[Kaufberatung] Mediacenter + BR-Player 300€

Sefiror

Ensign
Hallo allerseits!
Ich habe mir im Jänner einen Sony Fernseher und einen BR-Player (Yamaha BD-S677) gekauft, da ich jedoch in den letzten Monaten sehr viel zutun hatte, kam ich erst jetzt dazu den BR-Player ausgiebig zu verwenden. Ich schaue viele Blu-Rays, Heimvideos (kurze Videos von Reisen) und Inhalte von einer Festplatte. Dabei vielen mir jedoch einige Mängel auf:
-oft ist nur 4x Vorspulen möglich
-häufig ist kein Rückspulen möglich
-kein DTS-Audio bei USB
-freezes bei Heimvideos
-beim abspielen von Dateien von meiner externen Festplatte hängt sich der Player immer wieder mal auf

Werde die Woche deswegen mal zum Händler schauen und wegen mangelhafter Benutzbarkeit den Player zurückgeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es einen BR-Player gibt der das alles gut kann (der Sony BDP-S7200 würde mir zB gut gefallen) oder ob es besser wäre einen billigen BR-Player (~60€) und ein Mediacenter zu kaufen.

Bei den Mediacentern habe ich gedacht an kleine PCs beispielsweise Intel NUC oder Zotac ZBOX NANO Plus und da meine HDD dranhängen. Hätte sogar noch eine 64GB SSD herumliegen die sich als Systemplatte anbieten würde. Was findet ihr ist die beste Möglichkeit? Mein Budget beträgt ~300€ jedoch mit ein bisschen Spielraum.

Beim Intel und Zotac bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich das dann am besten zum laufen bringen könnte, vielleicht Win8.1 mit XBMC (kann man da direkt in die App booten?) oder gibt es bessere Möglichkeiten? Das System sollte möglich viele Formate abspielen können und möglichst schnell booten bzw einfach zum bedienen sein (sonst leidet der Hausfrieden :rolleyes:). Ich habe auch ein exterenes BR-Laufwerk von meinem Notebook, könnte ich dieses so einbinden, dass ich ganz auf einen eigenständigen Player verzichten kann?

Wichtig ist mir auch, dass ich den Player/PC mit meiner Harmony steuern kann. Bin mit dem Thema leider recht überfordert, da ich nahezu keine Erfahrungen in dem Bereich habe.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG
Sefiror

Edith sagt: Mit dem RPi Model B habe ich schon mal herumgemurkst und der war mir leider viel zu langsam und umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rapsberry Pi2 ist kein verlgiech mehr zur ersten Generation. Viel schneller, Videos als auch Menü's laufen ruckelfrei. Um den aber mit der Harmony bedienen zu können muß dein Fernseher entweder HDMI CRC beherrschen oder du mußt mittels FLIRC Dongle das ganze umsetzen.

Bezüglich Standalone BD Player keine Ahnung. Ich selber habe ein BD-Laufwerk in meinem HTTPC mit Power-DVD oder nutze alternativ die PS3 als BD-Player.

Danke für die schnelle Antwort!
Mir wäre natürlich eine Lösung bei der ich das externe BR-Laufwerk an einen Mini-PC anhänge am liebsten. Habe jedoch gehört, dass es da oft zu Problemen kommt, stimmt das? Bzw gibt es da einen Weg wie man dass zum laufen bringt?

Bin mir auch beim Pi2 nicht sicher ob der genug Power hat, glaubst du bei dem ist es möglich das externe Laufwerk anzuhängen?

Am liebsten wäre mir glaub ich einen vollwertigen mini-PC (wie die oben genannten) zu haben und alles über den laufen zu lassen und den halt direkt in XBMC (gibt es da eigentlich auch Alternativen?) zu booten. Hat da jemand vielleicht ein paar Tpps?

Der Pi2 hat im grunde genug Power selbst für ein externes BD-Laufwerk.
Hauptproblem ist eher eine Softwareproblem um original BluRay's abspielen zu können. Selbst unter Linux (worauf OpenElec ja basiert) kannst du derzeit keine original BluRays abspielen wegen der fehlenden Lizens. Das geht derzeit leider nur unter Windows mit einem offiziellen Player wie Power DVD.
Ich meine XBMC/Kodi unter Windows nutzt dann auch die Power DVD Lizens (wenn es installiert ist) um original BluRay's abszuspielen, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich nutze eh verschiedene Player auf meinem HTPC, alles mache ich auch nicht mit XBMC. Nutze noch Power DVD und Zoom Player für meine verschiedenen Medien.

Mit einem Mini-PC bist du sicherlich am flexibelsten, hast es aber in der Bedienung nicht ganz so einfach wie bei einem fertigen Standalone Player.

Bezüglich Bedienbarkeit habe ich mir gerade die Beiden oben genannten mini-PCs überlegt, da die ja auch schon ein inttegriertes Infrarot-Modul für Fernbedienungen haben. Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen?

Das heißt, wenn ich mir PowerDVD kaufe und installiere, könnte ich über das externe Laufwerk ohne Probleme kopiergeschützte Blu-Rays auf Win8.1 abspielen?

Zurück
Oben