Hallo allerseits,
bei mir steht ein Wechsel/Upgrade meines Rechners an.
Die CPU wird ein Ryzen 7 7800x3d, der meinen Anforderungen/Lastprofil und vom P/L-Verhältnis absolut passend ist.
Die Tests der neuen 9000er Ryzen werde ich noch abwarten mit dem Kauf, aber ich kaufe ungern die neueste Generation (Kinderkrankheiten, Probleme, usw.).
Wo ich mich leider überhaupt nicht auskenne, ist welche Mainbords empfehlenswert sind , hatte ASUS im Blick, aber dies wird hier im Forum häufig als suboptimal angesehen.....
Die Anforderungen sind:
Ich denke, dass mir ein X650-Chipsatz reicht (PCIe 5.0 ist nicht zwingend erforderlich, die X650E-Board sind ja alle ca 50% teurer)
Habe das "ASRock B650 PG Lightning" im Focus, aber wie gesagt, keine Erfahrungswerte.
Für den RAM habe ich aktuell folgenden im Blick (bin mir nicht sicher ob alle Riegel in allen Boards funktioniern):
- G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Vorhanden ist:
Vielen Dank euch
gruß Alex
bei mir steht ein Wechsel/Upgrade meines Rechners an.
Die CPU wird ein Ryzen 7 7800x3d, der meinen Anforderungen/Lastprofil und vom P/L-Verhältnis absolut passend ist.
Die Tests der neuen 9000er Ryzen werde ich noch abwarten mit dem Kauf, aber ich kaufe ungern die neueste Generation (Kinderkrankheiten, Probleme, usw.).
Wo ich mich leider überhaupt nicht auskenne, ist welche Mainbords empfehlenswert sind , hatte ASUS im Blick, aber dies wird hier im Forum häufig als suboptimal angesehen.....
Die Anforderungen sind:
- Formfaktor ATX, mATX
- 2,5 GBit/s NIC (mindestens)
- 2x m2 NVMe (oder mehr)
- 1x USB3.2 (mind 10 GBit/s)
- 4 SATA-Ports
- neben dem x16-Slot für die Graka noch mind 1x nen PCIe x1-Slot (besser 2+)
- WiFi nicht erforderlich
- RGB absolut gar nicht erforderlich
Ich denke, dass mir ein X650-Chipsatz reicht (PCIe 5.0 ist nicht zwingend erforderlich, die X650E-Board sind ja alle ca 50% teurer)
Habe das "ASRock B650 PG Lightning" im Focus, aber wie gesagt, keine Erfahrungswerte.
Für den RAM habe ich aktuell folgenden im Blick (bin mir nicht sicher ob alle Riegel in allen Boards funktioniern):
- G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
Vorhanden ist:
- RTX 2070 (soll solange weiterverwendet werden, bis defekt oder nicht mehr ausreichend)
- Gehäuse Define R5
- Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4
Vielen Dank euch
gruß Alex