[Kaufberatung] Maus, Tastatur, Headset

Selas

Lt. Commander
Moin!

Ich suche hier fundierte Meinungen zu meinen nächsten Einkäufen, also bitte nicht einfach nur einen Link posten, denn das bringt mir nichts.

Budgetmäßig plane ich insgesamt etwa 300€ ein, muss aber nicht ausgereizt werden. Meinungen und Vorschläge sind zu allen Komponenten erwünscht.

Maus:
Derzeit habe ich noch eine MX 518 refreshed edition von Logitech, welche mir gut gefällt. Die Teflonfüße gleiten auch ohne Mauspad super und sie liegt gut in der Hand, ist allerdings etwas abgegrabbelt (das Logitech-Zeichen gibt es schon lange nicht mehr).
Bei einer neuen Maus wären mir vor allem einige Extratasten, sowie Tasten für dpi-Einstellungen und eine gute Haptik wichtig. Konkret ins Auge gefasst habe ich daher die G500 von Logitech.
Zur Info: bin Rechtshände und habe keine kleinen Hände. Bitte keine schnurlosen Mäuse!

Tastatur:
Derzeit noch eine alte G15 (die erste, noch mit Klappdisplay, welches mittlerweile kaputt ist). Wichtig wäre mir: gut lesbare + beleuchtete Tastatur, einige Makrotasten, Bedientasten für Mediaplayer. Angesehen habe ich mir bisher Logitech G510 (Display ist zwar nett, aber nicht unbedingt nötig) und die Razer Black Widow Ultimate (mechanische Tastatur!).
Auch keine schnurlose Tastatur bitte.

Headset:
Das nächste Headset sollte neben gutem Klang natürlich auch Tragekomfort aufweisen. Aber auch das Mikrofon sollte eine sehr gute Qualität haben, sodass ich damit auch aufzeichnen könnte (für Spielevideos etc.).
Habe mir bisher im oberen Segment nur das Logitech G35 angesehen, Schnur ist hier auch Pflicht.

Beschreibt also einfach eure Favoriten in den verschiedenen Kategorien, damit ich mir vielleicht ein breiteres Bild machen kann.
Vielen Dank!

Hallo,

als Tastatur werf ich mal die Mircosoft Sidewinder X4 ins Rennen:

- beleuchtet (rot, dimmbar)
- 6 Makro Tasten frei belegbar, 3 Ebenen wählbar
- Multimediatasten
- integrierte Handballenauflage
- Tasten an sich ne Mischung aus Laptoptasten (flach) und normalen Tasten (hoch) .... ich würd sagen halbhohe Tasten

Ich persönlich bin damit zum kleinen Geld sehr zufrieden:

http://www.amazon.de/Microsoft-SideWinder-X4-Tastatur-DE/dp/B003332ACW

Gruß,
d2boxSteve (der 2 davon hat ...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die MX 518 gut gefällt würd ich eher zum Nachfolger G400 greifen. Die ist mit nem guten optischen Sensor ausgestattet welcher dem Laser der G500 deutlich überlegen ist.

Als Tastatur ist die MS X4 ne gute Wahl und erfüllt alle deine Anforderungen. Ne Mecha ist da deutlich teurer, grade wenns mit Beleuchtung sein soll, lohnt imho aber. Da solltest du dir erstmal überlegen welche Schaltertypen in frage kommen. Die Razer hat MX-Blues, zum tippen sind die top, aber schnelle shooter möcht ich darauf nicht spielen. Reds oder Blacks sind da besser geeignet, da diese keinen Druckpunkt haben (ist natürlich auch alles ne Geschmackssache).

Ich rate dir mal... kein g35(besitze eins)... kauf mir selber bestimmt nicht noch ein usb headset..^^
lieber sowas wie ein steelseries siberia und ne nette soundkarte dazu.

Bitte keine Logitech Tastatur, das ist rausgeschmissenes Geld. Guck dir mal die QPad MK-50 an, für 70 Euro ziemlich günstige Mecha.
Bezüglich Mäusen guckst du dir diesem Empfehlungsthread an.
Headsets/Kopfhörer werden hier unter die Lupe genommen.

Das wichtigste an der X4 hat d2boxSteve gar nicht genannt, sie hat kein 2KRO, wie alle anderen erhältlichen Rubberdomes. 17KRO, um genau zu sein, aber auch 6KRO wäre schon mehr als genug. Nur bei 2KRO stößt man tatsächlich mal an die Grenzen der Tastatur.
Lektüre zu KRO und Mechas generell:
896502

Die QPAD MK-50 ist die derzeit beste Mecha im niedrigen Preissegment, die Blackwidow hat nur 2KRO, und die Steelseries 6gv2 hat miserable Tasten. Und ein etwas seltsames Layout. Eine Raptor k1 ist noch sehr gut, aber die hat ein sehr seltsames Layout.

Maus: G400, wenn du dieselbe Form behalten willst, ansonsten gibt es noch einige schöne Mäuse von Zowie, die auch einen perfekten Sensor haben. (Alle Lasermäuse haben das nicht) Oder die Roccat Savu, oder Razer Deathadder/Abyssus…

Headset: Gar keins! Wenn man Kopfhörer + Mikro nimmt, hat man weniger Geklacker der Tastatur drin, fürs gleiche Geld mehr Kopfhörer und dazu muss man nicht den Kopfhörer mitwegwerfen, wenn das Mikro mal wieder über den Jordan geht.

Hallo,

schon mal Danke für die bisherigen Links/Tipps.

Bei der Maus nehme ich Abstand von der G500, auch allein wegen der Position des Lasers. Da schon eher die G400.
Wobei mich die Cyborg RAT 7 auch neugierig gemacht hat, nicht die 9, denn die ist kabellos. Auch wenn sie gewöhnungsbedürftig aussieht, so sehen die Anpassungsmöglichkeiten ja viel versprechend aus, oder kann dem jemand was entgegen bringen? Mir war meine MX518 zwar nie zu klein, aber einen Tick größer wäre perfekt gewesen.

Zu der Tastatur und den verschiedenen Typen von mechanischen Tastaturen werfe ich mal kurz in den Raum, dass ich mit meiner G15 immer sehr zufrieden war und noch bin. Ich bekomme keine Schmerzen nachdem ich mehrere Seiten getippt habe oder ähnliches. Geschont habe ich die Tastatur auch nicht (der Lack hat um die Pfeiltasten, Esc, G-Tasten und unter der Leertaste sowieso vollständig abgelöst, selbst die Taste "C" ist so stark abgenutzt, dass man den Buchstaben noch gerade so erkennt, weil es etwas mehr ausgeleuchtet wird).
Mal gucken wo ich demnächst eventuell etwas testen könnte.

Beim Headset muss ich auch noch stark überlegen, ich denke mal es bleibt bei 3,5mm Klinke und kein USB (es sei denn mit entfernbarem Adapter). Ist das Mikrofon des Sennheiser PC 360 zu empfehlen, bzw. auch für klare Aufnahmen geeignet?

Derzeit habe ich noch eine MX 518 refreshed edition von Logitech,
Du hast mit der Deathadder die beste Maus, kein Grund was zu ändern. Falls du unbedingt meinst du brauchst eine neue dann dei G400 weil du an die Form gewöhnt bist.
Die RAT ist Schrott dagegen, Anpassungen bei Gewicht (wieso sollte ichi meine Maus SCHWERER haben wollen??) und größe sind Quatsch.
Falls du eine neue Form probieren magst nimm eine DEathadder, 3g wenn du eine bekommen kannst ansonsten die 3,5g.

und die Razer Black Widow Ultimate
Nimm lieber die ohne Ultimate, günstiger und genauso gut.
Das Problem dabei ist, dass blues n bischen laut sind, zum schreiben wirste kaum was besseres kriegen.
Die Celeritas mit browns (black widow stealth gibts in Deutschland leider nicht) ist auch gut, oder eben einfach ne mechanische Cherry mit blacks oder clears, erstere sind zum zocken gut und letztere haben diesen klick.
Das als upgrade, du klannst natürlich einfach eine der alten g11(afaik sind die g11 und g15 in der ersten Ausgabe deutlich besser als die neuauflagen) für wenig Geld kaufen, dann hast du was du kennst.

. Ist das Mikrofon des Sennheiser PC 360 zu empfehlen, bzw. auch für klare Aufnahmen geeignet?
Gaming-Headsets sind schrott, Punkt.
Keines der Gaming Headsets (das beyer für viel Geld ausgenommen) hat Klang den man ernsthaft zum Musikhören haben möchte und unterliegt IMMER deutlich günstigeren Kopfhörern ohne MIkro.

Genauso sind die Mics NIE für ernsthafte Aufnahmen geeignet, für sowas kauf dir ein USB-Standmikrophon und ein paar Kopfhörer dazu.

Für Teamspeak und Gamesound sind die Headsets aber zu gebrauchen, aber das pc360 ist auch wenns nicht schlecht ist total überteuert, dafür bekommste schon vernünftige Kopfhörer+USB-Mikro mit denen du weitaus bessere Ergebnisse erzielen wirst.

Ich nutze z.b. akg-kopfhörer wenn ich Musik höre und ansonsten Steelseries 5hv2 aber ich hab für das erste 20€ und für das 5hv2 jetzt 12€ bezahlt=>P/L gut, für das was du regulär bezahlst isses einfach nur Schrott, genauso wie alle andren auch.

Am Ende musst du dich entscheiden ob du nur fürs zocken ein 5hv2 oder siberia (ohne usb soundkarte) kaufst, mit denen kannst du dich verständigen und sie sind darauf ausgelegt Schritte gut zu hören, bei MUsik fehlen dadurch aber total die Tiefen.

Wenn du Bereit bist 160€ auszugeben kannst du dir BEYERDYNAMIC DT-770 holen und dazu ein clip-mikro.
Das hat dann das gleiche mikro wie im PC360 aber die Kopfhörer sind 5xso gut.
Wenn du auch was aufnehmen magst für youtube ect. dann nimm Kopfhörer für 100€ (AKG Home Studio z.b. bei Amazon gerade) und dazu das USB-Mikro.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, bei der Maus würde ich auch einen optischen Sensor nehmen, vom Schlage einer Zowie AM oder EC eVo, Roccat Savu, Razer Deathadder 3.5G oder Logitech G400 (in etwa in dieser Reihenfolge :)).

Bei der Tastatur kann ich auch Mechanische empfehlen. Hab vor einer Woche von meiner alten G15 (Rubberdome-Schrott) auf eine Zowie Celeritas gewechselt und bin hochzufrieden, niemehr was anderes ;)

@~purplet~:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Im ersten Satz meinst du sicher die MX518, oder? ;)
Ich möchte meine MX518 so langsam einmotten und als eventuelle Backup-Maus zurückstellen. Sie ist zwar abgenutzt, aber noch voll funktionsfähig, auch nach über 5 Jahren täglichen Gebrauchs.
Die RAT fand ich nur in puncto Größenanpassung interessant, aber ich glaube ich hole mir einfach eine G400 und auch mal ein Mauspad, sonst darf ich wieder nach einiger Zeit Teflonfußreste vom Tisch kratzen. :D

Das USB-Standmikrofon ist sehr interessant und die Hörbeispiele haben mich überzeugt. Solch ein Stativ würde dazu passen, oder? (http://www.thomann.de/de/km_232bk.htm?sid=fa9d106fb65c33ffaade02be9deaf070)
Finde leider weder bei dem Produkt noch auf dem Datenblatt etwas zum nötigen Schraubdurchmesser.

Von den AKG Home Studio gibt es ja mehrere Modelle, welches davon meinst du genau?

@zeldafan1:
Ich denke ich bleibe bei Logitech und gewöhne meine Hand nicht um. Die meisten anderen Mäuse sind ja etwas flacher und zumindest vor einem Jahr kamen mir Roccat/Razer-Mäuse sehr klein vor, als ich die im Elektronikmarkt in der Hand hielt. Ich denke mal, dass die G400 meiner alten Mx518 in nichts nachsteht.

Die Zowie Celeritas habe ich mir auch angeguckt, aber ganz ehrlich: bedruckte Tasten in dem Preissegment? (Die QPAD doch auch, oder?)
Ich weiß nicht, ob es an mir liegt (vielleicht bin ich in Sachen Tastatur ein Grobmotoriker), aber ich war bisher mit den Rubberdome-Tastaturen sehr zufrieden und die aktuell mechanischen Tastaturen sind mir noch etwas zu spartanisch. Aber ich hab noch genug Zeit mich entgültig zu entscheiden.

Die Celeritas hat gelaserte Tasten (wer hat dir denn erzählt die hätte bedruckte Keycaps?). Der Nachteil bei den schwarzen Tastenkappen ist, dass die weiße Schrift nochmal nachdunkelt. Bei der weißen Version von Caseking ist das nicht so.

Achso, es stand zumindest in einer Amazon-Rezension so und in einem englischsprachigen Board.
Auf verschiedensten Seiten habe ich leider keine Angaben über die Tasten gefunden (ob gelasert oder bedruckt), daher hatte ich das einfach mal so geglaubt.

Maus:
Auch ich würde zur G400 greifen, da du die Form und das Gewicht der MX518 bereits kennst. Die R.A.T. 7 ist zwar von der Anpassbarkeit sehr genial (wenn ich sie im Geschäft immer befummel, werd ich immer ganz wuschig :D), aber du hast mit der Maus bereits ein hohes Grundgewicht, an welches du dich gewöhnen musst, was auch daneben gehen kann und dein Handgelenk es dir schmerzhaft verdeutlicht.

Tastatur:
Ich war ja immer einer der behauptete, dass Mechas keine Daseinsberechtigung verdienen, da einfach zu teuer und dadurch eher als purer Luxus gelten, bis ich mich mit den Preisen und der Technik auseinandergesetzt habe und bemerkt habe, dass, im Bezug auf die Materialkosten, eine Mecha eigentlich garnicht so teuer verkauft wird. Ich hatte dann das Glück eine Raptor K1 mit MX Black und Double-Shots günstig in der Bucht zu schießen und kann nur sagen, dass das erste Tippen einen erleuchtet.
Mittlerweile hab ich 4 Mechas zu Hause und ich will garnixmehr von Rubberdomes wissen :P. Das große Problem an der Sache ist nur, dass man sich für einen Switch-Typ entscheiden muss und da zählen alleine nur die eigenen Vorlieben, da kann dir sonst keiner weiterhelfen. Als Haupttastatur zum Zocken und Tippen nutze ich die Black Widow Ultimate Stealth Edition mit MX Brown (sie ist sehr wohl in Deutschland verfügbar nur halt mit US Layout, was mich persönlich überhaupt nicht stört). Auf der Arbeit eine Cherry G80-1800 mit MX Black etwas gemoddet. Als Ersatz dient nachwievor meine Raptor K1. Die 4. Mecha dient zum Ausschlachten und Modding-Teile-Spender.
Empfehlen kann ich dir:
CM Storm Trigger (Alle Tasten rot beleuchtet, Cherry MX Black)
QPad MK-80 (Alle Tasten blau beleuchtet, Cherry MX Blue)
Qpad MK-85 (Alle Tasten rot beleuchtet, Cherry MX Red)
usw... bei Mechas ist es eigentlich fast egal zu welcher "Gaming Firma" du greifst, da die alle den selben Hersteller nutzen (Ione) außer die teuren Mechas wie Déck, etc.

Headset:
Da kann ich auch nur empfehlen, was ich selbst zu Hause nutze: Kopfhörer + Mikrofon, da an die Soundqualität einfach kein Headset bis Dato ranreicht.
Ich nutze das Superlux HD681 + so ein Nackenbügelheadset, bei welchem ich nur das Mikro nutze.
Als Alternative zum Kopfhörer nutze ich auch noch das Superlux HD381, mit welchem ich ebenfalls mehr als zufrieden bin.

Also die G400 sehe ich jetzt als gesetzt an. Da muss schon jemand sehr überzeugende Punkte ins Rennen schicken, um mich noch unsicher zu stimmen. :)

In Sachen Sound und Mic hat mich ~purplet~ mit seiner Argumentation überzeugt. Die Frage nach dem Tischstativ hat sich erledigt, im Produktvideo wird genau das von mir zur Frage gestellte Stativ verwendet, also muss es ja passen. Jetzt muss ich mich also nur noch konkret entscheiden welches höherpreisige Kopfhörermodell ich nehme und welches Headset.
Dazu eine kleine Frage: werde ich große Vorteile aus einem 7.1 Headset ziehen, oder reicht 5.1? Jetzt nur eine Frage für Spiele und ähnliches.

Bei den Tastaturen werde ich mal testweise etwas tippen müssen, hoffentlich findet sich was in der Nähe. Kann man bei den MX-Typen ein wenig pauschalisieren? Welche würde zum Beispiel ein Gamer wählen? Rein von meinen bisherigen Impressionen tendiere ich da zu MX-Black switchen, alleine her von den Eigenschaften. Aber ich muss natürlich noch etwas testen.

Wenn du eine qualitativ hochwertige Tastatur willst, dann unbedingt eine mech. Tastatur.

Tastatur: Mit Beleuchtung & Gamer Features gibts zB meine MK-85, die Black Widow Ultimate, die Mionix Zibal, etc.

Lohnt sich definitiv.

Switches: Geschmackssache. Auf jeden Fall ausprobieren. Manche bevorzugen Reds, andere Browns, etc.

Maus: Gibt viele gute. War bis jetzt mit Razer (Deathadder, Imperator), Logitech (MX, Wireless Maus) & Roccat (Kone) sehr zufrieden.

Headset: Meistens ist ein guter KH + Zalman Mic. deutlich besser als Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte mich in der Umgebung mal nach mechanischen Tastaturen umsehen, aber größtenteils wussten die "Fachverkäufer" nicht mal was das denn überhaupt sein soll, wie immer...

Ich habe mir daher erst mal die G400 + Mauspad und eine X4 Sidewinder als Tastatur (und einen neuen zweiten Monitor :)) bestellt. Die Tastatur konnte ich wenigstens testen und schließlich kann ich mir bei Gelegenheit immer noch eine mechanische Tastatur besorgen, aber dafür müsste ich zunächst mal verschiedene MX-Typen testen.

Als KH möchte ich mir demnächst die beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm holen und dazu das antlion ModMic. Ein hochwertiges USB-Kondensatormikrofon folgt danach.

Nun die Frage: reichen die geschlossenen beyerdynamic auch für Spiele, sind sie da eher ungeeignet, oder wie sieht das aus? Ein Gaming HS/KH unter 100€ wäre ja noch drin, wenn es sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe auch meine Tastatur/Headset/Maus neu gekauft. Nach langen suchen und vielen rewiews.. finde ich das die Geräte perfekt sind..

Maus:

Kone[+] von Roccat |

bis zu 6.000dpi+, programmierbare tasten.. ( z.B. kannst du dan beim Egoshoter mit einer der Tasten eine Granate werfen oder die DPI verändern)

Tastatur:

K90 von Corsair |

mechanische Tastatur .Beleuchtet .hochwertiges Aluminium.Media Tasten.18 G Tasten (programmierbar mit verschiedenen Profilen+Aufnahmetaste..

Headset:

G35 von Logitech |

Also das ist eindeutig der Sieger von allen ;D ..wirklich das beste Headset was ich jemals auf hatte, und das waren viele ;D.. Es ist laut, kristallklarer Klang. super Aufnahme(nie beschwerden).programmierbare G Tasten.Super Qualität. es ist nicht schwer bzw. tut es auch nach 24+Stunden langes tragen nicht weh ;P und noch ein lustiges Stimmenveränderungs Gerät ;D
//Gronkh benutz es auch ;D

Ich kann dir alle empfehlen da ich sie für alles verwende Battlefield 3. League of Legends.. und auch zum ganz normalen schreiben etc. und das schöne ist das alle einen eigenen Treiber haben und so programmierbar sind (:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Maus und Tastatur ist ja vorerst erledigt (Maus bestellt und mechanische Tastaturen teste ich bei Gelegenheit).
Mir geht es nur noch um folgende Frage:
Selas schrieb:
Als KH möchte ich mir demnächst die beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm holen und dazu das antlion ModMic. Ein hochwertiges USB-Kondensatormikrofon folgt danach.

Nun die Frage: reichen die geschlossenen beyerdynamic auch für Spiele, sind sie da eher ungeeignet, oder wie sieht das aus? Ein Gaming HS/KH unter 100€ wäre ja noch drin, wenn es sein muss.

Zurück
Oben