die irgendwie sinnvoll sein könnten.
Mein PC ist ein Konglomerat aus jahrelang zusammengesammelter Gebraucht-Hardware.
Momentan habe ich:
- 2500K @ 4.2GHz
- ASRock Z77Extreme 4
- R9 290 @ 1040MHz
- 16GB DDR3
- Seasonic Focus+Gold 650FX
- 3x SATA HDDs
- 3x SATA SSDs (OS auf einer 850-EVO)
- 1x SATA(adapter von IDE) optisches Laufwerk
- 32" HP Omen 1440p 75Hz VA Panel
Ich spiele mit dem Gedanken demnächst mal aufzurüsten.
Mein Pile of Shape ist ziemlich hoch, da ich recht selten zum Spielen komme, daher bin ich nicht zwingend darauf angewiesen, dass die allerneusten Spiele laufen.
Wenn, dann spiele ich im Moment:
- Distance
- X4-Foundations
- Sins of a Solar Empire (SoaSE)
- Hellblade
Außer in SoaSE merke ich schon, dass die Grafikkarte limitiert (da ich gern ne ordentliche Portion AA anmache, da mich das Kantenflimmern nervt). X4 kann ich nur auf 1080p laufen lassen.
Dennoch interessiert mich momentan vorrangig eine neue CPU.
Finde das Lineup auf dem GPU-Markt gerade nicht so berauschend und würde da gern noch etwas warten.
Ich denke wenn es RX-5700 Performance für <250€ gibt, dann ist meine Zeit gekommen.
Also, CPU upgrade. Warum?
Weil ich oft sehr viele Dinge gleichzeitig offen habe:
- Browser 50-100 Tabs
- One Note
- Citavi
- Latex
- VS Code
- Matlab
- Git Extensions
- KiCad
- Solidworks
- viele lange PDFs
Mein Plan:
Im Blick habe ich irgendwas zwischen R5-1600(AF) und 2700(X). Vermutlich sogar gebraucht von ebay oder so.
7nm finde ich zwar auch sehr lecker, ist den Aufpreis realistisch aber vermutlich nicht wert, denke ich.
Wenn dann irgendwann 12-16 Kern Ryzen 4000 günstig gebraucht zu haben sind würde ich vermutlich wechseln.
Vorher kommt wahrscheinlich auch noch eine M.2 SSD dazu.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
32GB DDR4 3000 in zwei Sticks hatte ich schon mal gekauft als der Preis so niedrig war, dass ich einfach nicht widerstehen konnte.
- Zen+ kompatibel out of the box
- 4 RAM Slots
- ATX
- wenigstens 1x USB-C
- beste Chance auf Kompatibilität mit 12+ Kern Ryzen 4000 CPUs
- gute VRMs und generell gute Board Qualität (nicht unwarscheinlich, dass das Board 7+ Jahre im Einsatz bleibt)
- genügend SATA Anschlüsse (Oder mit Controller Karte ... dann aber bitte entsprechend günstiger)
- Preis gebraucht: <100€
- Preis komfortabel: 120€
- Preis Schmerzgrenze: 160€
- Preis No-Go: >180€
Gibt es schon Infos darüber welche Chipsets wann auslaufen und welche noch weiter unterstützt werden?
Mich würde auch interessieren wo ihr euch über Mainboards informiert.
So, ich hoffe, ich hab an alles gedacht. Bin für jeden Input dankbar
Liebe Grüße
MPX
Zuletzt bearbeitet: