[Kaufberatung] Mauspad

Obvision

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich hab nach langem Hin- und Her vor kurzem eine Roccat Kone Aimo bestellt, da meine alte MX518 langsam das Zeitliche segnet.
Nun wollte ich mir bei der Gelegenheit auch ein neues Mauspad besorgen, jedoch hab ich keine Ahnung worauf ich dabei achten muss.

Nach ein wenig Recherche glaube ich, anhand meiner Spiele (MMO, RPG, RTS, RP-Shooter) ein Mauspad mit besserer Kontrolle haben zu wollen, vorzugsweise etwas in die Richtung des Steelseries QcK, gerne aber von Roccat um das quasi einheitlich zu haben.

Zusätzlich werde ich mir aufgrund von Sehnenkanalproblemen vermutlich das Roccat Rest MAX holen.

Budget ohne Rest MAX sind 20€, gerne auch etwas weniger.

Irgendein beliebiges Stoffmauspad welche Marke drauf steht bleibt dir überlassen :P

Oh, tut sich da so wenig? Ich hab noch nie n gescheites Mousepad, abgesehen von den ergonomischen mit Handballenablage, besessen.

Gibt bei vielen ja mehrere Varianten, verschiedene Dicken, mehr Control, mehr Speed, was auch immer.
Ist das alles reines Marketinggewäsch oder sollte ich da auf gewisse Dicke, vernähten Rand, etc. achten?

Bei den Herstellern tut sich eigentlich nichts.
Hatte schon SteelSeries, Roccat und noch eine Marke die ich nicht mehr weiß. Bis auf das Logo gab es überhaupt keinen Unterschied.
Ich würde drauf achten dass das Mauspad nicht zu dünn ist damit ggf. Krümel o.Ä. unter dem Mauspad nicht direkt stören (hört sich doof an, aber irgendwelche "Partikel" unter dem Mauspad hat man auch in einem sauberen Haushalt ab und zu;))
Ich halte 4-6mm dicke für optimal.
Meine Empfehlung: https://geizhals.de/steelseries-qck-heavy-63008-a202833.html

Ich habe seit Jahren die Sharkoon 1337 Gaming Mauspads zuhause und bei der Arbeit. Dünn, kein vernähter Rand (der Abdrücke am Handgelenk hinterlassen könnte) und verrutscht nicht.

Hält nicht ewig aber für 6-7 € kann man sich nach 1-2 Jahren mal ein Neues kaufen.
Bin von den Pads und deren Gleiteigenschaften immer noch begeistert.

Kvnn. schrieb:
Gerade von dem würde ich abraten. Ich habe selber eins vor einiger Zeit gekauft und bekomme von dem Teil ca. 2-3 Tage nach Verwendung Ausschlag an den Bereichen der Hand, die auf dem Mauspad aufliegen. Keine Ahnung welche Chemikalien bei der Herstellung verwendet wurden ...

Das ist mir noch bei keinem anderen Mauspad passiert.

Ich verwende Privat wie Beruflich ausschließlich Pads von:
3D Connexion

Mauspads gibt's leider wie Sand am Meer. Ich nutze ein SteelSeries 4HD Gaming Mauspad, welches es glaube ich allerdings nicht mehr zu kaufen gibt. Schon etwas älter das Teil.

Hab mir gerade letztens erst bei Amazon ein RIESEN Mousepad bestellt. Und zwar dieses hier: https://www.amazon.de/Titanwolf-ver...9&keywords=titanwolf+xxl+speed+gaming+mauspad

Es ist so groß, dass die komplette Tastatur mit drauf passt. Die Oberfläche ist wirklich gut. Die Verarbeitung auch. Die Kanten sind vernäht, sodass ich hoffe es hält lange und franst dort nicht aus oder die Oberfläche löst sich von der Gummiunterseite. Abdrücke am Handgelenk hatte ich noch nie. Die Naht merke ich kaum. Es kostet keine 10€ zzgl. Versand. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen. Ich bin voll zufrieden.

Mir sind dünne - 2 mm - Pads lieber, daher SteelSeries QcK oder Sharkoon 1337.

Oder so etwas?
tom'sHARDWARE: XXL-Mousepads vom China-Label: Schnäppchen oder Blender?
03a-Girls.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Danke schonmal für eure Vorschläge.

Als Größe schwebt mir eher was in Richtung 270x320mm vor, bei dem Roccat Kanga, Sharkoon 1337 und dem SteelSeries QcK bin ich mir nur wegen der Dicke und dem nicht vernähtem Rand unsicher.

Ich habe heute das Roccat Taito Control hier.
Also ein schlechteres Mauspad habe ich glaube ich noch nie gehabt. Größe "S" !!!

Es ist wellig und deartig störrig, das ich nicht denke, das sich das noch legt.
Es rutscht stark auf meinem sauberen Glastisch! Kein anderes (gescheites) Pad war je so rutschig.
Die Oberfläche ist so rau, das ich das Pad alles andere als "Speed" empfinde.
Das Logo ist aus Plastik oder was auch immer....fühlt sich "unschön" an.

Du hast auch ne Aimo wie ich..die Sensoren LIEBEN Stoff-Pads.
Aktuell habe ich ein QPAD UC29. Wird leider nicht mehr angeboten.
Ist dem Roccat in jeder Disziplin weit voraus. Einzig die Verarbeitung, oder wie man es sehen will.
Das Roccat ist halt - da gibt es keine Diskussion - TipTop verarbeitet und wird auch sicherlich seeehr lange halten, weil die Kettelung wirklich gut gemacht ist. Hier kann das Qpad ohne Kettelung logisch nicht mithalten und es fängt an sich am Handgelenk so langsam aufzulösen.

Also würde ich nach einem Mauspad suchen, das eine Stoffoberfläche hat, Kettelung bietet...nicht zu grobe Oberfläche hat und eine gescheite Rutschhämmung bietet.

Steelseries sollen eine solide Option sein.
Ich habe das Kingston Hyper Fury S im Blick und lese soweit auch nur Gutes. Bietet mit 290mm eine gute Größe für meinen Geschmack. Nach der Katastrophe mit dem Roccat hier weis ich allerdings nicht was man davon noch halten soll von so manchem Geschreibsel. Ansonst sieht bei dem Kingston für mich soweit alles gut aus.
Cooler Master SwiftRX ist interessant.
Corsair MM300 ebenso. Wobei ich lieber einfarbige Pads habe ohne so aufdringliches Logo.

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger

Ich hab mir jetzt vor 2 Wochen das Roccat Kanga beim lokalen Expert für n 10er gekauft, Größe Mid (27x32cm).

Ich bin soweit super zufrieden, das war die passende Entscheidung im Sinne der Größe und Haptik.
Einziges Manko wäre die Dicke, 2mm sind mir doch etwas wenig für den Komfort des Handgelenks, aber ganz gut ertragbar. Das nächste in 5 Jahren wird dann halt 4-6mm :D

Das Taito Control wird doch auch nicht mit Speed beworben, oder? Ich hab im Laden die Oberfläche ausprobiert (im Karton der Pads sind ja extra Löcher zum Testen) und gemerkt wie rau die sind. Eignet sich halt vermutlich sehr gut für gute Kontrolle, schnelle/abrupte Bewegungen sind dadurch natürlich etwas minimiert.

Jain! Es gibt das Mauspad als "Speed Edition". Da scheint die Oberfläche in der Tat weniger grob zu sein.
Aber nicht zuletzt auch auf der Verpackung dieses Artikels wird mit hoher Geschwindigkeit geworben.
VORRANGIG aber ist es die "Control", die im Mittelpunkt steht.
Dann ist so viel "Control" wohl nicht mein Ding ;)
Der Hersteller sollte daher wohl seine Artikelbeschreibung überdenken.

Aber nicht deswegen ist das das schlechteste Mauspad, das ICH je hatte. Der Premium Ruf, den dieses Mauspad besitzt durch Reviews/Tests kann abseits wohl bezahlter Promotion nicht halten, so zu mindest mein Eindruck meiner Rechergen. Welligkeit und Rutschen des Mauspads überall bemängelt und das will fast kein Tester festgestellt haben ???

Zurück
Oben