[Kaufberatung] Mikrofon für Teamspeak/Rückkopplung/Echo

mrcplay3

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich möchte um Hilfe bitten, da ich nach einem Mikrofon bzw. allgemein einer Möglichkeit suche, im Teamspeak zu sein, währenddessen ohne Probleme über BoxenSound spielen bzw. ab und zu Musik zu hören oder Videos zu schauen und das ganze ohne dass die Personen im Teamspeak gestört werden über meine Sounds.
Ich nutze bisher immer mein Heaset (Siberia v2) dafür, lege es um den Hals und spreche darüber während ich Lautsprecher anhabe. Daran stört mich allerdings, dass meistens schon bei jeder kleinsten Bewegung von mir die Sprachaktivierung anspringt und die anderen im TS dann die Lautsprecher hören, meistens dazu noch ihr eigenes Echo (ich habe schon viele Einstellungen bei Sprachaktivierung probiert und extrem laut sind meine Lautsprecher auch nicht eingestellt). Zudem fühlt sich das Headset um den Hals sehr unbequem an.
Muss ich softwareseitig etwas einstellen, oder liegts an dem schlechten Mikrofon im Headset, oder wie kann ich das Problem hier lösen?
Ungern würde ich mir ein riesiges Mikrofon (wie es einige Youtuber bzw. Letsplayer vor sich haben) bei mir hinstellen. Wenn die funktionierende Lösung allerdings etwas mehr kostet, bin ich bereit dafür etwas Geld auszugeben.

Vielen Dank im Voraus!
 
Push-to-Talk?

Warum hörst du den Sound nicht einfach über's Headset?
Man kann halt nicht Sound über Lautsprecher ausgeben und erwarten, dass das Mikro alles außer der eigenen Stimme perfekt wegfiltert.
 
Ich zitiere mich mal selbst:
JackA$$ schrieb:
Eine einfache aber nicht ganz kompromisslose Lösung:
Mikro mit Nierencharakteristik.
Das Mikro positionierst du mit einem Schwanenhalshalter oder Standfuß zwingend zwischen Lautsprecher und Mund. Je näher am Mund desto besser.
Nierencharakteristik heißt, dass alles, was vor dem Mikro passiert (Mund) voll aufgenommen wird. Alles was hinterm Mikro passiert (Sound aus den Lautsprechern) wird stark abgedämpft.
Dann nutzt du Stimmaktivierung und stellst einen Pegel ein (bei Teamspeak sieht man das schön) der nur von deiner Stimme vorm Mikro erreicht wird. So einen lauten Pegel solltest du mit deinen Lautsprechern nicht erreichen können, dass sich dann dein Mikro mit Lautsprecher-Sound aktiviert.
Jetzt aber der Kompromiss. Ist der Sound aus den Lautsprechern recht laut und du sprichst gerade, dann nimmt das Mikro natürlich auch den Sound aus den Lautsprechern mit auf, zwar durch die Nierencharakteristik gut gedämpft, aber trotzdem, so ist nunmal die Physik.
Bei mir kann z.B. meine Freundin direkt neben mir laut saugen und das Mikro aktiviert sich nicht, erst wenn ich dann direkt ins Mikro spreche, erreich ich wieder den Pegel, dann wird aber auch das Staubsaugergeräusch mit übertragen.
Das kleinste Mikro und günstigste Mikro mit Nierencharakteristik, was mir jetzt einfällst, und was ich selbst nutze, ist das Samson Go-Mic (die schwarze Version ist deutlich günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
pintness schrieb:
Push-to-Talk?

Warum hörst du den Sound nicht einfach über's Headset?
Man kann halt nicht Sound über Lautsprecher ausgeben und erwarten, dass das Mikro alles außer der eigenen Stimme perfekt wegfiltert.

Während man Shooter oder andere Spiele spielt, teilweise auch mit Controller, ist es äußerst nervig und problematisch mit Push-to-Talk. Sprachaktivierung ist aus meiner Sicht da deutlich entspannter.
Ich hoffe ja hier jemanden zu finden, der mir da helfen kann, evtl. gibt es ja Mikrofone bzw. Möglichkeiten die damit umgehen können.

Das kleinste Mikro und günstigste Mikro mit Nierencharakteristik, was mir jetzt einfällst, und was ich selbst nutze, ist das Samson Go-Mic (die schwarze Version ist deutlich günstiger)
Okay, werde ich mir mal sofort ansehen, danke :)
 
Sprachtaste auf die Maus legen? Headset "richtig" nutzen? Ich kenne das leider, wir haben da auch so ein paar Kanidaten in unserer EVE Online Corp, bei denen man ständig den Fernseher und/oder Musik hört. Auf Dauer kann sowas sehr nerven.

Manchmal hilft es auch die Empfindlichkeit bei der Sprachaktivierung zu erhöhen. Dann springt das Mikrofon nicht bei der kleinsten Bewegung an.
 
Zurück
Oben