Kaufberatung - Mainboard für Ryzen 1600X

nierewa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab nen Intel i5-2500k.
Der pfeift ohne Ende vor sich hin. Und nein, es sind keine Spulen und nichts anderes :)
Es ist definitiv die CPU. Hab schon alles getauscht, Mainboard, Netzteil, Festplatten.

Jedenfalls will ich was neues. Ich dachte an nen Ryzen 1600X.
So die Preisklasse die ich mir gerade so noch leisten kann :rolleyes:

Folgende Komponenten sollen es werden:

CPU: AMD Ryzen 5 1600X
RAM: 8GB Crucial DDR4-2133 (CT8G4DFS8213)

Den Rest hab ich alles, eben nur kein Mainboard.
Ich dachte an folgende:

1. ASRock AB350 Pro4
2. MSI B350 PC MATE 3.

Welches würdet bzw. könnt ihr empfehlen?

[Sammelthread] Kaufberatung AMD S. TR4/ AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+) Mainboards:rolleyes:

was sind denn deine anforderungen an das MB?

bitte keinen lahmen 2133er-RAM nehmen, kostet leistung. 2666 dualrank oder 3000/3200 singlerank. für den 1600X brauchst du noch nen kühler.

man könnte auch mal über ein neues NT nachdenken. spätestens wenn ne neue graka kommt (ist die 5770 noch aktuell?).

Zuletzt bearbeitet:
Klickt man auf 'Thema erstellen' wird man durch einen an und für sich unübersehbaren gelb unterlegten Kasten der u.a. mit dem Link zum Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung. gefüllt ist begrüßt, diesen Leitfaden bitte lesen, ausfüllen bzw. die darin gestellten Fragen beantworten.

Ich persönlich würde schnelleren RAM nehmen wollen, 3000MHz oder 3200MHz (CL14) sollten es schon sein.

hab hier ein Gigabyte AB350 Gaming (ohne irgendeinen namenszusatz) mit nem ryzen 1600 und bin sehr zufrieden :) gute lüftersteuerung, 2 sata-ports sind direkt an die CPU angeschlossen (was anscheinend nicht bei jedem 350er board der fall ist), und es hat keinen PCI-steckplatz, der einem PCIe-slot den platz wegnehmen würde. m2-pcie-x4 steckplatz ist auch vorhanden sowie 2 * USB 3.1 gen 2 und mit 80€ günstig :)

OC: kA, hab ich noch nicht gemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mickey Cohen:
ne eher schlechte spannungsversorgung hat es auch. was bringt es dass zwei SATA-ports direkt an der CPU hängen? die teilen sich btw die lanes mit dem M.2-slot. wie viele PCIe-karten verwendet der durchschnittliche user, dass es ein vorteil ist dass kein PCI-slot und stattdessen ein PCIe-slot verbaut ist?

Ah, komisch.
Ich hatte den BEitrag nochmals bearbeitet und folgendes geschrieben.

Was will ich mit dem PC machen:

Also ich spiele. Aber nicht so Eco-Shooter oder so.
Diablo III, Titan Quest Aniversery, Starcraft I und II... so was.

Und ich nutze den Rechner zur Aufnahme und Bearbeitung. Umkodierung von Videidateien.

Hat es nicht übernommen.
Asche auf mein Haupt :heul:

@Deathangel008:
Die ist noch aktuell. Reicht aber völlig

@Mickey Cohen:
Das Gigabyte AB350 Gaming sieht ah net schlecht aus.
Ich hab aber Befürchtung das man eventuell in der Zukunft mal mehr Karten stecken muß.
Sind ja "nur" 2 PCI-E x1 drauf.
Hmm, bis jetzt war ich ja ah GB

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mit was für PCIe-karten rechnest du denn? das von dir genannte MSI PC Mate hat "auch" nur zwei x1-slots. und das GA-AB350-Gaming hat drei x1-slots. wäre aber nicht meine erste wahl.

was soll man unter "eco-shooter" verstehen?:D

Zuletzt bearbeitet:
was soll man unter "eco-shooter" verstehen?
Ein Kaputtes "G" :D

Also würdest Du eher das ASRock AB350 Pro4 empfehlen?

man könnte auch mal über ein neues NT nachdenken.
Und welches Netzteil?
Sollte auch sehr leise sein. Eventuell sogar "passiv" (ohne großen Lüfter) falls es das überhaupt noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nochmal: mit was für PCIe-karten rechnest du denn? mWn sind beide MBs in ordnung. nimm das dessen features dir mehr zusagen.

passiv braucht man nicht für leise. be quiet! Pure Power 10 400W oder, noch etwas leiser, Straight Power 10 400W. hast du bereits nen passenden kühler für die CPU?

Ja, hab ich.

Was hältst Du von einem Seasonic Focus Plus 550 Gold?
Seasonic gibt doppelt so viel Garantie auf das Netzteil, nämlich 10 Jahre und es hat Kabelmanagement.

Zurück
Oben