[Kaufberatung] Mainboard und CPU möglichst günstig ~ 200€

Larryiq

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mein derzeitiges System leider etwas in die Tage gekommen ist muss ein Upgrade her.

Weil ein i5 4460 und ein billiges Mainboard mit 16 Gb Ram schon 305€ ohne Versandkosten kostet, such ich nach einer günstigen Alternative, wenn es denn überhaupt eine gibt...

Auf gebrauchtkauf von der CPU möchte ich persönlich eher verzichten, da dieser doch eher schwer zu finden ist, habe hier und in anderen Foren gestöbert und es werden selten 4460er angeboten.

Das System wird hauptsächlich für Spiele genutzt.

Meine bisherige CPU ist ein Phenom II X4 955 BE.
Übertakten möchte ich eigentlich auch nicht, da mein Board das nicht mitmachen würde.

Am besten wäre natürlich auch wenn der Stromverbauch sich senken würde, der Phenom II 955 verbraucht ja 95W.

Vielen dank schonmal im Vorraus.

Günstiger als deine ausgesuchte Kombination geht es z.Z. nicht.

Ein FX-8320E System kostet auch 200€.

Deutlich günstiger sind nur die alten Sandy Bridge.
Da gibt es mit etwas Glück einen i7-2600 und Mainboard für die 200€.
Einen i5-2500K + Mainboard für 150-160€.

Was hast du denn für ein Mainboard?

der Phenom II 955 verbraucht ja 95W

Du hast einen mit 95W TDP?
Dachte das wäre eher sowas wie der Yeti.

Zuletzt bearbeitet:
i5-4460 + H81 + 16GB ~= 290€
Mit B85 statt H81 ~=300€

Günstiger gehts nur gebraucht mit i5-2500k, Series 6/7, 16GB ~= 225€.

Könntest nen FX aufs Board setzen, ist dann die Frage wegen Spannungswandlern und deren Temperatur.

95W Verbrauch? 95W Heizleistung, nicht Verbrauch.

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

@Tausendsassa

Ich meine ich habe ein AM 2+ Board und ich weiß dass ich kein AM 3 Board habe, deshalb muss ich mein Board mitwechseln, da dieser zusätzlich nur DDR 2 hat...

@Spillunke

Ja es sind 95W TDP, ich verwechsel das immer jedoch ist der Verbauch vom Phenom doch recht hoch meine ich.

Wie sieht es denn mit einem FX 6300 aus taugt der was oder lohnt es sich nicht?

Tja bei einem AM3 Board wäre ein Fx 6300 eine günstige Aufrüstalternative gewesen. Mit nem Am2+ und DDR2 hat man aber keine Chance. AM3+ Budget Board kostest auch seine 70€+.

http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=at&hloc=de

+ FX 6300 ~102€

http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html?hloc=at&hloc=de

und dann notewendiger weise auch DDR3 RAM

http://geizhals.de/kingston-hyperx-...b-hx318c10fk2-8-a1090816.html?hloc=at&hloc=de

~44€

Damit ist man auch schon über der 200€ Grenze (~219,-)

Ein gebrauchter i5 hat idr mehr Singlecoreperformence.

Es wäre sehr interessant, welche Spiele denn primär gespielt werden / gespielt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem AM 3 ist bitter, ich konnte mir aber damals keinen AM 3 leisten da ich noch den DDR 2 Ram hatte und ein neues AM 3 Board + neuer DDR 3 Ram war nicht drinnen deshalb blieb mir nur der AM 2.

Spielen tuen ich Ark, Battlefield 4 etc.. Witcher 3 und Fallout 4 würde ich auch noch zocken wollen...

Unter 300€ würde sich meiner Meinung nach kein Aufrüsten lohnen. ICh würde persönlich auf einen i5 mit k setzen, da man später bei dem Übertakten auch noch ordentlich LEistung mehr holen könntest. Dazu brauchst du dann aber auch ein passendes, etwas besseres Mainboard.

Ja ich denke mal ich habe da keine andere Wahl als mich nach Gebrauchten umzuschauen.

Habe gesehen dass es bei ebay auch Z97 Boards bei Händlern für 57€ gibt, vielleicht schlage ich da zu.

Würde dann mit 8 Gb RAM, welches ich vielleicht für 35€ bekomme, und 140€ für einen gebrauchten i5 4460 auf 232€ kommen eventuell + Versand. Dafür muss ich halt jetzt suchen...

Trotzdem vielen dank an alle für die hilfreichen Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Es war ein Gigabyte GA-Z97P-D3.

Zurück
Oben