Kaufberatung Mainboard + CPU für Geforce GTX 680

levanthai

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Welches Mainboard in Kombination mit welcher CPU empfiehlt ihr um mit der Geforce GTX680 halbwegs aktuelle Spiele spielen zu können. Bin nicht mehr wirklich im Thema drin da lange nicht mehr gezockt, habe nun aber ne GTX680 quasi vererbt bekommen und versuche nun wieder nen halbwegs nutzbaren PC zusammenzubauen. Hauptziel ist es Mafia 3 und Playerunknown Battleground spielen zu können.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
Budget? RAM und Rest ist auch vorhanden oder wird das auch gebraucht?
 
Die Frage ist, wieviel Geld bist du bereit auszugeben. Man kann theoretisch jede aktuelle Plattform nehmen (AMD oder Intel) und die Karte kann man später immer beim Bedarf neukaufen.
Oder halt gebraucht. Dann ab Sandy Bridge.
 
Grob gesagt ist es fast egal welche halbwegs aktuelle CPU du nimmst, die Grafikkarte wird bei PUBG schon vorher limitieren. Speziell dann wenn es nicht eine der seltenen 4GB VRAM Versionen ist. 2GB is für neue Spiele schon sehr knapp.

Selbst eine Einsteiger CPU wie ein Ryzen 3 2200G wäre schon ausreichend. Die i3-8000er sind zur Zeit nicht zu annehmbaren Preisen lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde wie gesagt wurde. Als ich eine 680 hatte war glaube ich erst ein 2500k und später noch kurz ein 6600k verbaut, dann habe ich die Karte ausgetauscht. Die Karte war gut zu ihrer Zeit, heute aber ist selbst eine 1060 deutlich besser, alleine schon wegen dem Vram (+Effizienz und Leistung).
Um wirklich was zu empfehlen fehlen jetzt leider entscheidende Angaben: Was willst/kannst du investieren, soll die Karte bleiben oder demnächst auch ausgetauscht werden, sollen die Komponenten neu oder gebraucht sein usw.
Nehmen kann man meiner Meinung nach alles ab 4 Kernen + HT/SMT und 16Gb Ram, darunter würde ich nicht mehr unbedingt starten, selbst wenn in sehr vielen Spielen vorerst die 680 der limitierende Faktor sein dürfte. Reine vier Threads (also 2c/2t oder 4c) stoßen halt schon schnell an ihre Grenzen.
 
Also nen altes gebrauchtes system mit ddr 3 ala 2600k oder so. Alte i7 würden gut passen und günstig sind sie auch. Aber immer im hinterkopf das damit nicht in die zukunft geplant werden kann. Dieses aktuelle projekt pubg und mafia ist damit realisierbar, aber sobald de nächstes jahr evtl anfängst das neue “hier spiel einfügen“ zu zocken musste dann evtl wieder alles neu kaufen. Denke um 200 kriegste den ganzen rechner mit allem

Daher meine empfehlung ne günstige am4 platform mit dem günstigen einstieiger cpu und 16gb ram, in 2 modulen und rest günstig bist bei 400 ungefähr dann aber mit der gewissheit nicht alles neu zu brauchen in zukubft
 
Zurück
Oben