Kaufberatung: Mikrofonarm für Samson Meteor Mic

zapx2

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Moin,

mich stört das Kabel von meinem Samson Meteor Mic, welches über meine Tastatur geht und habe überlegt mir ein Mikrofonarm zuzulegen. Das Mikrofon wird hauptsächlich zu Hause für Discord benutzt. Habe schon selber bisschen geschaut aber das was ich gesehen habe, sagt mir alles nichts.

Was muss ich beim Kauf beachten?
Kann ich "irgendeins" nehmen? Ich würde einfach eins zum anklemmen am Tisch nehmen?
Ich hab gesehen, dass das Mikrofon ein Gewinde hat und auf den Produktbildern sieht es so aus als könnte man das Mikrofon am Arm anschrauben?
Was kostet so ein normaler Mikrofonarm so?

Macht es einen Unterschied, ob das Mikrofon vom Arm Waagerecht oder Senkrecht gehalten wird?
Kann jemand vielleicht was dazu sagen, wenn man zwei Bildschirme hat, stört der Mikrofonarm?
Braucht man einen Popfilter?

Danke für jegliche Hilfe!
 
@zapx2 Gehste auf Youtube, da wird dir alles gesagt:

Als Stativ kann man bereits sowas nutzen (habe ich seit Jahren im Einsatz): https://www.amazon.de/HAUEA-Mikrofonständer-profesionelle-Mikrofonhalter-Fernsehsender/dp/B073VJKD9Q/
Ob das an deinen Tisch passt, das weißt nur du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zapx2
Neben der von @JackA verlinkten Variante von Mikrofonarmen gibt es noch solche in dieser Art mit Profilelementen (Beispiel). Sind ein bisschen teurer aber machen einen aufgeraeumteren Eindruck. Funktionell unterscheiden sie sich nicht wesentlich.
Das Mikrofon kannst Du mit dem Arm so einrichten dass es nicht stoert. Ob es waagrecht oder senkrecht gehalten wird sollte einen guten Arm nicht stoeren.
Wenn das Mikrofon seitlich am Mund ist brauchst Du keinen Popfilter. Nur wenn Du es sehr nahe direkt vor dem Mund hast waere es eine Ueberlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zapx2
schneup schrieb:
Ich bin leider nicht sicher was Profilelementen gemeint ist. Magst du einmal erklären? Wie sucht man nach solchen Mikrofonarmen mit Profilelementen? Oder geht das lediglich nur über Bilder?

Diese Mikrofonarmen mit Spinnen, ich nehme mal an, es hat irgendwas mit Dämpfung von Schwingungen zu tun? Ist es sinnvoll auch sich in diesem Bereich umzuschauen bzw. ein Arm mit Spinne zu besorgen?
 
So ne Spinne bringt auch nur was, wenn das Mic damit auch Kompatibel ist.

Ich nutzte seit nem halben Jahr den Fulaim X36 links neben mir auf der Vorderseite des Schreibtisches festgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
zapx2 schrieb:
Ich bin leider nicht sicher was Profilelementen gemeint ist. Magst du einmal erklären? Wie sucht man nach solchen Mikrofonarmen mit Profilelementen? Oder geht das lediglich nur über Bilder?
Bei guenstigen Armen sind die einzelnen Abschnitte als Parallelogramm ausgefuehrt. Diese Bauform wurde in den 30ern bei Schreibtischlampen eingefuehrt und die Luxo L-1 von 1937 ist gemaess Hersteller die erste im heute noch ueblichen Design.
Modernere Varianten haben nur noch ein Stranggussprofil pro Abschnitt und die Federn innen verbaut. Deshalb wirken sie ein bisschen aufgeraeumter und minimalistischer. Aber ich kenne keinen Fachbegriff mit dem man gezielt danach suchen koennte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zapx2
Direkt fuer das Mikrofon zugeschnitten. Es gibt zwar generische Spinnen aber die sind normalerweise weniger effizient bei der Daempfung gegenueber Mikro + passende Spinne.
Fuer Dein Samson Meteor Mic hat sich jemand die Muehe gemacht es mit 2 generischen Spinnen zu testen (und ja, er benutzt das Mikrofon falsch. Fuer die korrekte Ausrichtung der Kapsel muss die Seite mit der LED zum Mund zeigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zapx2
Zurück
Oben