Kaufberatung Mainboard + CPU für NAS

Spankee

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
138
Hallo,

ich suche ein passendes Mainboard + CPU für ein NAS. 4 Festplatten (zwischen 2 und 4 TB) sowie Gehäuse sind schon vorhanden. Netzteil und RAM habe ich glaube ich auch noch rumliegen.

Meine Anforderungen sind nicht gerade hoch:

- es sollen (viele Daten) gespeichert werden
- die Daten sind nicht so wichtig (Raid also nicht notwendig)
- mindestens 8 SATA Anschlüsse, damit ich bei Bedarf noch ein paar Festplatten anschließen kann
- so günstig wie möglich
- Wake on Lan (das System soll nur laufen, wenn ich mit dem HTPC drauf zugreife)
- keine Verschlüsselung / Transcoding oder sonstwas. Ich will einfach nur auf die Daten zugreifen.
- Wenn möglich geringer Stromverbrauch
- Betriebssystem Win7 oder Win8.1 (Lizenzen aus Dreamspak vorhanden) da ich mich mit Linux etc nicht auskenne.

AMD oder Intel ist mir eigentlich egal. Es sollte nur günstig sein und nicht gerade massen an Strom verbrauchen.
Habe schon mal etwas geschaut, was man so nehmen könnte bin aber zu keinem wirklichem Ergebnis gekommen.
 
Tu dir einen Gefallen und installiere dir Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2012 R2 (wobei meine Präferenz zu 2012 R2 ginge wegen Storage Spaces und den Fileserver Features, Deduplication...).

Ist beides auch mit Dreamspark verfügbar...
 
das sollte die kleinste kaufbare CPU eigentlich schon schaffen.
dazu noch 2x 512mb ram oder was es an kleiner ramgrösse noch gibt für die jeweilige ram-art(DDR3 oderso) noch gibt und gut ist.
würde da auch was mit integrierter grafik nehmen zb amd-apu oder intel mit integrierter graka.
sata kann man auch mit steckkarten günstig erweitern wenn das board selbst nicht genug anschlüsse bietet.

oder ein altes kleines gebrauchtes system.
hatte früher eine pebtium 400 oderso tisch-pc von dell als server laufen für die internetseite.

achja, server-BS halte ich dabei für 'mit kanonen auf spatzen schiessen' normales linux oder win7zb bietet sich da an.
mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
@erste13
sowas ähnliches hatte ich auch schon mal rasugesucht. Wie schauts da mit dem Stromverbrauch aus?

@HomoniLupus
kommt so ziemlich auf die gleichen kosten raus, wie bei erste13 wenn ich deine kombo + Sata Controller kaufe
 
tmkoeln schrieb:
Tu dir einen Gefallen und installiere dir Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2012 R2

Wozu? Er will nur Netzwerklaufwerke ohne Schnick Schnack. Dafür reicht Win 7 locker. Am besten das Installationsmedium vorher noch mit VLite oder anderem Programm bearbeiten und alles rausschmeissen was man nicht braucht. Nebenbei ist der Treiber Support bei Consumer Hardware unter Win 7 besser als bei Win Server. Klar, Win Server hat eine menge Treiber on Board, aber diese Standardtreiber sind oft auch nur Standard. Mit Hersteller Treiber fährt man doch oft besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spankee schrieb:
@erste13
sowas ähnliches hatte ich auch schon mal rasugesucht. Wie schauts da mit dem Stromverbrauch aus?

@HomoniLupus
kommt so ziemlich auf die gleichen kosten raus, wie bei erste13 wenn ich deine kombo + Sata Controller kaufe

egal was du nimmst, es kommt alles zusammen immer auf die 100€ ca.

klar, man kann Stromverbrauch von J1900 mit dem AMD Combo nicht vergleichen, da AMD vor allem eine potentere GPU hat.

Leider habe ich mein Stromverbrauch nicht gemessen. Liegt aber deutlich (schätze 2 fach) über den Intel J1900. Für mich waren die Leistung pro Core (GhZ pro Core) und der Preis damals ausschlaggebend. Mein Server ist meistens in Ruhemodus, somit sollte der Stromverbrauch sich in Grenzen halten. Falls du 24/7 Betrieb beabsichtigst, würde ich lieber zum Intel greifen. Ich würde aber abwarten bis sich jemand meldet, der so ein Board im NAS Einsatz hat, falls dir die Transferraten wichtig sind. Und zum Schluss kommt es auch auf das Software, das du einsetzen möchtest.

Falls du Win 7 oder 8 nimmst, wird dein Server mehr oder weniger zu einem NAS/HTPC. Da würd ich AMD Combo nehmen, wegen GPU.
 
Zurück
Oben