Kaufberatung MB+CPU+Ram+Kühler 300Euro+/-

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich möchte mich von meinen alten Sachen trennen ! Eig. gibt es keine Leistungsprobleme, aber Hardware welche 5 Jahre alt ist darf auch mal ersetzt werden =)

Anwendungen:
Spiele,Office,Surfen,Musik hören

Was suche ich :)
Ich suche ein zukunfssicheres System mit dem ich jede menge Spaß haben kann !
Mein restliches System:
GTX 970
und ein 500 Watt Enermax Netzteil, welches ich auch noch austausche.
1xSSD 240Gb
4xTB HDD

i5-6500 boxed 200€
B150 Board 70€
16GB DDR4 70€

Solltest du einen 5 Jahre alten i5 haben ist dein Vorhaben Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet: (DDR4, nix DDR3)
Was hast du verbaut ? Sandy Bridge ? Leistungsplus bleibt dann so grob im 10-20% Bereich , wenn dir das 300€ Wert ist.

Bitte poste auch die Komponenten, die ersetzt werden sollen.

Ein 2500k wäre zB trotz seines Alters immer noch schneller als alles, was du neu als CPU/MB/RAM-Kombi um 300€ bekommen kannst.

Dell PowerEdge T20 (340€-80€ Cash-Back)

Ich habe noch einen i7 2600k und ich weiß das ich keinen leistungszuwachs habe, aber das Mainboard ist auch 5 jahre alt..
Ich verkaufe ich meine 2x Mainboards und meinen I7 und meinen Ram und hoffe das ich ca. 240 Euro bekomme.. und dann zahle ich 60 Euro drauf für ein neues System mit Garantie, womit ich gut leben kann !

60€ für ein langsameres System.
Was stört dich am 5 Jahre alten Mainboard? Ich wüsste jetzt nicht was das neue Board mehr kann, ausser vielleicht ein paar Sekunden schneller booten.
USB 3.0 hat das alte Board wahrscheinlich schon und USB 3.1, M.2, etc. wirst du bei deinem Budget mit dem neuen nicht bekommen.

Ich habe den I7 so oder so nicht übertaktet und habe es auch nicht vor..
und wirklich langsamer ist das System auch nicht.
Was haltet ihr von einem Xeon E3-1231? v3? oder lieber den 6500 ?

schöne grüße

Im prinzip büßt du mit beiden Leistung ein im vergleich zum 2600K wenn man etwas am Takt schraubt. Da sich das aber nicht zu stören scheint ... spricht nix gegen die beiden.

Beim Xeon könntest halt deinen Ram weiterverwenden ... Profitiert irgendeine deiner Anwendungen von HT ? Dann Xeon, wenn nicht i5.

Hallo,

also das ist rausgeworfenes Geld, ein 6500 ist gleich schnell wie der 2600K ohne OC und der Xeon wäre auch nur rund 10 % schneller. Wenn du den 2600K einfach auf 4 GHz taktest hast du Geld gespart und dennoch mehr Leistung als mit einer neuen Plattform.

Warum wird OC kategorisch ausgeschlossen, warum hast du dann eine CPU gekauft die dafür geeignet ist?

Ein i5 wäre ein Rückschritt und Spiele nutzen HT durchaus.

Liste doch mal die komplette Hardware des aktuellen Rechners auf.

Asus P67 Sabertooth
i7 2600k
970GTX
SSD+HDD
Deep Silence 3
Eigentlich ein solidet System und das weiß ich auch, aber das ist nur eine Frage der Zeit das davon was abraucht und wenn ich für wenig Geld ein frischen Computer wieder bekomme...
Die 970GTX wird auch nicht lange bleiben und wird getauscht gegen eine 480 oder 1070 oder 980ti..

Ich hab auch noch einen 2600K auf 4,2 GHz im 2. Rechner und der werkelt jeden Tag, warum sollte etwas abrauchen?

Eine neue Plattform zu kaufen die nicht mehr Leistung hat nur aus Angst das irgendwann mal etwas kaputt gehen sollte hat nicht wirklich viel Sinn.

Investiere das Geld lieber gleich in eine neue Graka, mit einer 1070 zB. hätte man wenigsten weit mehr Leistung sowie VRam und macht somit auch Sinn wenn du es nutzen kannst.

Wenn du jetzt noch einen anständigen Kühler auf der CPU hast ist alles wunderbar.

Wenn nicht:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Sitzt auch auf meinem 2600K.

Wenn du nur 8 GB RAM verbaut hast kann man auch hier darüber nachdenken auf 16 GB aufzustocken oder den Alten gleich gegen ein neues höher getaktetes 16 GB Kit auszutauschen.

Die Teile sind bereits verkauft !
Ich wollte einfach ruhe haben die nächsten Jahre, da ich mich auf andere Sachen konzentrieren möchte, als jede woche zu basteln...
Ich glaube ich entscheide mich für den Xeon E3-1231? v3. Der i5 6500 finde ich auch sehr interessant, aber das HT des Xeons finde ich von vorteil, oder liege ich dort falsch ?
Nun frage ich mich natürlich was für ein Mainboard sollte man sich kaufen ?
Am liebsten wäre mir ein Board mit 5 Jahren Garantie !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben