Kaufberatung: max. 77" <EUR 5.000

Avatoma

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Frau möchte einen neuen Fernseher. Da ich keinen Fernseher nutze und es pro Hersteller bereits dutzende sehr ähnliche Modelle gibt, hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Natürlich habe ich mir jetzt mal ein paar Modelle herausgesucht, allerdings kann ich diese nicht bewerten.

Budget:
Budget ist eigentlich egal, aber für den Anwendungszweck sollten EUR 5.000 doch ausreichen - es muss nicht zwangsweise ausgeschöpft werden.

Standfuß:
Bevorzugt mit Standfuß, wir wollen derzeit nichts an diese Wand dübeln.

Größe:
Maximal 77" aufgrund der Wohnzimmerwand.

Nutzung des Fernsehers:
40% YouTube für alle möglichen Formate
30% Streaming von Disney+, Netflix, Amazon Prime etc.; hier dann eher (auch uralte) Serien als Filme
30% zocken (PS5, ggf. Switch 2)
Kein/Quasi kein Hollywood-Kino mit krassen Explosionen etc.

Tuner:
Der Fernseher sollte einen SAT-Receiver haben.
Ich nehme an, dass zukünftig auch minimal lineares Fernsehen dazu kommt, gerade wenn Sport-Events laufen etc.

Ambilight:
Da ich mein Zocker-Zimmer komplett als HUE Entertainment-Zone ausgestaltet habe, findet meine Frau Ambilight an sich extrem cool. Wir haben auch weitere HUE-fähige Lichter im Wohnzimmer, die wir ggf. zu einer Zone hinzufügen könnten.
Im Zweifel ist das aber kein Muss. Nur ein Soll.

Bild:
Ich denke, dass die mittlerweile alle ein ordentliches Bild anzeigen. Ich wüsste nicht, dass uns 8k helfen, also sollten 4k reichen. Das Wohnzimmer lässt sich mittels Rollladen komplett verdunkeln, falls das wichtig ist. Die Sonne scheint quasi nie direkt auf den Fernseher, da meine Frau dann lieber die Rollläden schließt.

Sound:
Je besser desto besser, aber über den Fernseher wird keine explizite Musik gehört und kein Hollywood-Kino geschaut.
Aber Spiele wie The Division (2), Witcher 3 etc. schon.

Assistenten:
Wir haben überall Alexa für Timer, Licht an/Licht aus etc., das kann also ein Plus sein.

Generell:
  • Taugen die Philips-Fernseher mit Ambilight, ggf. 4-seitig, etwas? Die Wand ist komplett weiß, bietet sich also an.
  • Aufnahmefunktion ist nicht wichtig/irrelevant.
  • Sie schaut viel altes Zeug und Zeug in schlechter Qualität, z. B. 240p/360p/480p 4:3 Quellenmaterial wenn es nicht anders verfügbar ist. Sehr gutes Upscaling auch obskurer Quellenmaterialien (YouTube, Streamingdienste, DVD...) daher ein Plus.

Meine Gedanken gingen zum Beispiel zum Philips OLED909 in 77". Aber ich habe halt null Ahnung. ;)

Vielen lieben Dank euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
@Quackmoor

Danke, da habe ich geschaut und auch meine Infos zum Philips her. Die List ist jedoch von Anfang 2024 und das Geschäft ist ja doch recht schnelllebig.

@till69

Danke - ich vermute, dass das OS sowieso nur 2-3 Jahre genutzt wird und dann ein FireStick etc. dran kommt wie es "früher" auch war? Deshalb habe ich da keinen Fokus drauf gelegt. Oder liege ich falsch?

Avatoma schrieb:
und dann ein FireStick etc. dran kommt wie es "früher" auch war?
Warum stellst du die Frage uns? Du suchst doch einen TV! Bei einem Google/Android TV bist du da eigentlich nicht eingeschränkt, ordentliche CPU und RAM beim TV vorausgesetzt.
Avatoma schrieb:
Taugen die Philips-Fernseher mit Ambilight, ggf. 4-seitig, etwas? Die Wand ist komplett weiß, bietet sich also an.
Klar taugen die was, das OLED Bild sieht auch bei Philips sehr gut aus. Da euch Ambilight ja zusagt, wäre der Philips sicherlich eine Option. Wir nutzen hier im Wohnzimmer auch einen Philips OLED mit Ambilight, möchte das nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Bedenke das die aktuellen Philips tv‘s kein ambilight + Hue Supporten. Seit der 8er generation
2023 glaube ich 🙈 wenn du deine Hue Lampen koppeln möchtest kommt noch die Synchbox dazu und da dann die gen 2 nutzen da diese 120 hz zwecks ps5 kann.

Ich habe den 77oled808 und bin sehr zufrieden (Bild). Software auf dem Ding nutze ich nicht da ich einen Apple TV nutze. Aber grundsätzlich funktioniert es :)
Das einzige was mir missfällt ist wie oben erwähnt der fehlende Support.
Ich habe mich aber bewusst für Philips entschieden da ich das ambilight nicht missen möchte und die Produkte von Drittanbietern mir persönlich nicht zusagen.

• Gefällt mir
@motorazrv3

Ich frage euch, weil ich seit ca. 20 Jahren keinen Fernseher nutze. ;) Ich habe immer einen aktuellen Computer und kann darüber machen, was ich möchte. Mit Lösungen für Probleme bezüglich Fernsehern beschäftige ich mich also nur dann, wenn meine Frau mich darum bittet.

Verstanden habe ich aber jetzt, dass das OS eines modernen Smart-TV durchaus länger hält als die 2-3 Jahre früher, weil es dann massiv angefangen hat zu ruckeln, keine Updates mehr kamen etc.

@Suffren

Danke - gut zu wissen, dass das mit der Syncbox notwendig würde. Das wäre dann wiederum Aufwand den ich vermutlich nicht möchte. :)

@Avatoma
Der LGC4 ist zu dem Preis ein Nobrainer.

Eine (oder 2) HUE Birnen hinter den TV, und man hat eine schöne Hintergrund-Beleuchtung.

• Gefällt mir
@till69

Danke.

Das heißt Aufpreise zu teureren Fernsehern lohnen sich im Vergleich zum LGC4 nicht aus welchen Gründen?

Lohnt es sich denn jetzt noch die Modellreihen für das Jahr 2025 abzuwarten? Kenne das Thema aus dem PC-Bereich: Da kann man sich auch zu Tode warten und die neue Hardware ändert praktisch nichts mehr an der sinnvollen Nutzbarkeit.

@Avatoma warum ein völlig überteuerter Philipps TV? Nur wegen Ambilight? Das kannst Du auch mit anderen Marken deutlich billiger bekommen!

C4 in 77"

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-oled77c47la-a3162832.html?hloc=at&hloc=de

und vom gesparten Geld im Vergleich zum Philipps (ist locker ein 4-stelliger Betrag) holst Du dir die Liftetime Lizenz für 129,99 Euro.

https://www.4kfilme.de/philips-hue-sync-tv-app-kommt-noch-2025-auf-smart-tvs-von-lg/

Die G Klasse (Oberklasse) von LG wäre bei dem Budget auch locker drinne gewesen aber dort gibt es ab 77" keinen Standfuß mehr. Der TV muss ab dieser Größe zwingend an die Wand und fällt damit (leider) raus.

• Gefällt mir
@Yiasmat

Im Zweifel ist nicht Geld das Problem, sondern Aufwand. Den Amibilight schließe ich an und er funktioniert. Hier muss ich eine App kaufen, muss weitere Lampen besorgen und die auch noch halbwegs vernünftig hinter/am Fernseher anbringen, und das alles manuell connecten. ;) Am PC muss ich da auch immer mal wieder manuell nachjustieren.

Aber Ambilight ist nicht zwingend. Es bietet sich nur an, weil der Raum oft dunkel oder dunkler ist, nicht hell erleuchtet (sei es künstlich oder natürlich), und da gerade eben farbliches Licht sehr gut zur Geltung kommt.

@till69

Ist eine Soundbar o.ä. für den von dir empfohlenen Fernseher sinnvoll? Wenn ja, welche? Da ist der Nutzungszweck dann wirklich "nur" zocken via PS5, ggf. Switch 2.

Um den TV Sound aufzuwerten ist eine Soundbar zu empfehlen. Denn bei so schmalen TV's kann nichts ordentliches an Lautsprechern verbaut werden was auch gut klingt.

Manchmal gibt es bei LG auch Deal's mit einer Soundbar + Sub. Hier mal ein abgelaufener Deal mit C4 77" und Soundbar für 2,1k

https://www.mydealz.de/deals/77-zol...313-dolby-atmos-soundbar-mit-400-watt-2482980

Im Januar einen TV kaufen ist aber echt ungünstig da kaum gute Deals / Angebote vorhanden sind und die Preise auch ziemlich hoch sind. Da bald die neuen '25er Geräte vorgestellt werden könnte es im Februar und März besser werden.

• Gefällt mir
@till69

Meine Frau möchte leider keine Boxen im Wohnzimmer, deshalb auch kein Atmos, obwohl wir alles kabelseitig vorbereitet haben.....

Eine Soundbar kann ich ihr aber unterschieben. :D

ich bin von einem LG c9 55" (2020) auf einen Samsung 77s93c (quasi s90c, anderer Fuß) qd OLED umgestiegen.

qd OLED hat wegen dem erweiterten Farbraum ein deutlich schöneres Bild mit brillianten farben. da kommt woled von LG nicht ran. zudem 4k 144hz statt nur 60/100/120hz.

die verbauten Lautsprecher im Samsung sind für interne Lautsprecher sehr gut, hat mich wirklich positiv überrascht. also wirklich gut. ne Soundbar brauchst du da nicht. bei mir läuft der Ton aber trotzdem über eine Stereoanlage.

der Fernseher reagiert schnell auf Eingaben, und startet schnell. seit einem größeren OS Update ist das aber langsamer geworden, trotzdem noch 5x so schnell wie mein LG.

negativ am Samsung ist der Aufwand bei der Einrichtung mit Account anlegen usw. man muss x eulas zustimmen, war schon unangenehm. ging locker 20 Minuten, bis ich den Fernseher einfach nur benutzen konnte.

das ist bei LG deutlich besser und auch die Magic remote ist bei LG besser. mir geht's beim Fernseher aber in erster Linie ums Bild, und da ist der s93c einfach brutal.

aber Vorsicht: bei manchen Serien verbaut Samsung bei den großen Fernsehern LG woled panele. das Hauptargument für Samsung ist aber das qd OLED Panel.

ein weiterer Stolperstein ist Dolby Vision HDR, das unterstützt Samsung nicht, sondern "nur" HDR10.

das meiste HDR Material wird über einen Panasonic ub424 4k HDR Blu-ray Player zugespielt, das sah bisher immer super aus. wirklich vermisst have ich Dolby Vision daher nicht.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
ein deutlich schöneres Bild mit brillianten farben
In der Realität wird aus "deutlich schöner" "ein kleines bisschen".
Und dass bei QD das Schwarz bei etwas Helligkeit schnell grau wird, hast Du wohl einfach vergessen zu erwähnen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben