[Kaufberatung] Mechanische Tastatur

  • Ersteller Ersteller c137
  • Erstellt am Erstellt am
C

c137

Gast
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur. Einsatzgebiet ist sowohl Tippen in nicht allzu großem Umfang als auch Gaming aller Art. Deshalb glaube ich, dass die MX Brown Switches am besten für mich geeignet sind.
Beim Mediamarkt in der Nähe habe ich auch schon die Razer Black Widow (mit absolut untragbarer Schriftart) ausprobiert, deren haptisches Feedback mir zusagt, die Klicks sind aber ein bisschen laut.
Was ich mir sonst noch wünsche: Beleuchtung (am besten blau), Handballenauflage, möglichst NKRO oder wenigstens 6KRO (PS/2 bevorzugt) und Medientasten wären nicht schlecht. DE-Layout ist Pflicht. Auf Makrotasten kann ich gerne verzichten. Leider sind die Mechas ja ziemlich teuer - günstig wäre massiver Pluspunkt...

Natürlich habe ich mich schon umgesehen:

  • Cherry G80-3000LQCDE-2 (günstig, Clears, PS/2; aber: keine "Sonderausstattung", schlechtes KRO)
  • Raptor K1 (Blacks!, günstig, 6KRO; aber: keine "Sonderausstattung", enges Layout)
  • QPad MK-80 (auch mit Browns bestellbar, PS/2, NKRO, Beleuchtung, Handballenauflage; Medientasten über Doppelbelegung; aber: teuer zumal Versand aus Schweden)


Das SteelSeries 6Gv2 fällt wegen des krassen Layouts raus (rechte Shift zu klein, Enter zu groß, keine linke Windows-Taste), außerdem hat sie Blacks.

So, nun die Frage - was ist zu empfehlen?

Grüße und Danke im Voraus,
c137
 
Zuletzt bearbeitet: (LQCDE hat Clears, danke rindorbrot)
ich kann mich nur sehr für die Q-Pad aussprechen, ich habe die auch und die ist sehr gut. Aber wie gesagt, der Preis ist schon happig. welche Switch-Types hast du denn schon alle getestet?
 
Hey,

ich habe ne Cherry mit Blues, und bin vollauf zufrieden.
KRO wird glaube ich schlimmer aufgebauscht als es wirklich ist, ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Hast du ne Quelle bzgl es schlechten KRO der Cherry? Ich kann gerne auch was testen wenn du magst.

Das Layout der Steelseries entspricht eigentlich fast dem normalen, die "Steelseries" Taste kann man soweit ich weiß zu normaler Windows Taste konfigurieren. Blacks sind angenehm, das ist auch eher so ne "die hatte ich zuerst, also sind das die Besten" Sache.

Blau sind wirklich laut, das sollte aber nur ein Problem darstellen wenn du damit potenziell irgendwelche Leute störst, Freund/in, Familie, wer weiß. Selbst hört man es eigentlich nach kurzer Zeit nicht mehr bewusst.


Der Markt in .de für mechanische Keyboards ist leider echt noch ein wenig klein und alles is recht teuer. Ich habe aber grad auf Amazon noch 2 neue entdeckt, die ich bislang nicht kannte.

Die Corsair Vengeance, und die Zowie Celeritas Pro, beide im 100-120 euro bereich‚
 
Leider nur die blauen an der Razer Black Widow Ultimate. Deren haptisches Feedback hat mir gut gefallen. Browns sollen ja ähnlich, halt ohne "Klick", sein und gelten als Allrounder - so wie ich mir das bis jetzt angelesen habe :)
Ich denke halt, dass ein fühlbarer Auslösepunkt ein Vorteil ist, egal was man macht. Bei den Blues muss man angeblich ziemlich weit wieder raus gehen, bevor der nächste Tastendruck registriert wird.

Edit: Quelle zur G80 http://www.gamestar.de/hardware/tas...test/cherry_g80_3000_lpcde_2,291,2322498.html (Abschnitt Technik, angeblich 3KRO)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die q-pad auch und bin sehr zufrieden :) (hab die version mit den roten cherrys drin)
 
Wegen der Lautstärke: ja, ich hab oft jemanden in der Nähe. Spiele auch öfters übers Internet und die Geräuschfilterung der Sprachübertragung ist mit meinem jetzigen Rubberdome schon manchmal nicht ausreichend (sagen die anderen^^)
An der Vengeance sind mir zwei Sachen aufgefallen: Nicht alle Tasten haben die Reds, die F-Tasten z.B. haben Rubberdomes und sie ist optisch nicht besonders attraktiv - da würde ich schwarz bevorzugen, weils einfach besser zur umgebenden Hardware passt.

@zeek: Wenn du die roten hast, hast du dann die Mk-80 oder 85? Die 80 müsste man dann doch aus Schweden bestellen? Wie lange dauert denn das?
 
Die MK-85 hat dann eine rote Beleuchtung und keinen PS/2 - OK, nicht tragisch. Wenn der Versand aus Schweden nicht lange dauert, könnte ich aber für den Preis gleich die MK-80 (leuchtet blau, PS/2) mit Browns bestellen...
 
Mit Browns gibts noch die (ISO-DE und ANSI gemischt):

- Zowie Celeritas
- Filco Majestouch2/Ninja in Full oder TKL
- Leopold FC500R, FC200R oder FC700R
- Vortex Race und Pure
- KBC Poker
- Noppoo Choc mini
- PLU-87
- Key Cool 87
- div. Duckys

etc. pp.

Ein wenig spezifischere Angaben deinerseits könnte uns helfen dir besser zu helfen...
 
c137 schrieb:
Cherry G80-3000LQCDE-2 (günstig, Browns, PS/2; aber: keine "Sonderausstattung", schlechtes KRO)

Die G80-3000LQCDE hat keine Browns, sondern Clears!
Und auch nur 2KRO, wie hier zu sehen: https://www.computerbase.de/forum/t...ing-bei-tastaturen.740828/page-3#post-9170172

Mir würde jetzt spontan auch nur die Qpad einfallen, die alle deine Wünsche erfüllt.
Muss aber noch dazu sagen, dass die Browns weniger taktiles Feedback geben, als die Blues.
(Zumindest hab ich das so gehört, Blues sind so ziemlich die einzigen MX's die ich noch nicht probieren konnte) Den Blues "ohne Klick" dürften am ehesten noch Ergo Clears entsprechen, die muss man sich aber selbst zusammenbauen ;) und das wird bei einer Tastatur mit Plate-Mounted wie der Qpad ein ganzes Stück Arbeit...
 
Der "Druckpunkt" bei den Browns fühlt sich ganz anders an als bei den Blues. Bei den Blues ist er schön definiert und knackig, bei den Browns irgendwie vorhanden. Etwas feedback ist zwar da, aber einen richtigen Druckpunkt kann man das auch nicht nennen
 
Dauert eh ne Weile, bis man seinen Switch gefunden hat.
Ich denke die Browns sind der beste Einstieg.
Wenn man dann iwann bei den Greens, Whites oder Greys angelangt ist, sollte man fast alle probiert haben^^
 
Spezifischere Angaben, OK, ich versuchs mal - Rückfragen werden gerne beantwortet.

Also, ich spiele Shooter (z.Z. v.a. Blacklight:Retribution [, Portal 2]; FarCry, CoD2 für LANs; vorher z.B. DNF, Mafia II, Just Cause) aber auch Strategiespiele (Total-War-Serie) und eher weniger Rollenspiele (davon eig. nur The Witcher). Bin aber kein Profispieler :rolleyes:
Tippen möchte ich Aufsätze/Arbeiten für die Uni - kein Programmieren (bis jetzt).

Ich möchte zwingend deutsches Layout mit Ziffernblock.

Preislich wollte ich eigentlich zuerst so 50€ ausgeben - aber ich zahle lieber einmal 150€ als erstmal 50 und dann später 150.
Momentan tippe ich an einer alten Dell-Funktastatur mit Rubberdomes (RT7D40), die beim noch nicht selbstgebauten Vorgänger-PC dabei war. Sie ist langsam "ausgelutscht", allerdings weiß ich die Medientasten und wenn auch weniger die Verknüpfungen (Mail, Rechner, Startseite/Browser) zu schätzen.

rindorbrot schrieb:
Die G80-3000LQCDE hat keine Browns, sondern Clears!
Ach herrje, stimmt. Die Clears sind ähnlich zu den Browns, aber mit stärkerer Feder, richtig?

DeathAdder schrieb:
Dauert eh ne Weile, bis man seinen Switch gefunden hat.
Ich denke die Browns sind der beste Einstieg
Ich weiß auch, dass ich eigentlich zu wenige Switchtypen (1!) getestet habe, aber ich denke, dass Browns ein guter Kompromiss sind, da ich gerne ein taktiles Feedback hätte, aber keinen zu großen Widerstand (btw: sind die leichter als Rubberdomes?) und nicht zu laut.

Tastaturbeleuchtung hätt ich jetzt halt praktisch für die nächste LAN bei einem Kumpel gefunden, blau wg. der sonst ausgeschalteten Gehäuselüfterbeleuchtung an meinem CM690 II - ist aber eher nicht so wichtig, nur fand ich wenn schon denn schon...
 
Jo, auch wenn man Beleuchtung nicht unbedingt braucht, so siehts schon stylisch aus ;-) Ich hab hier auch eine QPad MK80, aber mit MX Red. Versand hat etwa ne Woche gedauert.

Die MX Red, Brown und Blue sind definitv leichtgängiger als ne Rubberdome, ist erst mal etwas Umgewöhnung, bis man sicher drauf tippen kann. Dann machts aber Spaß ;-)
 
Billig (Schrott für wenig Geld) solls nicht sein - günstig schon eher.
c137 schrieb:
Preislich wollte ich eigentlich zuerst so 50€ ausgeben - aber ich zahle lieber einmal 150€ als erstmal 50 und dann später 150.
50€ wäre ja schon ein Schnäppchen (Die K1 mit Blacks kostet um die 60), mehr als 150€ auf keinen Fall, weniger ist besser. Aber wie gesagt, lieber einmal richtig, anstatt öfters und insgesamt mehr.
 
N Schnäppchen ist ja eigentlich auch die QPad MK50. MX Red und recht gute Qualität zu nem brauchbaren Preis. Bei beleuchteten wirds halt teuer... unter 100€ kostets nur wenns entweder nicht vollständig beleuchtet (G-Unit) oder nicht vollständig Mecha (K90) ist... wobei die G-Unit schon ihren Charme hat.
 
Danke schonmal an alle!

@Jesterfox: Naja, teilweise Tastenbeleuchtung ist wie keine Beleuchtung. Und die Meka G-Unit hat Blacks.
Darf ich das so verstehen, dass du eher Blacks empfiehlst als Browns?

Die große Auswahl ist ehrlich gesagt verwirrend - am Ausprobieren vieler Tastaturen wird wohl nichts vorbeiführen? Wenn ich jetzt die QPad MK-80 mit Browns aus Schweden bestelle, zahle ich 20€ für den Versand nach Deutschland - dauert laut Jesterfox (Danke!) ca. 1 Woche. Wenn ich die dann wieder zurückschicken will weil sie defekt ist oder weil ich sie einfach doch nicht so toll finde, kostet das extra? Sowas wie 14-tägiges Rückgaberecht müsste es ja dank EU geben, oder?
 
Rückgaberecht hast du bei den Schweden schon (ich glaub sogar 3 Wochen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) aber den Rückversand musst du selber zahlen. Also nicht ganz so praktikabel (bei einem Defekt sollte eigentlich QPad den Versand übernehmen)

Welchen Switch man nimmt ist Geschmackssache, aber prinzipiell sind alle gut. Ich find an der G-Unit so schön das sie die LEDs für Capslock usw. in die Tasten integriert haben so wie es die Chery 1501 hat (und wofür die MX-Switches mit LED eigentlich gebaut werden ;-)

Persönlich bin ich seit meiner Gewöhnung an die Roten und Blauen n bissl von den Schwarzen abgekommen weil sie doch ne Ecke schwergängiger sind.
 
DeathAdder hat schon alle wichtigen Mecha´s aufgezählt..

Zusätzlich gäbs noch die WASD .. aber die sprengt deinen Preisrahmen..

am günstigesten kommst du wohl mit der Qpad weg.
 
Zurück
Oben