Marcel.T84
Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich planne ein Upgrade von meinem System. und bräuchte etwas Beratung.
PC wird hauptsächlich für Spielen verwendet (EFT und COD).
Ab und zu noch ein bischen Bildbearbeitung (Photoshop)
Ich brauche nur CPU Mainboard und RAM der rest wird vom Alten System übernommen.
Graka ist ein 4090 falls das Relevant ist.
Altes System ist ein AM4 System.
Die Teile aus dem Altsystem gehen in den Rechner meiner Frau das ist auch der Grund der Aufrüstung.
Bei der CPU bin ich mir unschlüssig ob 7800X3D oder 7950X3D.
Ich will in ferner Zukunft nichts mehr aufrüsten, soll somit die nächsten Jahre reichen. (Zukunftssicher)
Wifi und Soundchip sind Wurst wird eh nicht benötigt.
Mainboard habe ich einmal folgendes rausgesucht.
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelessen das ASUS nicht mehr so gut ist und ein Paar bugs hat darum bin ich mir unsicher darum gern auch Alternativen.
beim RAM habe ich leider nicht so viel gefunden was Aktuell das Optimum ist (Mangels Zeit).
Möchte gern das Sinvoll das Optimum aus dem RAM rausholen .
Benchmarks sind mir wurst aber warum Leistung verschenken wenn mann diese mit Optimierung rausholen kann.
Schonmal vorab Danke für die Hilfe.
Ich planne ein Upgrade von meinem System. und bräuchte etwas Beratung.
PC wird hauptsächlich für Spielen verwendet (EFT und COD).
Ab und zu noch ein bischen Bildbearbeitung (Photoshop)
Ich brauche nur CPU Mainboard und RAM der rest wird vom Alten System übernommen.
Graka ist ein 4090 falls das Relevant ist.
Altes System ist ein AM4 System.
Die Teile aus dem Altsystem gehen in den Rechner meiner Frau das ist auch der Grund der Aufrüstung.
Bei der CPU bin ich mir unschlüssig ob 7800X3D oder 7950X3D.
Ich will in ferner Zukunft nichts mehr aufrüsten, soll somit die nächsten Jahre reichen. (Zukunftssicher)
Wifi und Soundchip sind Wurst wird eh nicht benötigt.
Mainboard habe ich einmal folgendes rausgesucht.
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
https://www.computerbase.de/preisve...e-f-gaming-wifi-a2824307.html?hloc=at&hloc=deIch habe jetzt schon ein paar mal gelessen das ASUS nicht mehr so gut ist und ein Paar bugs hat darum bin ich mir unsicher darum gern auch Alternativen.
beim RAM habe ich leider nicht so viel gefunden was Aktuell das Optimum ist (Mangels Zeit).
Möchte gern das Sinvoll das Optimum aus dem RAM rausholen .
Benchmarks sind mir wurst aber warum Leistung verschenken wenn mann diese mit Optimierung rausholen kann.
Schonmal vorab Danke für die Hilfe.