[Kaufberatung] Mikrofon für Meetings und Aufnahmen

FrAGgi

Commodore
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März 2005
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Hallo in die Runde,

da ich mich in dem Bereich wirklich so gar nicht auskenne, frage ich hier mal nach Empfehlungen.

Für regelmäßige Meetings und in Zukunft auch zur Vertonung von Videos (grundsätzlich geht es in Richtung Produktvorstellungen, How-Tos, usw.) suche ich ein passendes Mikrofon.
Bisher nutze ich ein einfaches Hyper X Headset. Das verbaute Mikrofon ist ganz ok, aber das darf gerne professioneller werden.
Da ich das ganze beruflich nutze, darf es gerne auch etwas kosten. Ich lasse das Budget daher mal offen und bin bereit mehr zu zahlen, wenn es einen angemessenen Mehrwert dafür gibt, ohne, dass wir aber in einen 4-stelligen Bereich rutschen müssen :p
Ich sitze an einem Schreibtisch in einem nicht schallisolierten rund 15m² großen Raum, in dem außer mir und einigen Möbeln aber sonst niemand ist - sprich keine anderen Menschen die dazwischenreden.

Da ich eine mechanische Tastatur nutze vermute ich, dass ein Mikrofon mit so einem Tischarm sinnvoller wäre als eines, dass ich vor mich auf den Tisch stelle. Es sollte also in der Lage sein von sich aus Nebengeräusche gut zu dämmen und mich als Sprecher gut aufnehmen, ohne, dass ich mit den Lippen dran kleben muss.

Ich bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar! :)

Viele Grüße
FrAGgi
 
Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Es sollte also in der Lage sein von sich aus Nebengeräusche gut zu dämmen und mich als Sprecher gut aufnehmen, ohne, dass ich mit den Lippen dran kleben muss.
Das geht theoretisch mit großen Mikrofonarrays und ausgefuchster Beamforming Elektronik.
Vor 20 Jahren hab ich mal eine Arbeit auf dem Gebiet geschrieben und da hab ich mal so ein Video von einem Uni-Testaufbau gesehen ...
 
Also ich nutze mittlerweile für Teams Meetings etc. ein elgato Wave 3 mit Microarm. Ich bin sehr froh, dass ich endlich diese Headsets los bin und die Qualität überragend ist. Bitte bedenken: es ist ein Kondensatormicrophone: je näher am Mund umso besser :-)

Es gibt aber auch gute Wireless Microphone z.b.:

RØDE Wireless GO II​

 
Also wenn es mehr als 1 Mikrofon sein darf, dann sieht es alles schon sehr viel besser aus.

Also Video und Voice-over Mikro funktioniert des AT875r recht gut. Das ist ein short shotgun Mikro. Bist Du aber weiter als 1m weg, dann ist nicht so gut, auch Nebengeräusche dämmt das nicht so.

Wenn du keinen schallisolirten Raum hast, dann nimm doch ein Bühnen Mikro und geh bis ca. 5cm ran. Das unterdrückt die Nebengeräusche. Auch ein Noise Gate wie z.B. das vom DBX286s zusammen mit dem Kompressor funktioniert recht gut.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Ich sitze an einem Schreibtisch in einem nicht schallisolierten rund 15m² großen Raum, in dem außer mir und einigen Möbeln aber sonst niemand ist - sprich keine anderen Menschen die dazwischenreden.
Wenn du da weiter als 20cm vom Mikro weg bist wird man immer den Hall hören ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Ausgangspost mal mit kurzen Infos zum Arbeitsplatz ergänzt.
Sebastian2003 schrieb:
Es gibt aber auch gute Wireless Microphone z.b.:
Wireless würde ich vermutlich eher meiden wollen. Da ich fest an einem Platz sitze sehe ich keine Vorteile darin, aber müsste ständig auf geladene Akkus achten :p
Das Elgato Wave 3 schaue ich mir mal an.

0x7c9aa894 schrieb:
Also wenn es mehr als 1 Mikrofon sein darf, dann sieht es alles schon sehr viel besser aus.
Grundsätzlich dürfen es auch mehere Mikrofone sein, wenn man diese sinnvoll an einem 180cm SChreitbisch mit 2 Monitoren sinnvoll anbringen kann und es Vorteile bietet.

Was genau macht das Noise Gate? Komme wie gesagt absolut nicht vom Fach.
 
FrAGgi schrieb:
Was genau macht das Noise Gate? Komme wie gesagt absolut nicht vom Fach.
Vermindert rauschen, und das Noise Gate schaltet ab, sobald ein eingesteller Schwellwert unterschritten wird, z.B. eine Sprechpause.
 
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Da ist für mich natürlich spannend zu erfahren, wann ein Noise Gate Sinn macht und wann es wenig Nutzen hat. Also machen gute Mikrofone ein Noise Gate überflüssig oder lohnt sich das auch bei hochwertigen Geräten, weil sie nochmals deutlich den Klang verbessern?

Was lässt sich zum https://rode.com/de/microphones/usb/nt-usb sagen? Das wurde mir jetzt an anderer Stelle ohne viele Infos empfohlen.
 
Technisch eher veraltet, ziemlich höhenbetont (schlecht bei nicht optimierter Raumakustik und starken Sibilanten), keine gefederte Aufhängugn der Kapsel, Preisleistung auch eher mäßig.
 
Da ganze professionell genutzt werden soll, ist es durchaus eine Überlegung wert, ob es vielleicht nicht doch sinnvoll wäre einfach den Raum zu behandeln ...
 
@Der Kabelbinder Hättest du eine persönliche Empfehlung?

0x7c9aa894 schrieb:
Da ganze professionell genutzt werden soll
Sagen wir mal "professioneller" als es bisher der Fall ist, aber nicht so professionell, dass ich den ganzen Raum entsprechend gestalten kann. Hier gibts Limitierungen bei den Home-Office Räumlichkeiten.
 
FrAGgi schrieb:
Hättest du eine persönliche Empfehlung?
Sudotack, Uhuru, t.bone, Tonor.

Das sind vier exemplarische "Marken", die für eine relativ gute P/L ohne großes Marketingbrimborium mit Gaming-Aufpreis bekannt sind. Es gibt aber noch dutzende andere Labels für die gleichen Produkte, die nicht selten aus der gleichen Fabrik kommen oder zumindest die gleichen Blaupausen verwenden. Ist halt alles OEM bzw. White Label. Die Quali der günstigen chinesischen XLR- und USB-Mikrofone ist in den letzten Jahren aber derart gestiegen, dass es schon relativ schwer ist, einen vollkommenen Reinfall zu kaufen. In der Regel genügt ein kurzer Blick in ein Youtube-Review, um das auszuschließen. Ansonsten kann man sich in meinen Augen einfach am Preis orientieren. Ein gutes USB-Mikro kostet heutzutage so um die 45-80 Euro, je nach Händler und Zubehör im Set. Es gibt aber auch immer mal wieder Ausnahmen, z.B.: https://www.thomann.de/de/fun_generation_usb_one.htm


Der Channel von "Obli" auf YouTube ist by the way ein ganz guter Einstiegspunkt, um sich auf dem Markt zu orientieren. Ansonsten emfpiehlt sich vor allem "Podcastage":
https://www.youtube.com/c/Podcastage/videos
Das ist quasi "die" Referenz, wenn es um praxisnahe Mic-Reviews geht.

Was das Budget angeht, kannst du natürlich auch deutlich mehr ausgeben. In der Praxis wirst du in einem akustisch nicht optimierten Raum aber kaum einen Unterschied zwischen einem Mikro für bspw. 60 Euro und einem für 200 Euro hören. Das Geld wäre an der Stelle besser bei einem vernünftigen Arm/Stativ (mundnahe Positionierung ist alles!) und bei der Raumakustik angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Sudotack, Uhuru, t.bone, Tonor.
(...)
Danke dir auf alle Fälle für deine Erklärungen und auch für die beiden Youtube Channels. Da schaue ich mich definitiv mal um und versuche passendes für mich herauszuziehen.
Auch den Hinweis zum Budget nehme ich auf alle Fälle mit und berücksichtige das.
Was wäre dein persönlicher Favorit in diesem Kontext, wenn du ein Modell empfehlen müsstest?
 
Ich würde wahrscheinlich schauen, dass ich günstig an ein gebrauchtes Sennheiser MK4 Digital komme. ^^
Oder einfach ein Sudotack ST-800 im Set nehmen.

Kommt eigentlich auch XLR in Frage?
 
Interessante Preisdifferenz die zwischen den beiden genannten Empfehlungen liegt 😄
XLR wäre für mich auch in Ordnung, wenn sich dadurch die Auswahl erhöht. Ein entsprechendes Interface findet auch noch Platz im Budget.
 
Wenn ich damit auch meine Brötchen verdienen würde, dann würde ich das durchaus in Erwägung ziehen. ^^
Auf der anderen Seite sind die "billigen" chinesischen No-Names in den letzten Jahren aber wirklich so gut geworden, dass da ohne Direktvergleich niemand auf die Idee käme, der Sound wäre irgendwie minderwertig. Wenn, dann wird viel eher der Raum bzw. dessen Akustik zum Flaschenhals. Aber ich wiederhole mich ...

XLR gibt auf jeden Fall sehr viel Auswahl frei. Das macht die Entscheidung aber natürlich auch nicht einfacher. ^^
In jedem Fall hast du damit mehr Kontrolle über die Hardware und tendenziell auch die robustere Technik.

Hast du irgendwelche Vorstellungen bezüglich des Designs (Bauform)?
Eher was kompaktes am Bildrand oder darf das Mikro ruhig prominent im Frame sein?
 
Ich bin auch jemand, der gerne bereit ist Geld zu investieren wenn ich die bessere Qualität bekomme und dann auch eine Weile Ruhe habe und nicht nach einem Jahr neu gucken muss :p
Der Raum wird vielleicht im nächsten Jahr gewechselt werden und dann entsprechend auch besser darauf abgestimmt sein können. Dann bin ich da technisch gerne schon vorbereitet, wenn es finanziell gerade machbar ist.

Dann können wir gerne bei XLR bleiben statt USB :)

Da tue ich mich noch etwas schwer. Es darf durchaus sichtbar sein, aber sollte nicht soooo prominent sein, dass ich das Gefühl habe dahinter vollständig zu verschwinden 😄
 
Dann mal wild spekuliert:
  • Audient iD4 als Interface
  • Shure MV7X
  • SE Electronics DynaCaster
  • Audio-Technica AT 2035
  • SE Electronics SE8
 
Danke dir erstmal erneut.

Über das Shure MV7X bin ich jetzt mehrmals in diversen "Bestenlisten" gestolpert. Zusammen mit dem Shure SM7B.
 
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