Hallo zusammen,
meine Frau möchte einen neuen Fernseher. Da ich keinen Fernseher nutze und es pro Hersteller bereits dutzende sehr ähnliche Modelle gibt, hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Natürlich habe ich mir jetzt mal ein paar Modelle herausgesucht, allerdings kann ich diese nicht bewerten.
Budget:
Budget ist eigentlich egal, aber für den Anwendungszweck sollten EUR 5.000 doch ausreichen - es muss nicht zwangsweise ausgeschöpft werden.
Standfuß:
Bevorzugt mit Standfuß, wir wollen derzeit nichts an diese Wand dübeln.
Größe:
Maximal 77" aufgrund der Wohnzimmerwand.
Nutzung des Fernsehers:
40% YouTube für alle möglichen Formate
30% Streaming von Disney+, Netflix, Amazon Prime etc.; hier dann eher (auch uralte) Serien als Filme
30% zocken (PS5, ggf. Switch 2)
Kein/Quasi kein Hollywood-Kino mit krassen Explosionen etc.
Tuner:
Der Fernseher sollte einen SAT-Receiver haben.
Ich nehme an, dass zukünftig auch minimal lineares Fernsehen dazu kommt, gerade wenn Sport-Events laufen etc.
Ambilight:
Da ich mein Zocker-Zimmer komplett als HUE Entertainment-Zone ausgestaltet habe, findet meine Frau Ambilight an sich extrem cool. Wir haben auch weitere HUE-fähige Lichter im Wohnzimmer, die wir ggf. zu einer Zone hinzufügen könnten.
Im Zweifel ist das aber kein Muss. Nur ein Soll.
Bild:
Ich denke, dass die mittlerweile alle ein ordentliches Bild anzeigen. Ich wüsste nicht, dass uns 8k helfen, also sollten 4k reichen. Das Wohnzimmer lässt sich mittels Rollladen komplett verdunkeln, falls das wichtig ist. Die Sonne scheint quasi nie direkt auf den Fernseher, da meine Frau dann lieber die Rollläden schließt.
Sound:
Je besser desto besser, aber über den Fernseher wird keine explizite Musik gehört und kein Hollywood-Kino geschaut.
Aber Spiele wie The Division (2), Witcher 3 etc. schon.
Assistenten:
Wir haben überall Alexa für Timer, Licht an/Licht aus etc., das kann also ein Plus sein.
Generell:
Meine Gedanken gingen zum Beispiel zum Philips OLED909 in 77". Aber ich habe halt null Ahnung.
Vielen lieben Dank euch!
meine Frau möchte einen neuen Fernseher. Da ich keinen Fernseher nutze und es pro Hersteller bereits dutzende sehr ähnliche Modelle gibt, hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Natürlich habe ich mir jetzt mal ein paar Modelle herausgesucht, allerdings kann ich diese nicht bewerten.
Budget:
Budget ist eigentlich egal, aber für den Anwendungszweck sollten EUR 5.000 doch ausreichen - es muss nicht zwangsweise ausgeschöpft werden.
Standfuß:
Bevorzugt mit Standfuß, wir wollen derzeit nichts an diese Wand dübeln.
Größe:
Maximal 77" aufgrund der Wohnzimmerwand.
Nutzung des Fernsehers:
40% YouTube für alle möglichen Formate
30% Streaming von Disney+, Netflix, Amazon Prime etc.; hier dann eher (auch uralte) Serien als Filme
30% zocken (PS5, ggf. Switch 2)
Kein/Quasi kein Hollywood-Kino mit krassen Explosionen etc.
Tuner:
Der Fernseher sollte einen SAT-Receiver haben.
Ich nehme an, dass zukünftig auch minimal lineares Fernsehen dazu kommt, gerade wenn Sport-Events laufen etc.
Ambilight:
Da ich mein Zocker-Zimmer komplett als HUE Entertainment-Zone ausgestaltet habe, findet meine Frau Ambilight an sich extrem cool. Wir haben auch weitere HUE-fähige Lichter im Wohnzimmer, die wir ggf. zu einer Zone hinzufügen könnten.
Im Zweifel ist das aber kein Muss. Nur ein Soll.
Bild:
Ich denke, dass die mittlerweile alle ein ordentliches Bild anzeigen. Ich wüsste nicht, dass uns 8k helfen, also sollten 4k reichen. Das Wohnzimmer lässt sich mittels Rollladen komplett verdunkeln, falls das wichtig ist. Die Sonne scheint quasi nie direkt auf den Fernseher, da meine Frau dann lieber die Rollläden schließt.
Sound:
Je besser desto besser, aber über den Fernseher wird keine explizite Musik gehört und kein Hollywood-Kino geschaut.
Aber Spiele wie The Division (2), Witcher 3 etc. schon.
Assistenten:
Wir haben überall Alexa für Timer, Licht an/Licht aus etc., das kann also ein Plus sein.
Generell:
- Taugen die Philips-Fernseher mit Ambilight, ggf. 4-seitig, etwas? Die Wand ist komplett weiß, bietet sich also an.
- Aufnahmefunktion ist nicht wichtig/irrelevant.
- Sie schaut viel altes Zeug und Zeug in schlechter Qualität, z. B. 240p/360p/480p 4:3 Quellenmaterial wenn es nicht anders verfügbar ist. Sehr gutes Upscaling auch obskurer Quellenmaterialien (YouTube, Streamingdienste, DVD...) daher ein Plus.
Meine Gedanken gingen zum Beispiel zum Philips OLED909 in 77". Aber ich habe halt null Ahnung.
Vielen lieben Dank euch!