Kaufberatung - Maus+Tastatur für Arbeiten im Zug

Daniele1986

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer mobilen Lösung für meine Eingabegeräte, da ich ab nächsten Monat viel Zeit im Zug verbringen werde.
Kennt jemand vielleicht ein Konzept, das Maus und Tastatur in möglichst kompakter Form vereint? Es müsste geeignet sein, um Texte abzutippen, an ein ungewöhnliches Layout könnte ich mich gewöhnen.

Dachte zuerst an eine geteilte Tastatur (+verbautem trackball?), die ich jeweils links und rechts auf meinen Schoß auflegen könnte, aber da habe ich noch kein ideales Modell gefunden.

Ich hoffe daher auf eure Empfehlungen :)
 
Vielleicht schreibst Du dazu, mit welchem Gerät das Ganze zusammenspielen soll. iPad oder anderes Tablet? Bei einem Laptop, wie ich das beim ersten Gedanken an "Arbeiten im Zug" vermuten würde, wäre die Anfrage ja zumindest ungewöhnlich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986
@maximus Es wäre in der Tat ein Tablet :) Entweder ein Microsoft Surface 3 Pro oder ein vergleichbares neues Modell, das ich mir noch anschaffen müsste. Ein iPad soll es nicht werden, es sei denn, dafür gibt es eine geniale Eingabelösung, die für meine Zwecke genau richtig ist.

Hatte mir auch Gedanken über AR/VR-Brillen gemacht, um das Tablet auch noch wegzurationalisieren bzw. einfach im Rucksack zu lassen. Vielleicht ginge das aber zu weit …
 
Mein Beileid das du viel Zeit im Zug verbringen musst.
Zwecks Platz und Bedienung könnte es zu Probleme kommen. Mir fällt spontan per Touch tippen oder Ggf ne Bluetoothtastatur.

Per iPad könnte man ggf. per Stift die Eingabe tätigen, die Schrifterkennung Funktioniert ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986
Also Tastatur+Touchpad Cover solltest du wirklich für sowas finden, egal ob Surface oder iPad. Als Maus fällt mir spontan nur diese ein https://www.logitech.com/de-de/products/mice/m187-mini-wireless-mouse.910-002733.html , ist aber nix für's iPad.
Aber bei den kleinen Klapptischen im Zug wohl eher nicht realistisch, es sei denn, du hast einen der größeren Tische. Also würde ich darauf nicht setzen.

Unterm Strich fährst du mit einem "normalen" Laptop vermutlich am besten. Der liegt auch ohne Tisch stabil auf dem Schoß auf, bietet eine bessere Tastatur, als die ganzen Cover, und hat in aller Regel auch ein größeres Touchpad. Und wenn Touch- bzw. Stifteingabe wichtig ist, gibt's die auch als Convertible zum umklappen mit Touchbildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniele1986
Äh, was spricht gegen das Übliche? Platz am Tisch, am Platz Tisch runterklappen, Notebook drauf, tippen? Mache ich seit vielen Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, pseudopseudonym und acidarchangel
Dagegen spricht, dass es im Regio und in der S-Bahn keine Tische gibt, sondern nur kleine Ablagen am Fenster, die dafür nicht ausreichen.
 
Eben und ein Tablet müsstest Du in der einen Hand, die gesuchte Tastatur in der anderen Hand halten, wie soll das praktisch gehen?
Ein Laptop scheint mir da auch die praktikablere Lösung zu sein.
 
Wenn man für Laptops Tische bräuchte, hießen sie Tabletops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Incanus
Zurück
Oben